es ist nun mal so, dass der ram meist eingestellt werden muss, weil das system es nicht immer automatisch richtig beim einbau anzeigt.
bei Intel gibt es diese XMP profile, wo automatisch der ram eingestellt wird. ich persönlich stelle immer die spannung, timings, ramtakt und command rate manuell ein.