Hallo Leute.
Ich habe meinen Rechner auf 3 GHz getaktet (300MHz * 10 (von ursprünglich 2,66GHz)) weil er so immer noch stabil läuft ohne die Vcore anheben zu müssen. Das Problem dabei ist, mein Mainboard bietet keinen passenden Teiler für RAM an (DDR2 PC6400 (800MHz)).
Ich bräuchte ja 4:3, die nächst beiden passenden sind aber 5:4 (also 750MHz) oder 3:2 (also 900MHz) - natürlich könnte ich auch 1:1 nehmen (600MHz)..
Was würdet ihr mir raten? Stabil scheint der RAM auf 3:2 zu laufen - Volt muss ich von 1,85 auf 2 Volt anheben, damit es fehlerfrei läuft. Allerdings möchte ich den RAM nicht unnötig gefährden.
Der Rechner wird übrigens zum Spielen genutzt - RAM wird also schon regelmäßig beansprucht.
Ach ja - was genau bringt es eigentlich, die Northbridge zu übertakten?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Ich habe meinen Rechner auf 3 GHz getaktet (300MHz * 10 (von ursprünglich 2,66GHz)) weil er so immer noch stabil läuft ohne die Vcore anheben zu müssen. Das Problem dabei ist, mein Mainboard bietet keinen passenden Teiler für RAM an (DDR2 PC6400 (800MHz)).
Ich bräuchte ja 4:3, die nächst beiden passenden sind aber 5:4 (also 750MHz) oder 3:2 (also 900MHz) - natürlich könnte ich auch 1:1 nehmen (600MHz)..
Was würdet ihr mir raten? Stabil scheint der RAM auf 3:2 zu laufen - Volt muss ich von 1,85 auf 2 Volt anheben, damit es fehlerfrei läuft. Allerdings möchte ich den RAM nicht unnötig gefährden.
Der Rechner wird übrigens zum Spielen genutzt - RAM wird also schon regelmäßig beansprucht.
Ach ja - was genau bringt es eigentlich, die Northbridge zu übertakten?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

