RAM OC Frage?!

H

Henry1694

Guest
Hallo!

Meine Frage ist ich habn Ram von
'' irgend was Nanya Technology'' auf jeden fall DDR3-1600 2x 4 GB ..und meine frage wär ob das gehen würde das er mit 1800 läuft anstatt 1600 ?? Jetzt läuft er mit 798 mhz und bei 1800 oder 18xx iwas mit 980 mhz?

würde das problemlos klappen ohne das was kaputt geht?

dazu wird dir keiner eine allgemeine Antwort geben können (so lange du die spannung bei 1,5V lässt kann da ohnehin erstmal nichts passieren kannst dann versuchen sie auf 1800 zu bekommen mit schlechteren Timing mit etwas Glück, eventuel auch noch etwas mehr Spannung drauf geben aber das ist mit vorsicht zu genießen das die spannungsversorgung hier über die CPU geht) mal ganz von dem Fakt abgesehen das dein Sandy eigentlich nicht von höher getakteten RAMs profitiert.

Die 200 Mhz mehr wirst du sowieso nicht merken, beim zocken etc. wenn dann nur maginal beim benchen des RAM`s.

Wenn er mit 980 MHz läuft ist das effektiv 1960 MHz, also fast 2000er ram. Das wird ohne Spannungserhöhung kaum funktionieren. Um ihn als 1866er laufen zu lassen, müsstest du 933 MHz einstellen. Ob er das ohne Spannungserhöhung schafft weiß ich nicht.
Ich hab noch nie von Ram gehört, der bei OC OHNE Spannungserhöhung kaputt gegangen ist, also einfach ausprobieren wie viel er schafft.
Dein i5 unterstützt sowieso nur 1333er ram, deshalb kann es auch sein, dass der Ram controller (ohne Spannungserhöhung) mit 1866er ram nicht fertig wird.

Im Alltag merkst du von schnellerem Ram aber sowieso nichts.

ahso okay vielen dank dann belasse ich es bei dem 1600 ;) Schönen Abend noch jungs

Zurück