Ram nach übertakten evtl Defekt?

Tino-k

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
Ich habe gerade mal wieder ein wenig im Ryzen Master Tool rumprobiert um etwas mehr aus meinem System rauszuholen.

Mb: Msi B450M-A Pro
Cpu: Ryzen 5 3600x
Gpu: Msi Gtx 970
Ram: 16Gb Gskill Aegis 3000mhz
Betriebsystem: Win 10 64Bit

Dabei habe ich als letzten Schritt den Ram von den bisherigen 1600 Mhz auf 2666 Mhz angehoben. Danach erfolgte ein Systemneustart und der Bildschirm blieb schwarz. Es ertönte ein dreimaliges Piepen vom Mainboard was auf den Ram schließen lässt.
Ich habe mir erst einmal einem neuen Riegel Ram bestellt um morgen zu testen ob es meinen aktuellen durchgeschossen hat, hat jemand einen anderen Ansatz wie ich herausfinden kann wo das Problem liegt?

Mfg
 
Wo liegt das Problem, der RAM macht diese starke Übertaktung einfach nicht mit, wenn du nicht mehr ins BIOS kommst setze das BIOS zurück, dann laufen die RAM wieder normal.
PC vom Strom trennen, mehrmals den Startknopf drücken, PC öffnen, erde dich, nimm die BIOS Batterie für eine Minute heraus.
 
Mit Ram übertakten habe ich bisher sehr wenig Erfahrung. Im Prinzip liegen die 2666Mhz doch aber eigentlich im realistischen Bereich bei 3000Mhz Ram oder verstehe ich das falsch? Wobei mir klar ist das die theoretischen Angaben von 3Ghz nicht zwingend erreicht werden könen/müssen.



Danke, nach mehrmaligem Batterie herausnehmen und warten läuft mein System wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Schmeiß den Ryzen Master runter.
2.) Update dein BIOS auf die neueste verfügbare Version
3.) Gehe ins BIOS, aktiviere XMP (oder DOCP je nach Benennung)

--> schon haste 3000 MHz aufm RAM.

Falls dein PC nichts mehr macht machste einen CMOS - Reset entweder per Jumper (--> Handbuch) oder wie schon beschrieben durch Batterie entfernen.


Kaputtmachen kannste deinen RAM ohne weiteres (bzw. ohne extreme Spannungsanhebung) nicht und 3000 MHz die draufstehen kann der RAM auch - es kommt nur drauf an dass CPU und Board es ebenso können was aber bei dir der Fall ist. Der wahrscheinlichste Grund warum nichts läuft wies soll ist entweder eine sehr alte BIOS-Version die den neuen RAM nicht kennt oder (wahrscheinlicher) dass der Ryzen Master irgendwas zerschossen hat - das macht der nämlich sehr sehr gerne.
 
Mach es wie Incredible Alk beschrieben hat.

Mit Deinem Board und Deiner CPU sollte es keine Probleme mit dem XMP-Profil geben.

Wenn Du das XMP-Profil im BIOS lädst wird die RAM-Taktrate automatisch auf die im XMP-Profil (hier: 3000 Mhz) gesetzt und die entsprechenden Timings für Dein RAM gleich mitgeladen.

Sollte auf Anhieb funktionieren u. kannst Du später z.B. mit CPU-Z oder HwInfo auch kontrollieren;)
 
Zurück