Dell Latitude E6500 spontane seltene bluescreens beim einschalten...

D3LU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe meinen alten Dell vor ca 1 Woche ein bisschen upgegradet.
Mit neuer Kingston SSD Now V300 60GB (im Bios AHCI bei Sata-Controller gewählt) + Corsair VS 2*2GB DDR2 800mhz CL5 RAM + Win7 SP1 Professional (neu installiert, davor hatte ich XP am laufen).

Jedoch macht er beim Booten in grob geschätzt 1 von 20 Fällen ein Bluescreen während die "bunten Punkte sich zum Windows Logo formen" (der Bluescreen ist so schnell weg dass ich nicht lesen kann welche Codes da stehen).

Eine Recherche bei Google ergab evtl defekter RAM... jedoch übersteht der RAM ne gute Nacht Memtest86 ohne Fehler.
Die Dell Diagnose CD behauptet nach einem Kompletten Systemtest (deutlich mehr als 1h), dass alles in Ordnung sei.
Im Windowsbetrieb ist das System stabil. Auch Prime ist kein Problem. Laut CrystalDiskInfo und CrystalDiskMark macht die SSD genau das was sie soll.

Jetzt wäre meine letzte Vermutung, dass er beim booten stolpert, da ich nicht sehe dass er ein AHCI Drive Init mit Rückmeldung wie zum Beispiel meine PCs mit MSI-Boards machen.
Kann das sein?
Kann ich irgendwo/irgendwie einstellen dass er dieses AHCI Drive Init machen soll oder braucht Dell soetwas nicht?

Was könnte noch sein?

Beziehungsweise wie stelle ich sicher, dass wirklich alle Treiber da sind?
Ich habe in Windowsgerätemanager keine gelben Symbole... jedoch scheint mir das nicht sicher zu sein, da ich für das Modem, das UMTS-Modul und die Bluetooth Minicard auch Treiber brauchte und ohne diese Treiber trotzdem keine gelben Symbole da waren... aber ich wusste dass die Sachen im Laptop sind...

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere zunächst in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart (so kommst du dorthin: Windows 7 - automatischen Neustart im Fehlerfall abschalten -> nur diese Einstellung vornehmen).

Ab sofort bleibt der Bluescreen stehen und du kannst in aller Ruhe ein Foto davon machen.

In den erweiterten Systemeinstellungen kannst du zudem gleich nachsehen, ob dort unter "debuginformationen speichern" das "kleine Speicherabbild" eingestellt ist. Wenn ja, findest du im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps Dump Dateien (*.dmp), die bereits zu den bisherigen Bluescreens angelegt wurden. Diese im ZIP Format einpacken und hier hochladen.

Wie mein Vorposter bereits schrieb, lade zunächst das kleine *.dmp-Speicherabbild im Verzeichnis "%systemroot%\minidumps" in einem *.zip- oder *.rar-Archiv komprimiert hoch und nenne uns den Link zur Datei.

Bluescreens weisen nicht zwingend auf einen Softwarefehler hin, sondern können ebenfalls hardwarebedingt sein. Die E6500-Serie war unter Anderem in einer Ausstattungsvariante mit der mobilen nVidia Quadro NVS160M vorhanden. Solche dedizierten Mobil-GPUs haben sich im Notebookbereich fast schon traditionell einen schlechten Namen aufgrund des sog. 'Flexing' gemacht (kontinuierliches Ausdehnen und Zusammenziehen der BGA-GPU bei wechselnden/-r Laststufen/Temperatur, somit wird das Lötzinn der GPU allmählich spröde, was früher oder später im Kontaktverlust zwischen Hauptplatine und Chip resultiert. Allgemeine Symptome sind meist Treiberprobleme, Abstürze & Freezes über Grafikfehler & Artefakte bis zum kompletten Signalverlust zum Display [in dieser Reihenfolge.])

Da es hingegen nicht nützt, jetzt wild mit allerhand Spekulationen um sich zu werfen, bitte ich dich erstmal um mehr Informationen zu den Hardwarekomponenten deines Business-Notebooks.

Gruß,
Euda =)

Vielen Dank für die Antworten.

Den Haken für die Neustarts habe ich entfernt.

Es gibt aber keinen "minidumps"-Ordner und es gibt auch keine Memory.DMP direkt im Winows Ordner.
Bei den Settings war und ist aber eingestellt: "Kernel memory dump" "%SystemRoot%\MEMORY.DMP" "overwrite"

Ich habe dann mal *.dmp gesucht.
Die einzigen *.dmp befinden sich in "C:\Windows\System32\LogFiles\WUDF".
Zum Beispiel "WudfHost_ext__2260.dmp" von 10.02.2014 00:47 und passend dazu wie auch zu den anderen Dateien dieser Art wurde auch immer zeitgleich eine TXT-Datei erstellt wie etwa "88258f4f-458a-423d-82f8-69060beff95f".
In den Textdateien ist jeweils immer nur eine einzige Zeile und die lautet immer:
USB\VID_0A5C&PID_5800&REV_0101&MI_01
Auserdem habe ich mal nen Blick in eventvwr geworfen zu jedem Zeitpunkt an dem jeweils die 2 Dateien erstellt wurden gibt es folgendes: Critical 10.02.2014 00:47:20 DriverFrameworks-UserMode 10110 User-mode Driver problems.

Aber was sagt mir das?

Wenn ich den Inhalt der Textdatei google erfahre ich, dass es sich um Smartcardreader handelt und dazu lese ich im Gerätemanager wenn ich auf "Microsoft Usbccid Smartcard Reader (WUDF)" klicke "This device is working properly.", dafür habe ich von Hand keinen Treiber installiert also muss es einen via WindowsDVD oder Windows Update bekommen haben.
Ein groses Problem ist nun ich weis nicht seit wann das Gerät so bzw überhaupt aufgeführt wird. Vlt hatte es als die Blue Screen auftraten keine Treiber vlt hatte es veraltete Treiber usw. Vlt ist das nicht die Ursache für die Bluescreens wobei es von den Zeiten her passen müsste.(letzter BlueScreen war Nachts auf den 10.02)

Ich bin ratlos. Aber wenigstens sollte der nächste Bluescreen da bleiben wenn wieder einer kommen sollte und ich kann die Infos dann benutzen...

Zur Ausstattung des Laptops der is leider ohne teure GPU, wobei das wohl besser ist, da ich die ohnehin bis jetzt nicht benötigt hätte...
Es ist die Variante mit Intel C2D P8400, Intel Grafik, 2GB Ram, Bluetooth, Wlan, HDPA/UMTS Karte 5530.
(Ich finde leider keine Tabelle in der alle Varianten aufgeführt sind um zu sagen welche es ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen *.dmp befinden sich in "C:\Windows\System32\LogFiles\WUDF".
Zum Beispiel "WudfHost_ext__2260.dmp" von 10.02.2014 00:47 und passend dazu wie auch zu den anderen Dateien dieser Art wurde auch immer zeitgleich eine TXT-Datei erstellt wie etwa "88258f4f-458a-423d-82f8-69060beff95f".
In den Textdateien ist jeweils immer nur eine einzige Zeile und die lautet immer:
USB\VID_0A5C&PID_5800&REV_0101&MI_01
Auserdem habe ich mal nen Blick in eventvwr geworfen zu jedem Zeitpunkt an dem jeweils die 2 Dateien erstellt wurden gibt es folgendes: Critical 10.02.2014 00:47:20 DriverFrameworks-UserMode 10110 User-mode Driver problems.

Das ist schon mal ein guter Hinweis. Ggf. bringt die Dump Informationen, welcher Umstand den Driver host process (WUDFHost.exe) killt.
Wie Euda aber schon schreibt, kann das aber auch durch defekte Hardware verursacht werden. In diesem Fall wird die Auswertung der Dump nicht viel Klarheit bringen. Schau ma mal...

Es ist wie ursprünglich vermutet die Sache mit dem Booten.

Dank dem Tip blieb ein Bluescreen stehen.
STOP CODE: 0x0000007B (dazu gibt es keine *.DMP, keine Textdatei und keinen Eintrag im eventvwr)

[Das mit dem Smartcard Reader war wohl nur Zufall und steht offenbar in keinem Zusammenhang mit meinem wirklichen Problem...
Er hat auch keine DMPs mehr erzeugen lassen oder events im eventvwr, die Sache betrachte ich als fixed durch Windows Update Treiber oder was auch immer...]

Wie ich zu beginn vermutet hatte scheint die SSD nicht bereit zu sein wenn Windows booten möchte, da

Wenn ich meinen PC oder Server starte beide mit Boards von MSI dann läuft das so ab:
-MSI Logo
-AHCI INIT
-Liste mit allen Devices die an SATA hängen
-dann erst wird OS gebootet egal ob Windows 8 Pro oder Windows Home Server 2011

Wenn ich den Dell einschalte:
-Dell Logo
-sofort die Win7 Startanimation (und manchmal wird aus den Punkten ein Bluescreen und zum glück öfter wird daraus das Logo von Windows und dann startet Laptop und alles ist wie ich das gerne hätte, also stabil keine Abstürze usw)

Aber was mache ich jetzt? Wie sorge ich jetzt dafür, dass das Problem verschwindet?
(defekte SSD halte ich für unwahrscheinlich da nach dem Tausch der 120GB zu 60GB und sauberer Windows Neuinstallation das Problem weiter besteht bzw genauergesagt wieder da ist)
Ein aktuelleres BIOS habe ich mittlerweile auch auf den DELL gemacht.

Kann man das Bootverhalten des Dells dem von MSI anpassen, so dass es sauber AHCI INIT macht und Windows erst geladen wird wenn alles Rückmeldung machte... oder gibt es Settings in Windows oder evtl andere Treiber als die die Windows mitbringt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen PC oder Server starte beide mit Boards von MSI dann läuft das so ab:
-MSI Logo
-AHCI INIT
-Liste mit allen Devices die an SATA hängen
-dann erst wird OS gebootet egal ob Windows 8 Pro oder Windows Home Server 2011

Wenn ich den Dell einschalte:
-Dell Logo
-sofort die Win7 Startanimation (und manchmal wird aus den Punkten ein Bluescreen und zum glück öfter wird daraus das Logo von Windows und dann startet Laptop und alles ist wie ich das gerne hätte, also stabil keine Abstürze usw)
...
Kann man das Bootverhalten des Dells dem von MSI anpassen, so dass es sauber AHCI INIT macht und Windows erst geladen wird wenn alles Rückmeldung machte... oder gibt es Settings in Windows oder evtl andere Treiber als die die Windows mitbringt?

Auch dein Dell Bios läuft das Post (Power-on-Self-test) durch. Auch wenn du es nicht sehen kannst. Bei vielen Boards (bzw. Bios-Versionen) kann man diesen "Silent-Modus" des Bios abschalten, so dass man anstelle des Logos wieder die Post Schritte (Abfrage der Hardware) sehen kann.
Ohne die Hardware Rückmeldungen, würde das Bios nicht an das Betriebssystem übergeben, sprich es würde Windows nicht starten.

Der Stop 0x7F beschreibt dann den Fehler, dass das Boot-Medium nicht erreichbar ist, bzw. nicht darauf zugegriffen werden kann.
Das das Problem nur ab und zu auftritt, gehe ich eher von einem Hardware Problem aus (z.B. Verkabelung/Anschlüsse SSD Motherboard).

Hast du die Laufwerke verschlüsselt?

Zurück