ram oc nach pcgh heft geht nisch

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
habe die neuste ausgabe der pcgh gelesen und beim ram oc bemerkt das dort auch meiner ist (crucial ballistix), hab nun im bios taktrate und latenzen (10-10-10-30), stelle taktraten auf 2133mhz (1,5v gelassen), starte den pc neu, bekomme 4 pieptöne hintereinander und er startet nach diesen pieptönen jedes mal neu (laut handbuch bedeuten diese töne irgendwas mit ram), alos hab ich das bios resettet und dann ging es wieder. Wisst ihr woran es liegen kann bzw. was ich zusätzlich noch einstellen muss?

Das liegt daran, dass RAMs genau wie CPUs und Grafikkarten Unikate sind und sich jeder anders übertakten lässt. Man kann nicht einfach Einstellungen XY übernehmen und es funktioniert - man muss seine Einstellungen für seine RAM-Riegel finden... falls in der PCGH Werte für deinen RAM stehen (ich kann die entsprechende Stelle auf die Schnelle nicht finden) sind das lediglich Empfehlungen wo man vermutlich stabile/funktionierende Einstellungen findet.

Arbeite dich mal langsam hoch, meine hyperX brauchen bei 1800 und CL8 1,55V (: also probiere mal langsam höher zu gehen und dann Spannung anzuheben und schauen das sie ned zu warm werden (:

Stell auf 1,65 das mach jede Ivy Bridge mit. Und wenn es dann immer noch Piepst, dann sind die Timings zu scharf.
Da gibt es kein Tool soweit ich das weiß, weil Ram´s in der Regel keine Temperatursensoren hat.
Wenn du gute Airflow im Case hast brauchst du dir über Temps keine sorgen machen !
Du wirst mit 1,65 V niemals an eine kritische Temperatur kommen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch auf 1.5 volt stellen und die taktraten auf 1600 DDR3 lassen. Intel sagt zwar 1.5 volt für den speichercontroller, aber viele behaupten das 1.65 volt kein problem darstellen.

Du musst bedenken, dass es auch verschiedene Crucial Ballistics Kits gibt. Sport, tracer, vlp, usw.

http://www.heise.de/preisvergle _Crucial ich/?cat=ramddr3&xf=1126#xf_top

Selbst bei gleichen spezifischen Daten, können andere Chips verbaut sein und sich demnach ganz anders verhalten.

Darf ich fragen welches Board Du nutzt?
Im Artikel ist es ein Asus Maximus VI. Diese boards bieten eine sehr gute Ausstattung und Spannungsversorgung. Viel nimmt sich das bei günstigeren boards zwar nicht, vielleicht macht es aber in diesem Fall den Unterschied.

Hast du denn jetzt mal versucht die Spannung etwas zu erhöhen, oder die 1600er Werte getestet?

Zurück