RAM probleme

rodeo83

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Gemeinde habe ein Problem. Ich besitze ein asrock z68 extreme 3 gen3 mit neusten bios. Da ich das BIOS Passwort vergessen habe habe ich ein CMOS Reset durchgeführt.

Da habe ich zufällig festgestellt dass bei mir nur 8 gb RAM erkannt werden. Installiert ist eine vollbestückung also 4x4gb ram. Installiert sind Corsair xms3 mit 1600 MHz angezeigt wird jedoch nur 1333mhz.

Jetzt habe ich gedacht ein Riegel ist defekt. Habe also erstmal einen Riegel in jeden Slot gesteckt um zu schauen ob der Slot einen Defekt hat. Alle haben funktioniert. Danach habe ich jeden Riegel ausprobiert und wieder alle ok.

Was kann das sein? Habt ihr eine Idee um festzustellen ob es am RAM oder am Mainboard liegt???

Versuchs nochmal mit allen Riegeln,Ggf umstecken. Wichtig ist das im BIOS die volle Kapazität angezeigt wird. BIOS von Board auch aktuell bzw. Auf der letzten Version? Die 1333mhz werden immer als Standardtakt gesetzt, für mehr entweder das xmp Profil laden oder manuell.

Hab alle drinnen und kann eben nicht auf 1600 stellen. Nur auf 1033 und 1333. Ein Profil laden? Wo das? Die Timings stimmen zumindestens

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Ram sollte in A1 und B1 also die gleichfarbigen (black).XMP profil ist aktiviert?
Kannst du in Dram frequency nicht auf Manuel wechseln und was einstellen?
Kannst mal schauen was der mit CPUZ anzeigt beim Ram ob der im Dual channel laüft.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals. In allen 4 sind je 4gb. Manuell lässt es sich stellen allerdings nur 1033 und 1333 Dual Chanel ist aktiv. Und Profil nein weiß nicht wo man das Laden kann

Sry. war ja Vollbestückung,manchmal sind die Finger schneller als die Gedankengänge :)
Schau mal im Bios unter Dram Configuration dort load XMP Setting.Auch S.56 im Manual

Bei Dram Configuration kannst du nix mehr öffnen?Dann schau mal unter OC Tweaker.Du könntest dir das handbuch ja auch mal selbst herunterladen bei Asrock;)
Da gibs aufjedenfall ein xmp Profil.Wenn deine Angaben zum Board stimmen:)

Hallo ich habe das Handbuch zur Hand v aber meiner Meinung b beharrt ihr auf dem Profil. Was nichts mit dem zu tun hat dass nur 2 Riegel erkannt werden cpu ist ein 2600k

Ich würde dir ja gerne helfen aber ohne die zwei CPU-z Pics kann ich nicht viel machen .

Das würde die Sache erleichtern bzw müßte ich dann nicht alles erfragen
Ein CPU-z / mainboard dazu wäre auch hilfreich

Da werden die 16 GB doch angezeigt.
Was zeigt denn eigl. Windows selbst an unter System?
Wie du jetzt auf Xmp umstellst im Bios weißt du ja jetzt um die volle Bandbreite zu bekommen.;)

Das letzte Bild zeigt doch dass Windows 8gb anzeigt. Im BIOS steht auch 8gb. Nein xmp geht nicht

Sry.Hatte nicht gesehn das es mehrere Pics waren.:D
Komisch aber in Cpuz unter Memory zeigt er die 16Gb ja an.Vielleicht nur ein Auslesefehler ka.
Warum geht xmp nicht?Kannst du da nix einstellen unter "OC Tweaker" im Bios?
Mach doch das mal was in dem Link v. mir stand oben.
- auf memtest.org den memtest bootcd oder usbstick erstellen.
- system ausschalten
- systemplatte abstecken
- nur ein ram-modul stecken lassen
- clear cmos machen (siehe mainboard manual)
- system einschalten, bios betreten, default settings laden, save&exit
- system nun wieder ausschalten und 2x4 gb belegen, in memtest booten lassen und sehen ob alles richtig erkannt wird. wenn ja, nächster schritt
- 4x4 gb einstecken und schauen was memtest an speicher erkennt, erkennt er 16gb bitte 2 passes durchlaufen lassen, wenn ok, wieder systemplatte anstecken und im os schauen was erkannt wird.
- werden im os keine 16gb erkannt, ist das ressourcenmanagement voll, das heisst du müsstest im bios ein paar nichtbenötigte devices abschalten (com, paralell, irgendwelche zusatz marvel-controller falls vorhanden etc). im schlimmsten fall kannst du mal eine andere graka reinstecken um zu sehen ob deine zielgraka zuviel ressourcen braucht so das die vollen 16gb ram nicht mehr angesprochen werden können.

wenn alles keine klarheit bringt, mail an asrock support schreiben.

Also bald gebe ich auf. Ich habe jede Frage mindestens 2 mal beantwortet mit Bildern etc. Nein kann ich nicht.....

Also bald gebe ich auf. Ich habe jede Frage mindestens 2 mal beantwortet mit Bildern etc. Nein kann ich nicht.....

Hm wo du sagst davor hatte ich eine r290x und vor einer Woche habe ich umgerüstet auf gtx1060. Kann das ein Grund sein?

So Neuigkeiten habe auf Verdacht Grafikkarte ausgebaut und wollte einfach die interne Grafikkarte des 2600k nutzen. Die vor 2 wochen noch funktionierte. Nichts CMOS Reset nichts...... Jetzt bin ich total verwirrt. Denke es liegt sicher nicht am RAM. Heißt mobo oder cpu..... Oder was sagt ihr?

Zurück