Ram / Max. Voltages / VDrop ???

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Hey,
also, ich hab schon einmal gefragt wieviel ich für meine 4x 1GB Corsair DDr2-800 CL5-5-5-18 mit DHX-Kühlung an Voltages geben darf, und angeblich sollten die es dank der Kühlung verkraften wenn ich +0,5/+0,6 Volt draufhaue,was ich aber bisher nur ungern getan hab, bzw. eigentlich noch garnicht, nur stellt sich mir gerade die Frage:
Der VDrop der Riegel ist so hoch, das ich bei 2,2Volt (entspricht +0,4V) nur etwa 2,0 auslese, heißt das jetzt ich kann ohne mir gedanken zu machen, da die Riegel bis 2,1 zugelassen sind doch so viel draufhauen bis ich max. 2,1 auslese, oder?
Oder sollte ich lieber nach dem Bios gehen und nur max. die Riegel bis 2,2V, was bei der Kühlung als ungefährlich eingestuft werden dürfte, und eh nur 2,0V ankommen, machen?
Was sagt ihr?

- Eher mehr draufhauen?
- Oder Nummer sicher gehen?
- Oder nur zum Benchen drauf?
- Bios oder Auslesen?

Ich würde mir die Taktraten aussuchen, die mir reichen und dann die minimalste Voltage rausarbeiten. Desweiteren, welches Board hast du?

Gruß
Christian

PS: Den (vermeindlichen) vDrop erzeugt das Board, weil es mit einem Q6600 bei 1,55 und Vollbestückung schon relativ belastet wird...

P35-DS3
relativ bekannt schon für den VDrop.
Würde trotzdem gerne wissen was da so geht.
die DHX Kühlungsmodule von den Corsair müssten das doch mitmachen, oder?

Thema hat sich erledigt, bei höheren Voltages spielt der Speicher einfach nicht mehr mit...

Zuletzt bearbeitet:
Also VDimm ist immer eine relative gefährliche Sache, weil sich jeder Chip änders verhält.

Erstens kommt es natürlich darauf an, wie gut dein Ram mit Spannung skaliert. Ein Sprung von 2,3V auf beispielsweise 2,4V sind oft relativ sinnlos, weil man an Takt und/oder (Sub-)Timings nichts mehr rausholen kann.
Ab 2,3V ist oft halt dann einfach Sense mit Skalierung und somit sind im dem Fall 2,4V sinnlos.

Als Beispiel nehm ich mal einerseits die legendären D9GMH-/D9GKX- Chips von Micron, als Gegenbeispiel die Ramriegel von TakeMS (DDR2-800, 5-5-5-15, 1,8V; Chips auch heute (zumindest mir) unbekannt, vermutlich eigenfertigung :huh:).

D9GMH's skalieren noch mit 2,4V, an Timings und/oder Takt kann man noch ein wenig rausholen, was aber wohl nur zum Benchen interesant ist.
Die TakeMS skalieren sehr schlecht mit Spannung, von 1,8V auf 1,9V noch lohnend, weiter oben dann irrelevant bzw. kontraproduktiv.

Und schon sind wir bei Punkt Nummero #2, nämlich: Jeder Ramchip reagiert unterschiedlich, was Lebensdauer bzw. sofortigen Tod durch VDimm angeht.

Wieder eignen sich D9GMH und die angesprochenen TakeMS-Riegel.
D9GMH's hielten/halten 2,4V für kurze Zeit und bei ausreichender Kühlung ohne Schäden aus, die TakteMS sind schon reihenweise bei 2,1V-2,2V ab. (Ich bin mir sicher, dass man auch hier noch einige findet, denen das passiert ist.)

Also ist es immer gut, den verbauten Chip, und va. Erfahrungswerte dazu zu wissen, bevor man in Solche Spannungsregionen vorrücken will.

