Ram mem test error

Asbasnowe

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

habe vor kurzem neuen abeitsspeicher zugelegt (G.skill ribjaws 2000er)
spannungen und timings habe ich manuell eingetragen. Der Arbeitsspeicher läuft auf 2150 mhz, doch nach 1-2 stunden kommt bei mem test und bei prime eine Fehlermeldung. Der CPU läuft stabil.
Was kann ich gegen dieses problem unternehemen? Die timings vll. hochsetzen?

danke für eure beiträge!
 
Hey,

die standard timings sind 9-9-9-24. Der Ram läuft mit @2150mhz (normal 2000).
Die Spannung beträgt 1,66 volt, welche vom werk vorgegeben wird.
Habe die Timings auf 10-10-10-27 umgestellt, aber läfut nicht stabil (error kommt wider9

was kann ich anders machen? habe ich die timings bzw die spannung falsch eignestellt?
 
2150 MHz sind auch ne ordentliche Hausnummer.

Da wirst du die Timings recht stark erhöhen müssen aber das muss nicht zum Erfolg führen da viele Speicher grade in diesem hohen Bereich eben auch bei 30er Timings den Takt nicht schaffen.

Mehr Spannung ist auch eine Lösung aber core i7 CPUs reagieren sehr empfindlich auf mehr als 1,65v RAM Spannung von daher wird dir nur bleiben, den RAM Multi zu senken und die RAMs etwas unter 2000 MHz zu betreiben.

Bevor du aber Angst vor Performanceeinbrüchen hast lass mich dich beruhigen: Die i7 CPUs haben keine Bandbreitenengpässe - den Unterschied zwischen 2000er und 1600er RAM wirst du niemals bemerken, selbst in Benchmarks liegt das meist im Rahmen der Messungenauigkeit, lediglich in sehr Speicherlastigen Szenarien gibts da Unterschiede von geschätzten 2-5%.
 
Zurück