RAM Problem

evil_Floppy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe gestern meinen RAM erweitert, von 2x 4GB auf zusätzlich 2x 8GB (in den korrekten Channels). Beide sind G.Skill TridentX @2400MHz mit identischen Timing. Nach dem Einbau wieder angeschlossen etc. und gestartet.
Daraufhin kam ein Q_Code 69 (= System Agent DXE initialization is started) und es ging nicht weiter. 20 Sekunden später automatischer Neustart und wieder von vorne.
Ich habe zu obigen Fehlercode gegooglet aber nichts hilfreiches zu gefunden. Dann habe ich erstmal den RAM wieder ausgebaut und PC und geschaut ob er noch funktioniert. Tja... dann startet der PC direkt 1 Sekunde nach einschalten wiederholt neu. Man kann ihn nur noch über Kippschalter ausmachen.

BIOS ließ sich nicht öffnen, soweit kommt man nämlich nicht einmal (bei 1sec. sowie 20 secs.). Gestern morgen lief der PC einwandfrei.

Ein CMOS reset habe ich jetzt versucht, damit gingen die andauernden Restartprobleme weg, aber es kam der Fehlercode 55 - Memory not installed. Das aktuellste BIOS habe ich über Flashback draufgespielt - ins BIOS komme ich weiterhin nicht.

Zum System:
- Mainboard: Asus Maximus VII Hero
- CPU: i7-4790k nicht übertaktet
- RAM: G.Skill TridentX 2x4GB @2400MHz CL10 + 2x8GB @2400MHz CL10
- PSU: be Quiet! Dark Power Pro 650W
- GPU: Asus GTX 780 Ti DC2OC
- 1x HDD, 2x SSD

Danke schon mal für die Hilfe.

MfG
Floppy

Hast du mal probiert erst mal nur zwei Riegel zu verwenden - am besten natürlich die beiden neuen ;) Der RAM-Controller hat eine Menge zu tun, wenn alle Slots belegt sind. Kann gut sein, dass du alle vier Riegel nur zum laufen bekommst, wenn du die Riegel nur mit reduzierter Geschwindigkeit/niedrigeren Timings betreibst...

Probier mal die Spannung für den RAM Controller auf 1,65V zu stellen. 1,6V reicht vllt auch. Xmp Profil natürlich auch aktivieren. Reicht das als Anleitung?
Wenn das nicht hilft dann teste die Riegel einzeln.

Ah zur Abwechslung mal wieder Asus :ugly:. RAM einzeln testen, RAM Spannung erhöhen und falls der CPU Kühler zu stramm drauf sitzt ( Aftermarket Modell ) diesen leicht lockern

Die 2x4GB liefen ja wie gesagt noch gestern ohne Probleme. Habe die 8GB Riegel auch einzeln versucht, bringt nichts. Meine Riegel die schon liefen, laufen auch nicht mehr. Und ich komme halt nicht ins BIOS rein, um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
Als ich den PC aufgesetzt hatte vor 'nem Jahr, da wurde der RAM sofort erkannt und es lief von selbst (mit korrekten Timing etc.). Die Probleme kamen, als ich die 16GB gestern zusätzlich reingepackt habe.
Egal welche Konfig. der RAMs drin ist, Memory not installed. MemOK! Button bringt auch keine Abhilfe. Ich werde nachher nochmal anderen RAM testen, den ich rumliegen habe.

Dann bau nur den alten RAM ein und resette das Bios, entweder mit dem CMOS Jumper oder Stecker ziehen -> Batterie raus -> Powerknopf mehrfach betätigen und alles wieder Retour. Scheint ja vorher wohl nicht richtig geklappt zu haben?

Ok, Problem gelöst. Kiste läuft wieder, warum auch immer. Komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut und zwar mit dem neuen und altem RAM.

Closed.

Zurück