Ram Last bei 8,5GB in Gta 5 auf low ??

anutec89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo liebes Forum .

Hoffe das ich mit diesem Thread mein ( Lag ) Problem , das schon länger existiert , behoben bekomme .

Mein Arbeitsspeicher ( 16GB DDR3 ) ist in GTA 5 1080p LOW Settings zu 8.5GB ausgelastet ( mit Afterburner gemessen )

In Ultra Settings werden mir auch 8.5GB genutzter Arbeitsspeicher angezeigt !?

Das Spiel laggt dann ziemlich krass und die Auslastung vom Arbeitsspeicher geht runter , steigt aber danach wieder auf 8.5GB an .

Bitte helft mir .

System :

I7 4790K 4.4Ghz / GTX H100i
ASRock Z97 Fatality XKiller
16GB DDR3 G.Skill Ares
Gigabyte GTX 980ti G1 Gaming
BeQuiet Straight Power 10 600w

Windows 10 64b

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was sich bei höheren Grafiksettings ändert, ist die Vram Auslastung, der Arbeitsspeicher wird ja nur mit Daten für die CPU belegt (KI etc) und die ändern sich ja nicht bei höheren Settings.

Okay danke für die Info :) der vram Verbrauch meiner 980ti liegt bei 3.8GB -4.2GB .
Bei aktiviertem MSAA 4x und sehr hohen Settings .

Aber es kann doch nicht sein das GTA 5 über 8GB Ram verbraucht ( hatte eben sogar fast 8.8GB Auslastung )
Nachdem das Spiel für 2-3 Sek freezt läuftf es auch merklich flüssiger , Auslastung ist dann komischerweise bei 7.5GB

Könnte die Auslagerungsdatei von Win10 daran schuld sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Belegen =/= Brauchen.

Es ist ja genug RAM da. Also muss nicht alles sofort ausgelagert werden, was massiv Geschwindigkeit kosten würde.

Bist du dir sicher, dass der Afterburner nur anzeigt, was die Anwendung verbraucht?
Soweit ich weiß zeigt der nämlich nur die gesamte RAM Belegung an.

Stimmt sorry .

Was mir aufgefallen ist , die Laggs , die ich habe ziehen sich irgendwie , also nicht die klassischen Bild Ruckler . Das Bild zieht nach bei aktiv. VSync .
Sobald Vsync aus ist , läuft es flüssig mit über 80fps ( an der gleichen Stelle im Spiel ) .

Dachte das könnte eventuell am Ram liegen ..

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Fps Anzeige ( mit Fraps ) im Auge behalten .
Tearing ist das nicht , da habe ich das Problem falsch beschrieben . Sry nochmals.

Sobald die Laggs auftreten habe ich nur noch zwischen 42 -50 fps und die GPU ist zu 99% ausgelastet obwohl Vsync aktiv ist .
Mir kommt es so vor das Vsync die Laggs verursacht . Habe aber beim gleichen Szenario ohne Vsync über 80 Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück