Ram mit Memtest86 getestet - Fragen

jaramund

Freizeitschrauber(in)
Hiho

vorab mein System:

C2Q 9300 @ 3,0Ghz, 1,2V eingestellt; Prolimatech Megahelms
Asus P5Q Pro
HD 5850
4*2GB G.Skill Trident DDR2 1066 CL5, (1,8V laut spezifikationen hab sie jedoch mit 1,9V laufen)
Enermax Pro 525W

Ich hab gerade Memtest86 v 4.00 von CD zwei mal durchlaufen lassen (d.h. 2 Stunden lang) ohne Fehler jedoch fiel mir auf, dass meines Erachtens mit jedem Ram-Modul jeder Test durchlaufen wird bzw. steht ja da z.b. in meinem Fall "Testing 0000M- 2048M" für das erste Modul oder "6144-8192M" für das vierten.

Beim zweiten jedoch steht " 2048M - 3327M" - meine Frage ist ob das gewollt ist oder ob es ein Problem des Speichermoduls ist.

Auch stellte ich fest, dass Prime eigentlich ohne Probleme läuft, wenn ich jedoch im Hintergrund etwas mache gab es nen schönen Bluescreen.
Die CpuTemp lag laut CoreTemp bei etwa 60°C
Ich hatte bis gestern noch 2*2GB Apogee Speicher mit gleichen Spezifikationen ohne Probleme laufen auch nach 4h Prime + diversen Aktivitäten am PC

Ich bitte um etwas Hilfestellung.

MfG

Jara

Zuletzt bearbeitet:
Also zu memtest der erkennt nicht Speicherriegel einzeln und testet sie so. Für memtest existiert nur der Hauptspeicher also 2,4, 6 oder 8 MB und so testet er auch die Adressbereiche durch, damit meine ich aufsteigend.

boah wie sinnlos - 2h läuft prime stabil, selbst als der furmark ne stunde mitlief - geht man mal 10sec ausm raum - zack bluescreen

hab ich gemacht - brachte auch keine Fehler.
Ich schieb das mal eher auf den Fehler den viel P5Q Boards von Asus mit Ram-Vollbestückung haben
schade dann bleib ich halt bei 4 GB

Zuletzt bearbeitet:
hatt ich versucht, vllt nich hoch genug - muss ich heut abend nomma probieren
kannst du mir in etwa einen Wert nennen bis zu dem es gesund fürs Board is?

Wieviel hast du denn probiert? 1,2v - 1,24V...warst du schon so hoch?
Evtl auch mal testweise die Frequenz der RAM auf 800mhz senken.

Wenn du sie so hoch noch nicht hattest, kannst du dich ja langsam ran tasten. 1,24V ist aber für das Board noch nicht schädlich.
Mein P5Q Deluxe läuft seit langem mit 1,3V NB Spannung, ohne probs. Die Temps des Mobo kannst du aber auch im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC hauptsächlich fürs zocken gedacht ist (davon gehe ich mal mit deiner Graka aus), hast du vollkommen recht. 4GB RAM reichen absolut aus, die 90 € kannst du wirklich für andere Sachen ausgeben.

Viele Grüße

denk ich mir auch - so im Nachinhein hätt ich mir den ärger vielleicht ersparen können.
Ausserdem hat das neue Semester begonnen - gibt genügend Sachen die ich mir holen muss.

Und noch einmal vielen Dank für die Hilfe

MfG
Jara

Zurück