RAM OC

Maurise

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag.

Wollte mich mal erkundigen, ob jemand gute OC-Guides für den Arbeitsspeicher kennt, gern auch aus dem Forum. Ich hab zwar schon einen guten Overclock, würde mich aber gerne etwas weiter in die Tiefe begeben. Wichtig wäre mir dabei auch ein grober Leitfaden für Second- und vlt. Third-Timings und so. Mir ist klar das ich dadurch sicher nicht irgendwelche großartigen Performance-Steigerungen erfahren werde, wenn überhaupt. Für mich ist es eher ein Hobby und ich würde gerne mehr erfahren und Ausprobieren.

Wen's interessiert, ich hab mal 2 AIDA64 Memory-Benchmarks angehangen. Jemand ne Idee warum Write so unfassbar weit abweicht? Oder ist das normal. Ich hab eigentlich keine Veränderungen am System vorgenommen.

Anhänge

• cachemem 4266 2.png
    cachemem 4266 2.png
    90,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20181121-WA0013.jpg
    IMG-20181121-WA0013.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
Hast du den Ring vom Prozessor schon übertaktet?

Ich hab in der Regel gute Erfahrung mit Einstellungen wie
9-10-10-28 oder 10-12-11-31 gemacht, den Einfluss auf die Leistung aber nicht verifiziert, sondern einfach nur "rumgespielt" bis es mit möglichst niedrigen Latenzen lief.
Die CommandRate (CR) ist bei dir auf 2, 1 ist schneller, aber kann auch schon zu viel des guten sein.

Meinen Speicher (auf 1,5 Volt spezifiziert, da DDR3) lasse ich auf 1,65Volt laufen (+10%).
Erhöhst du die DRAM Spannung kann auch dein Speichercontroller auf der CPU schaden nehmen -bei neuerer Hardware wäre ich da vorsichtiger, aber das hängt ja immer von der Risikobereitschaft ab ;)

Soweit erst mal meine eigenen Erfahrungen.
Du kannst mal gucken ob du einen Guide von der8auer findest, die sind idR sehr gut beschrieben und bilden verlässliche Infos ab.

Ring muss ich auf auto lassen, er macht aber 4,4GHz von alleine. Zumindest auf meinem alten MB war es in Win 10 alleine schon ohne Last nicht stabil, selbst wenn ich nur 4.4 als Max. Wert eingetragen habe. Bei Z390 muss ich schauen. Das mit den Spannungen ist mir schon bewusst. Für DDR 4 würde ich nicht über 1,5V gehen da hier XMP endet (G.Skill, andere bei 1,4-1,45V). VCCIO und System Agent ist glaube ich 1,35V so das höchste für den Dauerbetrieb. Meine jetzigen Spannungen sind 1,45V RAM, 1,3V VCCIO und System Agent bei dem zusehenden Takt und Timings. Ich hab da jetzt noch nicht viel mehr optimiert, also werden die Spannungen sicherlich noch etwas zu drücken sein. Die CPU ist nicht die beste und bekommt nur 5.0GHz bei 1,34V hin. Für 5,1GHz hab ich schon mal auf 1,45V getestet, aber selbst da ist er nicht stabil. 1,39V für 5,1 kann man aber einpaar leichte Benchmarks durchführen, mehr nicht. CR schau ich mir auch nochmal an.

Zurück