Und zum Thema, V"Drop" der VDimm:
Meiner Erfahrung kann man den Spannungsmessern bezüglich dieser Spannung - durchaus im Gegensatz zur Vcore - nicht bzw. nur wenig trauen.
Das ist natürlich von MB zu MB unterschiedlich und beruht nur auf meiner Erfahrung. Ich orientiere mich eher am im Bios eingestellten Wert und lasse Luft für (sehr häufige) höhere Spannungen, als vermutlich eingestellt.

Mein persönlicher Rat: Lieber auf Nummer sicher gehen.

Edit.:

Amlug_celebren schrieb:
Thema hat sich erledigt, bei höheren Voltages spielt der Speicher einfach nicht mehr mit...

Alles um sonst :schief: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nix um sonst, hab in meinem zweiten PC TakeMS verbaut, und bin jetzt sehr dankbar für den Tipp, hatte die auf 2,0V laufen und jetzt wird erst einmal getestet ob die 890 Mhz nicht auhc auf 1,8 Volt stabil laufen.
Was ja nicht so unwahrscheinlich ist...
Ach ja, die Corsair machen die DDR2-850 @ Cl 5-5-4-12 auch sehr gut auf 2,1 Volt, vielleicht sogar auf 2,0 das muss ich aber noch sehen.
Bringt es denn eigentlich etwas wenn ich Cl 5-5-4-12 verwende?

Nix um sonst, hab in meinem zweiten PC TakeMS verbaut, und bin jetzt sehr dankbar für den Tipp, hatte die auf 2,0V laufen und jetzt wird erst einmal getestet ob die 890 Mhz nicht auhc auf 1,8 Volt stabil laufen.
Was ja nicht so unwahrscheinlich ist...

Nö, ganz und gar nicht.
Ich hatte die Riegel auch mal, deswegen weiß ich einiges darüber.
Meine liefen DDR2-1066 Cl5-5-5-15 mit 1,9V stabil. :wow:
Waren allerdings selektierte, die mit dem Heatspreadern.

Ach ja, die Corsair machen die DDR2-850 @ Cl 5-5-4-12 auch sehr gut auf 2,1 Volt, vielleicht sogar auf 2,0 das muss ich aber noch sehen.
Bringt es denn eigentlich etwas wenn ich Cl 5-5-4-12 verwende?

Im Alltag gehe ich mal nicht davon aus, dass du einen signifikanten Unterschied merkst :D.
In Benchmarks, zB. SuperPi, wird doch vielleicht die entscheidenden Millisekündchen ausmachen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Fragen aus der PN auch hier beantworten kann, dann haben andere auch was davon :).

Und würdest du DDR2-1066 Ram empfehlen?

Komt immer auf den Preisunterschied und das verwendete System an. Grundsätzlich würde ich bei einer Neuanschaffung 1066er nehmen.
Wenn du wegen des Rams mit OC scheiterst, lohnt sich evtl. aufrüsten.

Oder eher gleich ein DDR3-Board,
oder ein Mischboard? Noch günstigen DDR2 verwenden und dann später umsteigen?

Für einen Spielerechner würde ich noch auf DDR2 setzen.
Da lohnt sich der Preisunterschied nicht wirklich.
Bei 775 braucht man sowieso für einen Spielerechner imo kein DDR3.
Einzig zum Benchen machts Sinn, dann aber Im Stile HWBot oder Ripping.
Von Mischboards halte ich im Allgemeinen nicht viel, die sind meist instabil oder zu teuer. Dann lieber DDR2, aber richtig.

Was sagst du zu Ramkühlern?
Sowas wie den "Kamm" von Arctic Cooling?
Lohnt das? (für TakeMS)

Für die TakeMS würde sich das kaum lohnen, da man eh nicht viel Spannung geben sollte (2,0V meine Schmerzgrenze, ich gab 1,9V). Also ich glaube kaum, dass sich das lohnt. Überhaupt, das Geld kann man dann sinnvoller nutzen :D.

Damit hast du eigentlich schon alle Fragen super beantwortet.
Dankeschön.
Werde das Cl 5-5-4-12 mal lassen, die Rams laufen damit eh innerhalb der Voltage-Spezifikationen (auf 2,1V), demnach kein Thema aus meiner Sicht.

Zurück