RAM richtig einstellen

Speedguru

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da die RAM-Preise gerade relativ klein sind, habe ich mir mal etwas Arbeitsspeicher gegönnt. Habe von 4GB auf 12GB geupgradet.
Habe extra drauf geachtet, dass es der selbe RAM ist.
Ich habe diesen RAM gekauft: DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Davor hatt ich diesen: DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Als Brett kommt ein MSI 790FX-GD70 zum Einsatz.
Auf dem Screenshot seht ihr, dass sich die RAMS doch iwie unterscheiden... Und habe ich sonst alles richtig eingestellt?
lol.PNG


Freue mich über Antworten!!

Vielen Dank!! ;)

Speedguru
 
Naja so ganz drauf geachtet haste ja nicht. Das eine Kit besteht aus 2x2GB und das neue aus 2x4GB.
Ich würde immer die gleichen Kits verbauen, also noch ma 2x4GB dazu holen.
Ansonsten musste noch die timings alle auf 7-7-7-21 stellen, so wie es jetz ist wird der erste Bluescreen nich lange auf sich warten lassen.
 
Der neue RAM ist der in SLOT 1 + 2 ? Wie GF Pank geschrieben hast musst du die Timings von zwei gleichen RAMs so einstellen, dass sie dem jeweils schlechterem Paar gleichen.
 
Hey,

ja klar ist es nicht exakt der gleiche, aber beide haben die selben Timings angegeben, nur die Größe ist verschieden. Die neuen sind in Slot 3und 4, habe es doch auch 7-7-7-21, oder?
Im BIOS blick ich nicht so ganz durch, welche Einstellung welche Zahl haben muss. Sind die nich 7-7-7-21?
Danke schonmal :)

Grüße

Speed
 
oke vielen dank, werde ich machen! Was ist eigentlich der Unterschied?
Und wie ist das jetzt mit den Timings.

MFG

Speedguru
 
Command Rate: Command Rate

Der Unterschied ist, dass mit der Einstellung 2T der RAM etwas mehr Zeit bekommt (Zeit zur Auswahl der einzelnen Speicherchips). Diese Einstellung ist bei Vollbestückung notwendig um Speicherzugriffsverletzungen vorzubeugen.

Einen Unterschiede (Performanceverlust) zwischen 1T und 2T wirst du auf jeden Fall nicht spüren.

Die jetzigen Timings 7-7-7-21-28 sind (laut dem Reiter SPD) die Timings nach dem XMP Profil (das XMP Profil der RAM erfordert ebenfalls eine Command Rate von 2T, so dass die Umstellung nicht nur nach dem Umstand der Vollbestückung, sondern auch nach dem Profil erforderlich ist).

CPU-Z liest jedoch für die 4GB RAM ein anderes XMP Profil aus: 7-8-8-23-29 @ 2T @667mhz. Sollte dieses Profil korrekt ausgelesen sein, würde das bedeuten, dass die 4GB RAM Riegel außerhalb der vom hersteller garantierten Timings liegen (sozusagen laufen sie leicht übertaktet). Dies ist kein Problem, solange im Betrieb keine Probleme (z.B. in Form von Bluescreens) auftreten; viele RAM laufen auch übertaktet fehlerfrei. Jedoch ist es auch bei der Übertaktung der RAM i.d.R. so, dass die Übertaktbarkeit -bei Vollbestückung- sinkt.

Lange Rede kurzer Sinn, läuft dein System mit den derzeitigen Einstellungen absolut fehlerfrei, gibt es keine Notwendigkeit etwas zu ändern.
Sollten aber Probleme auftreten, würde ich die Latenzen entspannen (erhöhen). Einen Performanceverlust wirst du mit den erhöhten Timings ganz bestimmt nicht haben/spüren.
 
Also sind die JEDEC´s nur die Vorgaben, ich habe es aber etwas niedriger eingestellt, also leicht übertaktet.
Bis jetzt funktioniert alles gut! Vielen Dank an alle!!

Grüße

Speed
 
Jupp, die JEDECs, XMPs oder EPPs sind Zertifizierungen/Standards die einen stabilen Betrieb garantieren sollen.

Noch zu dem einen Screenshot von CPU-Z (SPD): Bei deinen 8GB Kit wird das Profil scheinbar nicht korrekt ausgelesen, auf der Herstellerseite findet man diese Angaben: 7-7-7-21-2N (2N ist die Command Rate 2T) G.SKILL-Products

Sollte als soweit alles passen, es ist nichts übertaktet (sofern die Command Rate auf 2T steht).
 
sollte ich mir wegen des auslesefehlers Gedanken machen?
Btw. ich habe auch die Auslagerungsdatei in Windows ausgeschalten, da ja 12GB dafür locker reichen sollten, sollte ich noch etwas umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles fehlerfrei läuft brauchst du dir überhaupt keine Gedanken darüber zu machen.

Es könnte durchaus sein, dass mit dem aktuellsten Motherboard Bios die RAM korrekt erkannt werden. Aber daran zu denken ist -solange keine Probleme auftreten- vollkommen unnötig. Im Gegenteil..."never change a running system!"
 
Zurück