• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 1.000 €

m03pchen

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5 9600
Geforce GTX1060
32 GB DDR3
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC "upgraden" und habe mir folgende Komponenten rausgesucht:

Gehäuse: Thermaltake core v21 (bleibt)
CPU: AMD Ryzen 5 7600x
Mainboard: ASRock A620m Pro RS (ohne WIFI)
RAM: G.Skill Flare X5 32GB 5200mhz
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Netzteil: 600watt Netzteil (bleibt)
CPU Lüfter: Enermax ETS-F40-FS Solid Black
Gehäuselüfter: zwei be quit Pure Wings 2

Kosten ungefähr: 600,00 €
Mit der Auswahl bin ich eigentlich zufrieden (soviel Leistung für sowenig wie möglich Geld). Oder seht ihr da eine mögliche Verbesserung ?
Es sollte auf jeden Fall die neue AM5 Plattform sein.


Ich bin aber total unschlüssig, welche Grafikkarte ich dazu nehmen soll..
Am meisten habe ich zur Geforce GTX 3060 12GB gelesen - aber passt das ?

Ich möchte hier maximal 350€, wenn es geht natürlich auch weniger Geld ausgeben.

Vielen Dank für euere Tipps!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Oder seht ihr da eine mögliche Verbesserung ?
Theoretisch könnte man bei jedem Teil ansetzen, ich picke mir mal einen Punkt heraus. Beim RAM würde ich auf 6000MHz setzen, hat sich als optimaler Wert herausgestellt bei AM5, bezüglich Leistung, Erreichbarkeit und Preis. Ja dies gibt Leistung, PCGH hat erst heute einen >neuen Artikel< dazu gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte man bei jedem Teil ansetzen, ich picke mir mal einen Punkt heraus. Beim RAM würde ich auf 6000MHz setzen, hat sich also optimaler Wert herausgestellt bei AM5, bezüglich Leistung, Erreichbarkeit und Preis. Ja dies gibt Leistung, PCGH hat erst heute einen >neuen Artikel< dazu gebracht.
Danke für den Hinweis.
War auf die 5200mhz gegangen weil der Ryzen maximal 5200 unterstützt. Aber die 6000mhz sind ja sogar rund 20eu billiger, das habe ich jetzt direkt in der Wunschliste geändert.
Neu sind dafür die DDR5 Kingston Fury Beast mit 32GB 6000mhz in der Liste

 
War auf die 5200mhz gegangen weil der Ryzen maximal 5200 unterstützt.
Ja das ist prinzipiell auch nicht falsch, AMD garantiert offiziell wirklich nur bis 5200MHz, jedoch ist praktisch fast immer mehr Takt möglich. Wie viel mehr an Takt geht kann man nicht vorhersagen, denn dies hängt vor allem vom Speichercontroller in der CPU ab, was man nicht beeinflussen kann, dies ist wie beim Übertakten der CPU oder Grafikkarte Glückssache wie viel geht. Die 6000MHz sind bei AM5 das was 3600MHz bei AM4 war.
 
Die 6000MHz sind bei AM5 das was 3600MHz bei ....

....Ryzen 5000 war. Versuch mal einen Ryzen 1700X mit 3600 MHz zu betreiben :ugly: Da helfen afaik auch BIOS Updates nichts...

Insofern könnte man jetzt spekulieren: Wenn man iwann einen Ryzen 8000 oder 9000 kaufen möchte, wäre es vllt "sinnvoll" auf 7200 MHz zu setzen...ist finanziell aber natürlich (noch) ne andere Hausnummer ^^
 
Lieber nicht, denn wenn es soweit sein sollte das über 7000MHz sauber laufen, werden die Latenzen sicher deutlich niedriger sein als heute, dies sah man schon bei DDR3 und DDR4, also das sich mit der Zeit diesbezüglich einiges tut.
 
Hallo zusammen,

habe mich jetzt für folgendes Setup entschieden:
Wishlist 30.10.23


Als Gehäuse wurde gestern im Sale das Sharkoon Rebel C50 RGB bestellt.
Bei den anderen Teilen warte ich noch auf Angebot oder BlackFriday.

Sehr ihr eine Schwachstelle bei den Komponenten ?
Mehr bekomme ich für das Geld glaube ich nicht geboten, mehr konnte ich auch nicht zusammenkratzen :)

 
Beim Ram weiß ich nicht ob der kompatibel ist. Mal in die Speicher-Supportliste gucken auf der Herstellerseite.


Als SSD lieber diese hier nehmen:


Die ist günstiger aber schneller.
 
Wenn man eh nur 1 M.2 verbaut würde ich lieber gleich eine 2TB nehmen. Spiele werden nicht kleiner. Bei der CPU kann man den normalen 7600 nehmen. Limits mit PBO aufbohren und man hat quasi einen 7600X. Spart aktuell fast 30€. Dafür kriegt man dann eben schon die 2TB M.2 dann.
 
Beim Ram weiß ich nicht ob der kompatibel ist. Mal in die Speicher-Supportliste gucken auf der Herstellerseite.


Als SSD lieber diese hier nehmen:


Die ist günstiger aber schneller.
Laut AS-Rock QVL-Liste nicht (bzw. nicht getestet) - auf der Patriot-QVL-Liste steht das Board aber beim Speicher
Habe den Speicher jetzt lieber durch TeamGroup T-Force DELTA TUF Gaming 32GB ersetzt.

p.s. ich habe das Thema mal angepasst - geht ja jetzt doch um einen kompletten PC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€ sind nicht viel und ein plattform Wechsel sehe ich nicht unbedingt als notwendig an
als erstes gpu Wechsel von gtx1060 auf rx7700xt derzeit beste p/l gpu für 1080p
Dann anderes Gehäuse mein Rat intertech cxc2 derzeit beste kompromiss will man perfektion wird es teuer etwa dem lian li 011 dynamic serie ab 200€
Dann wenn nicht vorhanden eine 2tb ssd ideal falls das mainbaord es hat m2 dazu eine kingston kc3000 2tb
besser wd black sn850 2tb

Alternative für die gpu wäre noch die rtx4070 die leider nen tick zu schnell wäre für die cpu.
Dafür passt es für 1440p einstieg und 1080p dxr teils sogar pathtracing abseits von benchmnark. (30fps)

auf am5 zu wchseln lohnt nicht da wenn machst nur eine gpu drin wäre die weit wenioger anforderung stellt als der r5 7600 könnte
Womit der ci5 9600k schon jetzt völlig ausreicht
mit Plattformwechsel wäre nur ne rtx3060 maximal möglich und die wird schon jetzt ausgereitzt in 1080p bei deiner cpu.
Darum eher gpu neu ssd neu und das Gehäuse neu.
gpu 460 oder 590€
Gehäuse ab 70€
ssd 100-120€
 
Zurück