ram oder mainboard defekt?! hilfe!

braini86

Komplett-PC-Käufer(in)
hi, habe nach vielen freezes und bluescreens mal angefangen mein system zu testen. ist ein altes gigabyte ga-p35-ds4 (rev1.0) mit Q6600 und 2x2gb OCZ 1066er Ram. der quad geht nicht gut zu OCn, oder mit dem board nicht gut, hatte ihn anfangs auf 3ghz, war auch primestabil, aber nach ein paar monaten dann nichtmehr, also wieder auf standardtakt gestellt.
Mein Problem: habe wie gesagt seit ein paar monaten mal mehr mal weniger bluescreens. in letzter zeit zuuu viele. also ein paar mal prime (blend test) laufen lassen. das lief dann ein paar stunden, oder minuten und brachte dann NUR AUF EINEM Kern fehler. also memtest86 über nacht laufen lassen. nach dann ca 12 stunden brachte er 5 fehler. also hab ich riegel für riegel getestet, beide im ersten slot. nach je ca 19 stunden kamen dann bei keinem riegel fehler... grade nochmal 2 stunden prime laufen lassen, wieder ein anderer kern mit fehlern.
was ist jetzt kaputt? cpu kann ja eigentlich nur funktionieren oder nicht funktionieren oder? das der ram so wenig fehler macht, und auch nur manchmal find ich komisch. hatte mal defekten ram, da wurde ich überflutet von fehlern in memtest...
ist es das board? ist ca 3 jahre alt und lief davon ca 1 jahr mit 400er fsb mit einem E6420. dann der quad mit 333mhz für ca ein halbes jahr. und bis heute der quad und alles ohne OC.
wer weiß rat? danke schonmal!

- Wenn das Board defekt wäre, würdest du nicht mal bis ins Desktop kommen.
- CPU Kühler abbauen und Paste erneuern.
- Spannungen für die Ram, NB und die CPU manuell eingeben. Wenns geht, zum Testen, bis dein Kühler ausreicht. So kannst du zumindest anfangen, die Fehlerursache herauszufinden.

hatte ihn anfangs auf 3ghz, war auch primestabil, aber nach ein paar monaten dann nichtmehr,

Das wäre eigentlich zeugniss davon das er vllt schon am abbauen ist /abgebaut hat.

Dann könnte es durchaus sein das er jetzt selbst für den Standarttakt mehr Vcore braucht als er in der Auto funktion bekommt .
Erhöhe mal leicht den Vcore und teste dann noch mal

temperaturen sind alle in ordnung. ram hat seine nötigen 2,1V. cpu ist manuell auf 1,3volt, weils so n schlechtes exemplar ist das so viel spannung braucht.
ist das nicht doch möglich das nur mein board so langsam aber sicher den geist aufgibt? habe ich schon öfters gehört...
ram fehler sind doch normalerweise deutlich ersichtlich mit memtest oder nicht?
also ich seh schon am besten alles einzeln mit funktionierenden komponenten testen... erstmal n dummen finden der dazu bereit ist...

Versuchs einfach mal mit mehr Vcore ...1,34v
(gerade deshalb weil du ja selber sagst das er viel braucht)

Ist das prob dann weg hast du schon den Schuldigen gefunden ;)
Wenn nicht kannst du immer noch alles einzeln testen

werde es mal testen. mit mehr spannung wird er allerdings dann recht heiß. bzw die kerne werden so unterschiedlich heiß... hoffe ja das es das board ist...
gruß

also sorry hab mich vertan. VID sind 1,325V, stand auch auf auto, hat aber so stark undervolted das er nur mit ca 1,3-1,31V lief. habe jetzt auf 1,4V gestellt, temps sind noch ok... nach 4 minuten prime kam ein fehler auf einem kern :huh:
und das sagt mir jetzt was?!

so und zum spaß noch die ganzen chipsatzspannungen um 0,1 bzw 0,05V erhöht. diesmal nach 8 minuten auf wieder einem anderen kern in prime95 einen fehler...

Blend testet den ram mit.mach mal den max FPU ist der erste,da wird nur wenig ram getestet.
Wenn dieser dann auch fehler anzeigt was ich nicht glaube,dann hatt die CPU einen weg.
Bei gelegendlichen ausfällen liegt es meist am Ram,auch dann wen die fehler sporadisch kommen.
Stelle mal die timing etwas hoch größere zahlen oder den ram wieder auf standard ddr2 spannung 1,8v timings meist dann 6,6,6,18

so 10 stunden Max FPU Stress test lief ohne fehler. ram war auf nurnoch 800mhz und 1,9V statt 2,1V. cpu und chipsatz nach wie vor etwas mehr spannung.
also cpu sollte ok sein?
also wenn ich da jetzt einfach mal so reininterpretier, hat doch der speichercontroller n schuss? bzw der ram, was ich aber weniger glaube, weil ich den ja einzeln getestet hab und nach 12 bzw beim anderen riegel 19 stunden KEINE fehler mit memtest kamen. nur beide riegel zusammen brachten ja in 12 stunden memtest 5 fehler.
was meint ihr?

Zurück