RAM Probleme

miuuko

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle beisamen!

Folgendes Problem: Eines Tages hat sich mein Pc aus dem nichts ausgeschaltet. Mein Pc zeigte kein Bild mehr an. Mein Mainboard zeigte zwei rote Kontrolllampen an (die eine für die CPU, die andere fürs RAM). Ich habe den RAM ausgebaut und wieder eingebaut. Danach funktionierte mein Pc wieder. Es ist mir heute schon das vierte Mal passiert. Es vergeht zwischen den Fehlern ein wenig Zeit. Mal so. Mal so. Interessanterweise wollte mein Pc letztens neustarten und ist dann ausgegangen. Ich möchte gerne wissen, woran es liegt. Hat jemand Ideen?

Mein Setup:
- bequiet! Light Base 900 FX Big Tower
- bequiet! 750 Watt Pure Power 12 Non modular 80+ gold
- ZOTAC GeForce RTX 4060 Ti Twin Edge 16gb
- AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz Am5
- AsRock B650M Pro RS AMD B650 Am5
- bequiet! LIGHT LOOP 240mm
- samsung ssd 860 evo 500gb
- st1000dm003-1ch162
- Corsair VENGEANCE RGB DDR5 32GB 5200MHz

Danke im Voraus!

Sowas kann man nur "gut raten"... Mein Tipp:

Einer deiner RAM Riegel ist defekt. Immer dann wenn die defekte Zelle genutzt wird bzw. Einen falschen Wert zurück gibt führt das ggf. zu einem Shutdown.
Wenn du den RAM neu einsetzt bemerkt das Board das und trainiert die ganzen Parameter automatisch neu - dann kanns wieder ne Zeitlang funktionieren, muss aber nicht.

Ich würde die vorhandenen Ram Riegel einzeln mit Memtest86 testen (Anleitungen dazu gibts zu Hauf), wenn da einer auffällig ist haste den Schuldigen gefunden.

Hast du mal Versucht nur mit ein RAM Riegel im DDR5_B2 nacheinander zu testen? Hier mit auf Fehler im RAM Riegel überprüfen.
Oder beide in den DDR5_A1 und DDR5_B1? Hier mit den RAM Controller in der CPU eingrenzen.
MB.jpg

Könnte der CPU-Kühler zu fest angezogen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück