Ram Probleme Bluescreen

brotbelag

Schraubenverwechsler(in)
hallo, habe probleme mit meinem ram wenn ich ihn auf 800mhz stelle läuft er stabil aber sobalt ich ihn auf 1066mhz stellen will bekomme ich nach 10 minuten einen bs und muss das system neu starten. Den ram hab ich so eingstellt wie es drauf steht 5-5-5-15 und 2.1v woran könnte das liegen ???

system: q9550 @ 2.83ghz
Bequid Straight Power CM 580w
Gigabyte EP45-UD3LR
Mushkin XP2-8500 4gb 1066mhz
GTX 275 , 500gb Western Digital

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=549

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum

hast du 4 Riegel oder 2 Riegel?

Manchmal muss man auch etwas nachstellen, also die Spannung etwas anheben oder die Latenzen senken!
Bei Vollbestückung kann es manchmal auch helfen die NB-Spannung etwas anzuheben :)

MFG

Ich habe dasselbe Problem mit 1066MHz auf 1333MHz. Ein Anheben der Northbridgespannung behebt aber das Problem. Nur sollte man eine gewisse Spannung nicht überschreiten.

Einfach mal Northbridgespannung erhöhen. Wenn es dann nicht geht mal den Takt des Speichers senken!

Dann mal Prime95 laufen lassen.

Also ich habe zur zeit 2x2gb Riegel drinne bei 4 Bänken, durch die erhöhung der Northbridgespannung stürzt der pc immernoch ab hatte sie auf 1.2v. Wie hoch sollte ich oder kann ich maximal gehen?
Oder auf was soll ich die Latenzen einstellen?
und was ist eigentlich dieses Command Rate habe es Momentan auf 2 stehen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfreichen Antworten !!

Erhöhe mal die Latenzen, sie erscheinen mir sehr niedrig. Normale Werte sind 9-9-9-24 oder ein bisschen niedriger.

Bei der ersten zahl kann ich nur 3-7 aussuchen.
Habe in auf 4-4-4-12 gestellt aber denn pipt der immer schnell im gleichmäßigem abstand !!!

Wenn du Latenzen weiter senkst, läuft das System noch instabiler. Du musst die Latenzen erhöhen, um die Stabilität zu steigern.

Achso ok aber auf was kann ich denn einstellen oder ist es egal, die zahlen haben doch bestimmt einen grund ?!

Bei den Latenzen handelt es sich um Wartezeiten, die der Speicher einhalten muss. Die Zahlen geben an, wie lange die Wartezeit dauern soll, die Einheit sind dann Taktzyklen. Je höher diese Werte sind, desto länger werden die Wartezeiten. Der Speicher wird zwar langsamer, läuft aber auch wesentlich stabiler, da der Speichercontroller weniger belastet wird.

wir haben alles versucht :

-Timings manuell eingestellt
-Ramspannung auf 2.1 volt gestellt
-Northbridgespannung erhöht
-Command Rate auf 2(auf 2 bei mehreren riegeln )

kann sein dass die riegel bei 1066mhz fehler produzieren .
beim sockel 775 bildet der FSB den Flaschenhals.
ist egal ob die riegel auf 800mhz laufen oder 1066mhz.
du hast ja deine cpu nicht übertaktet.

FSB 400 mal 2 =800mhz ramtakt FSB : DRAM 1:1
FSB 533 mal 2 =1066mhz ramtakt FSB : DRAM 1:1

ich würde zur absicherung die riegel mit memtest 86+ auf fehler prüfen.

ich würde zur absicherung die riegel mit memtest 86+ auf fehler prüfen.

Das würde ich auch machen.
Es kann jedoch durchaus sein, dass deine RAM die 1066er Frequenz mit dem Board nicht schaffen (Kompatibilitätsprobleme).
Sofern Memtest keine Fehler findet, lass den RAM auf 800mhz laufen. Ein Performanceverlust wirst du nicht feststellen können.

Alternativ kannst du die RAM-Spannung testweise mal auf 2.2V erhöhen. Bei fix eingestellten Timings 5-5-5-18-24, 2T und 1066mhz.

Zurück