RAM Maximaltakt

PeaceBobby

Schraubenverwechsler(in)
Hi, wie bekomm ich meinen RAM dazu auf der maximalen Taktung zu laufen?

ist ein DDR2 -800Mhz und läuft aber nur auf 667Mhz.

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 116
Kann ich diese Einstellungen auch woanders vornehmen als im BIOS? Wenn nein, wie mach ich das im BIOS?

Mainboard + CPU siehe Screenshot

Anhänge

• screen2.png
    screen2.png
    120 KB · Aufrufe: 117
Ich hatte mal ein Board mit Sockel 775 das konnte im dualchannel nur 667 Mhz und nur im Singlechannel 800 Mhz. Vieleicht is das bei dir auch so. ansonsten umstellen

Grundsätzlich ist die Frage, was du dir von der Erhöhung des RAM-Taktes erhoffst?

Da der RAM-Takt eh schon höher als der FSB liegt, sehe ich da keine VOrteil drin, den RAM-Takt nochmals zu erhöhen.

Mach lieber deiner CPU Beine.

Kurze Frage von wegen Ram Takt und so:

Habe mir neuen Crucial Ballistix Speicher geholt 1600er mit cl8

Hatte den einegbaut und da lief er mit 1333 und cl9

Jetzt habe ich im Bios des Boards aus meiner Sig Profil 1 eingestellt. Daraufhin zeigt mir CPUz unter Memory DRAM Frequency 798 Mhz an und die cl 8 8 8 24 Das sind dann die Spezifikationen mit denen er nun läuft und wie er auch beworben wurde?

Jepp das müßte der reguläre Takt sein, leichte Abweichungen vom Takt sind ja normal

es ist nun mal so, dass der ram meist eingestellt werden muss, weil das system es nicht immer automatisch richtig beim einbau anzeigt.
bei Intel gibt es diese XMP profile, wo automatisch der ram eingestellt wird. ich persönlich stelle immer die spannung, timings, ramtakt und command rate manuell ein.

Zurück