[RAM] Passender Teiler nicht vorhanden.. Besser under- oder overclocken?

xuxu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.

Ich habe meinen Rechner auf 3 GHz getaktet (300MHz * 10 (von ursprünglich 2,66GHz)) weil er so immer noch stabil läuft ohne die Vcore anheben zu müssen. Das Problem dabei ist, mein Mainboard bietet keinen passenden Teiler für RAM an (DDR2 PC6400 (800MHz)).

Ich bräuchte ja 4:3, die nächst beiden passenden sind aber 5:4 (also 750MHz) oder 3:2 (also 900MHz) - natürlich könnte ich auch 1:1 nehmen (600MHz)..

Was würdet ihr mir raten? Stabil scheint der RAM auf 3:2 zu laufen - Volt muss ich von 1,85 auf 2 Volt anheben, damit es fehlerfrei läuft. Allerdings möchte ich den RAM nicht unnötig gefährden.

Der Rechner wird übrigens zum Spielen genutzt - RAM wird also schon regelmäßig beansprucht.

Ach ja - was genau bringt es eigentlich, die Northbridge zu übertakten?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten! :)

wenn er stabil läuft, lass ihn schneller laufen. bei weiterem cpu-OC solltest du ihn dann evtl mal ne stufe langsamer stellen, sobald es probleme gibt.

die northbridge ist die verbindung zwischen cpu/ram und den pci-e geräten (grafikkarte). wenn du sie übertaktest, hast du also intern eine etwas schnellere anbindung zwischne den verschiedenen einzelteilen.

ich höe bei dir raus, dass du ein amd-system hast. da ist ein typischer NB-takt bei 2Ghz. für gewöhnlich geht da einiges mehr, meine NB macht problemlos 2,5ghz mit. die NB ist afaik vom kerntakt der cpu abhängig, lässt sich aber im verhältnis auch verändern.

erzähl uns doch mal mehr ;)

Hey, danke Dir :).

Ne, habe ein Intel-System.. Hier der CPU-Z link:
CPU-Z Validator 3.1

Ich kann der Northbridge auch nur mehr Saft geben, hab keinerlei Möglichkeiten, einen Takt vorzugeben - würde also in meinem Fall nichts bringen, ihr mehr Saft zu geben, wenn sie auch so stabil läuft und ich sie nur in Verbindung mit einer weiteren Übertaktung der CPU übertakten kann, richtig?

Und btw, hängen die PCI-E Sachen nicht an der Southbridge? ^^

wenns so läuft, dann lass es so :D

früher war die northbridge auch für den ram verantwortlich. das hat sich geändert. sie macht nun die grafik. (pci-e)
die southbridge macht usb, ata, pci etc.

Zurück