RAM Overclock rückgängig machen. Aber wie??? Bitte um Hilfe....

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
RAM Overclock rückgängig machen. Aber wie??? Bitte um Hilfe....

Hallo schon einmal an alle die helfen wollen. Hoffe ich bin hier richtig. Ansonsten bitte ins passende Forum verschieben.

Aktuell habe ich in meinem Rechner folgenden RAM verbaut: G.Skill F3-2400C10D-8GTX Arbeitsspeicher 8GB (2400MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit.
Ich habe damals mit einem Kumpel zusammen den RAM übertaktet. Siehe Bilder.

Nun habe ich mir den gleichen RAM noch einmal geholt. Aber nicht 2x4GB sondern 2x8GB. Die 2x4GB fliegen raus (verkaufen). Es soll also allein der 2x8GB Riegel genutzt werden.
Bevor ich diesen einbaue, muss ich natürlich das RAM overclocking zurücknehmen. Und da ist das Problem. Kann mir jemand an Hand der Bilder sagen was ich wieder auf "Standard" setzten muss um den neuen RAM nutzen zu können? Ich denke nicht, dass der neue RAM wieder übertaktet werden soll. Vielen Dank an alle die sich nun die Mühe machen mir zu helfen.

Gruß Florian 160406204825.jpg 160406204841.jpg 160406204852.jpg 160406204906.jpg 160406204916.jpg 160406204923.jpg

AW: RAM Overclock rückgängig machen. Aber wie??? Bitte um Hilfe....

Kannst doch einfach mal die Default´s laden. Wäre das einfachste

@Murri38

Dann muss ich das overclocking für die CPU auch wieder neu einstellen. Das möchte ich eigentlich vermeiden :-)

Bevor ich diesen einbaue, muss ich natürlich das RAM overclocking zurücknehmen.

Wozu?
Wenn du neuen RAM einbaust wird das BIOS in den allermeisten Fällen automatisch den neuen RAM mit Standardeinstellungen ansprechen. Du brauchst nichts weiter zu tun als den neuen RAM einzubauen und den PC zu starten. ;)
Dann kannste wieder das XMP-Profil falls vorhanden laden (das wäre auch die Einstellung die man deaktivieren müsste zum zurücksetzen wenn du unbedingt willst).

Mit dem Handy die Oc Settings abfotografieren und Default´s laden. Ram wechseln. Und dann die Settings wieder einstellen.
Denke das dauert lange bis einer sagen kann was die Standart Einstellungen der Rams sind :D

Das hattte ich auch im Kopf mit den XMP

@Alk

Ernsthaft? Mehr muss ich nicht machen??? Das mit dem XMP Profil ist mir noch unklar. Mit aktuellem XMP Profil runterfahren, neuen RAM einbauen, ins UEFI und das "neue" XMP Profil laden?

Einfach austauschen und gut ist es, der neue RAM müsste dann im zahmen Modus starten. Selbst wenn nix neu eingestellt wird wäre es bei quasi identischem RAM egal.

So, habe jetzt den RAM getauscht. Läuft. Meiner Meinung nach ist auch das richtige XMP Profil geladen. Siehe Foto. Kann gerade jemand drübergucken ob es so passt? 160406213430.jpg

Same Procedere as last Year. Ich sehe da keinen Unterschied von daher ist die Operation gelungen und der Patient tod ähh lebend.

Alles wunderbar - wie du siehst nichts nötig außer Riegel tauschen.
Die Boards sind mittlerweile "intelligenter" als man denkt. ;)

Danke euch für die Hilfe. Hätte nicht gedacht dass es so einfach ist...

Macht RAM overclock überhaupt noch Sinn?

Kommt auf die Situation an. Bei "normalen" Anwendungen und modernen Spielen bei denen man bei üblichen Auflösungen normalerweise immer im GPU-Limit hängt ist es völlig egal ob der RAM mit 1600 oder 3200 MHz läuft, der Unterschied ist Null.

Wenn man dagegen sehr bandbreitenlastige Anwendungen hat oder bei Spielen aus welchem Grund auch immer (sehr niedrige Auflösung und/oder extrem starke Grafikkarte(n)) im CPU-Limit ist kann schneller RAM durchaus Performancezuwächse im zweistelligen Prozentbereich bringen. Das ist aber wie gesagt die seltene Ausnahme.

Viel wichtiger als die Geschwindigkeit des RAMs ist heutzutage die schiere Menge davon. Bei Spielen sind die fps nahezu die gleichen egal ob du 8GB 1600er oder 8GB 3200er RAMs benutzt. Die "Flüssigkeit", also die Gleichmäßigkeit der fps steigt aber bei 16 statt 8 GB (und erst Recht bei 8 statt 4 GB) in der Regel spürbar an da es weniger/keine kurzen Ruckler mehr gibt wenn alles komplett in den RAM passt.

Das war auch der Grund um von 8 auf 16 umzusteigen. The Division hat sich im Game gerne mal 7,2GB gegönnt. Inkl Microruckler. Teste es gleich mal. Bin gespannt ob die Ruckler weg sind....

Was hast du denn als Unterbau ( CPU und Board )? Generell würde je nach Hardware bis 3000 - 3200 MHz noch was kommen nur keiner kann sagen was die Module aushalten und richtig ausspielen kann man es eher nur wenn die CPU auch übertaktet ist ( Gewinn sind eher die min. Fps )

Z68 Pro 3 Board
I5 2500k @4,40 GHz
R390 Nitro 8GB

Ich denke aber mit den 2400MHz bei DDR3 bist du gut dabei bei der Musik. Ich habe lediglich beim 2600k @ 4,5 GHz + Z77 nur DDR3 2133

So, habe gerade The Division gezockt. Knappe Stunde. Vom Gefühl her würde ich sagen dass ich knapp 80% weniger Ruckler habe. Von daher hat es sich schon mal gelohnt. Was mich aber irritiert, bei 8GB wurden im Spiel knapp 7Gb RAM genutzt. Jetzt, mit 16GB, werden auch nur 7GB verbraucht. Sollte er sich jetzt nicht mehr an RAM ziehen? Oder sind 7GB das maximale was sich das Game zieht???

7GB sind das, was dir irgendwelche Tools als Auslastung anzeigen. Das hat mit der Realität (genau wie Auslastungsanzeigen von Chips) meist nur sehr wenig zu tun... ;)

Da du ja jetzt bemerkt hast, dass 16GB viel flüssiger sind als 8GB muss er die zusätzlichen 8GB ja auch irgendwie benutzen sonst wären die Ruckler die gleichen wie vorher. Die Anzeige ist schlicht und ergreifend falsch (oder kann gewisse Vorgänge nicht abbilden weil sie nicht protokolliert werden oder einfach zu schnell sind).

Zurück