Ram Probleme

Jonaspcqwer19

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Mainboard gekauft (Asus Prime b450m a ) dazu den Ryzen 5 2600 und 8 GB ram DDR 4 von Crucial 2666mhz.
Als ich den Ramriegel in den ersten Slot drin hatte fuhr der PC hoch aber ohne Bild, dann hab ich dank eines Beeper rausgefunden das es der ram sein muss. Im 2. Slot dasselbe, nur im 3. Slot funktioniert er... darauf hin hab ich das Mainboard tauschen lassen... genau dasselbe. Wieder genau dasselbe Spiel. Im 3. geht es, alle anderen nicht...das kann doch eigentlich nicht am Board liegen...es waren beide nagelneu. Soll ich einfach den ram tauschen oder bringt das dann wahrscheinlich auch nichts?
Mfg jonaspcqwer19

Hallo
Bist du sicher das derRam richtig steckt und einrastet in den anderen Slots?
Hast du den Ram mal getestet mit Memtest86 im 3 ten Slot?
Du hast nur 1 Riegel?Das ist verschenkte performance ,weil du kein Dual Channel nutzen kannst
Board würde ich ausschließen.Cpu wäre noch eine Möglichkeit,weil der Speichercontroller sich auf der CPU befindet.
Waren/sind die Pins/Stifte der CPU alle Ok?

Hey, ja hab alles angeschaut sieht gut aus...paar mal ausgepustet und so. Wollte ich gestern ...hatte da paar schwierigkeiten... außerdem dachte kann ich den ja nur im 3. Laufen lassen weil die andere gehen ja eh ne...hab ich kein Bild und ja mir ist der Vorteil von Dual-Channel bekannt deshalb ist das ein Problem falls ich mal nachrüsten will. CPU war ebenfalls neu ...sah sehr gut aus...also ich weiß es echt ne ...

Was genau heißt bei dir "erster, zweiter, dritter" Slot? Normalerweise heißen die A1, A2, B1, B2. Schau ins Handbuch deines Mainboards, da steht drin welcher Slot belegt sein sollte, wenn man nur einen DIMM verwendet.
Dass der PC nicht hochfährt, wenn man diese Empfehlung ignoriert, kann durchaus vorkommen. Es ist zunächst kein Grund, einen Hardware-Defekt zu vermuten. Also bitte erst mal das probieren, bevor du Board oder RAM zurück schickst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja normal gehören 2 Riegel in A2 + B2 Slot 2 und Slot 4
Du hast nur einen ,also sollte der in A2
Warum das nicht klappt ist die Frage?
Es werden wohl kaum 2 Boards defekt sein,dann schon eher die CPU
Leider hast du keine Diagnose LED`s die was anzeigen könnten.
Hast du mal Memtest laufen lassen und zeigt Windows die vollen 8 GB an?

Noch nicht wie gesagt, kann mir jemand ein ordentliches YouTube Video verlinken dazu...hab mich bissl doof und dämlich gesucht...vielen Dank

Zurück