Ram nicht kompatibel?! Deshalb Abstürze?

MousseP

Kabelverknoter(in)
Ram nicht kompatibel?! Deshalb Abstürze?

Hallo zusammen ;)
Wie immer von mir die erste Warnung: Bin absolut unwissend in solchen Themen ;) Daher bitte einfach und bißchen einsichtig sein mit mir ;)

Hab, wie in meiner Signatur beschrieben, das folgende System!
Es kommt nicht richtig hähfig aber immer mal wieder zu Abstürzen bzw. Bluescreens! Habe im Moment leider kein Foto zur Hand. Vielleicht kann ich das wenn es bald wieder auftaucht mal nachträglich zeigen.
Aber ich habe zu dem Thema etwas gegooglet und bin dann darauf gestoßen, dass man doch mal nachschauen soll, ob die RAM's mit dem Board kompatibel sind. Gesagt -> getan! Ich stöber also durch die Liste von meinem Gigabyteboard und wenn ich das richtig verstehe, sind die RAM's NICHT kompatibel. Aber ich wollte nochmal nachfragen ob das so stimmt.

Habe diese Liste benutzt:
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Memory/mb_memory_ga-770ta-ud3.pdf

Könnte mir das jemand bestätigen? Oder vielleicht doch noch andere Ideen? Sollte der Bluescreen zwingend notwendig sein bitte ich wie gesagt um Nachsicht ;)
Vielleicht hat ja aber jmd doch noch ganz andere Ratschläge um zu testen woran es liegen könnte ;)

AW: Ram nicht kompatibel?! Deshalb Abstürze?

leider sind solche listen meist unvollständig! solange du DDR3 auf einem DDR3 Mainboard verbaust, gibts keine probleme!
könntest du vielleicht nur den fehlercode vom BSoD nennen?
kommt ein BSoD irgendwann oder wenn du was bestimmtes öffnest?
du könntest mal deinen RAM testen:
Memtest86+ Download - ComputerBase

einfach 1nen riegel rausnehmen(also immernur 1nen testen) und wenns Errors gibt, dann weißt du ja bescheid!(das ist eine ISO, die musst du brennen und davon starten,dann mindestens 2 Stunden laufen lassen)

Es kann sein, dass die RAMs nicht kompatibel sind, daher würde ich mal im BIOS nach den Einstellungen schauen. Oder du machst einen BIOS Reset. (Falls du mal was im BIOS geändert hast)

Dann schaust du mal ob es noch Probleme gibt. Es kann sein, dass du die RAM Spanung erhöhen musst oder die Northbridge Spannung.

Es sind aber auch nicht immer alle Arbeitsspeicher aufgelistet. ;)

Um schnell und einfach die Bluescreens anzeigen zu lassen eignet sich das Tool Bluescreenview: BlueScreenView - Download - CHIP Online
Damit können die Stopfehlercodes der Bluescreens angezeigt werden, was für eine weitere Fehleranalyse hilfreich sein könnte.

Mache auch bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (von den Reitern Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Grüß dich, danke für die Tools ;)
Hoffe habe das was du brauchst!

CPU.jpg Mainboard.jpg Memory.jpg screen.jpg SPD.jpg
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:

Hier vielleicht noch eine Übersicht, wo du mehr erkennen kannst worauf eher geachtet werden sollte!

Ãœbersicht.jpg

Das sieht mir aber sehr stark nach einem Treiberproblem aus!
Da steht ja "caused by driver", darunter der Verursacher (u.A. arthu6.sys). Es sind häufig Wlan Treiber, die abstürzen.

Du solltest vielleicht mal testweise Windows neu installieren und dann mal das System ohne eine Wlanntreiberinstallation testen. ;)

Lustigerweise hab ich genau das sowieso vorgehabt ... das System neu aufsetzen. Weil ich mal all den Mist runter haben wollte.
Frage ist nur,... wieso kommt es zu Treiber Problemen wenn ansich "alles" immer aktuell gehalten wird. Denn die Abstürze ergeben sich ja wie man sieht über einen längeren Zeitraum. Somit wäre das mit dem ohne Treiberinstallation ja eigentlich nicht wirklich zutreffend oder etwa doch? Wenn der mit null aktuellen Treibern laufen soll, müsste es doch erst recht Probleme geben.

Es kann sein, dass über die lange Zeit sich zwei Treiber nicht vertragen und daher abstürzen. Wenn du einfach den Windowstreiber für die Wlankarte/-stick nimmst sollte es erstmal nicht zu den Problem kommen.

Daher kann man eigentlich den RAM als mögliche Fehlerursache ausschließen. ;)

Danke Jungs, hört sich schon mal deutlich besser an als defekte oder nicht passende RAM's ;)

Hätte aber noch ne Frage, das Treiberproblem was in der Übersicht aufgelistet ist. Wovon stammt das genau? Kommt mittig in der Liste sehr häufig vor. Das ist doch nicht vom WLAN oder was auch immer.

Das hat irgendwas mit dem Wlan(karte/stick) zu tun. Am besten ist, wenn du erstmal das System neuinstallierst. ;)

Der Atheros Treiber ist auf jeden Fall der Hauptverdächtige. Hier solltest du verschieden Versionen ausprobieren.

Zurück