RAM möchte im Retro-PC nicht so richtig

Quentin0688

Schraubenverwechsler(in)
RAM möchte im Retro-PC nicht so richtig

Hallo liebe Hardware-Guru´s! :-)

Vielleicht könnt ihr mir ja kurz helfen. Google brachte leider keine genauen/hilfreichen Antworten :-/

Ich habe aus der Hardware von Freunden 3 Retro-PC´s (Stand 2005) für ne schöne LAN zusammengeschustert.
Die laufen auch im gröbsten.

PROBLEM:
Bei zweien läuft der RAM bzw. der PC leider nicht so stabil wie er sollte und ich komme mit meinen beschränkten Fähigkeiten nicht weiter.

Ich habe mal RAM besorgt und die 2GB gegen 4GB RAM ausgetauscht.

Es handelt sich um 4x 1GB G.Skill DDR-400 PC 3200 RAM, CL2-3-2-5, doppelseitig.

RAM ausgetauscht...
Automatisch wurde 333MHz DualChannel eingestellt...
hab ich manuell vorsichtshalber erstmal auf 400MHz CL2,5-2-3-7 eingestellt.

2x MemTest86+ drüberlaufen lassen, alles okay.
Windows startet, die Games auch.

Kommt aber Last drauf stürzt der PC häufig ab. :-(
Mit 2GB alles stabil.

Was kann ich tun um die 4GB möglichst fix und stabil darauf zum laufen zu bringen???
In welcher Reihenfolge ich Speicher-Timings ändere weiß ich leider nicht.

sonstige Hardware:
Athlon 64 X2 3800+ /4400+
ASUS A8N Sli Premium, BOIS 1009
Geforce GT 440 / 7800GT

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM möchte im Retro-PC nicht so richtig

Die alten Athlon X2 - bzw die 939er Boards - hatten öfter mal Probleme mir RAM-"Vollbestückung".
Und zwar öfters sogar wenn man 4 gleiche "Riegel" verwendet hat.

Manchmal bringt es was mehr RAM-Spannung zu geben oder die Timings zu "entschärfen".
Aber es kommt auch vor das manche CPU/Board-Kombination einfach Probleme macht wenn alle 4 RAM-Bänke belegt sind.

Das ist mir ja leider auch erst nach diesem Upgrade aufgefallen.

Hab schon recht viele langsamere Kits durch, deshalb nun die schnellen G.Skill... dachte die haben mehr Reserven.

Laut Handbuch sollen auch ecc RAMs gehen, hab nun mal zum Wochenende welche bestellt und werde die mal ausprobieren.

Aber darin steht auch dass x16 Module nicht unterstützt werden, sowie 128er Chips... hab da nun auch nicht so die Ahnung von was die damit meinen.
Nun bin ich natürlich verunsichert ob das Projekt überhaupt mit 4GB geht :(

x16 Module haben 16 Chips pro "Riegel".
Da auf einer Seite eines Riegels nicht genug "Platz" für alle 16 DDR-RAM-Chips sind ist sind solche Riegel "double Sided" - haben also CHips vorne und hinten.
"Single Sided"-RAM gabs damals meines wissens nur mit 8 Chips.

Das nur 128er Chips von dem Board unterstützt werden halt ich allerdings für eher unwahrscheinlich.
"128er"-DDR1-Chips haben nur eine Kapazität von "128 MBit" - also 16MByte - pro Chip.
Das würde selbst bei einem 16er Riegel nur 256MByte pro Riegel ergeben.
Es gab aber durchaus viele 1GB-Riegel welche auch - z.B. von meinem damaligen Intel-DDR1-Board problemlos unterstützt wurden.

Falls mit 128er Chips allerdings einzelne Chips mit 128 MByte gemeint sind - was allerdings als Angabe sehr ungewöhnlich ist - dann sieht die Sache anders aus.
128MByte x 8 wären dann 1GB Riegel als "Single Sided".
Wieviele chips hat denn das RAM und diese auf welchen "Seiten"?

Hast du mal Links zu den RAM Riegeln?
Ich finde bei GSkill keine mit 2-3-2-5er Timings!
http://www.gskill.com/en/finder?cat=31&prop_2=2GB+(1GBx2)&prop_6=0&prop_4=0&prop_1=0&prop_14=DDR

Dein Board unterstützt laut ASUS-Page maximal 4GB. Also sollten 1GB Riegel "normalerweise" funktionieren.
Nur die "theoretische" Unterstütztung und die "Praktische" Kompatibilität sind halt zwei verschiedene Sachen. :(

Ja, kann sie dir auf EBay zeigen:
RAM Arbeitsspeicher DDR-400 4x 1GB G.Skill | eBay

Und diese haben eben genau die Timings.
Aber hab ich ja mal aus Vorsicht etwas angehoben.

Also im Handbuch stand x16 sowie 128er werden nicht unterstützt.
Hab nichmal Google bemüht und da hat jemand sogar 8GB registered zum laufen bekommen... aber gut, wer weiß wie stabil.

Doof ist ja, das heute nicht mehr die Auswahl ist und man nehmen kann was eBay hergibt :-/

Zurück