• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RAM läuft nur mit 1333 MHz

Grabbi3

PC-Selbstbauer(in)
RAM läuft nur mit 1333 MHz

Guten aben zusammen ich habe heute bemerkt das mein RAM der eigentlich mit 1600 MHz laufen sollte nur mit 1333 läuft kann ich den im bios einfach hochschrauben oder könnte es da zu problemen kommen ?
 
TE
G

Grabbi3

PC-Selbstbauer(in)
AW: RAM läuft nur mit 1333 MHz

ich weiß ist schon etwas her das ich das thema erstellt habe aber mir ist erst heute aufgefallen das ,dass mit dem höher takten nicht geklappt hat hier ein bild von den bios einstellungen hoffe ihr könnt mir sagen was ich noch einstellen muss
20120822_210824.jpg
 
G

Gast20140625

Guest
AW: RAM läuft nur mit 1333 MHz

Was heißt nicht geklappt? Nicht stabil (oder so unstabil, dass sie sofort nach dem Speichern und verlassen des BIOS zurückgesetzt werden)?
Dann solltest du mal die Timings kontrollieren und ggf. Manuell die richtigen einstellen.
 
TE
G

Grabbi3

PC-Selbstbauer(in)
AW: RAM läuft nur mit 1333 MHz

nein mit nicht geklappt meine ich das er erst gar nicht auf 1600 mhz hoch taktet die timings stimmen jeoch stelle ich den multiplikator auf 16 und der ram läuft trotzdem mit 1333 mhz weiter
 

Chamy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: RAM läuft nur mit 1333 MHz

Hey, habe genau das selbe Problem nur meine laufen bei CPU-Z mit 600 Mhz. Und mein PC nimmt gerne mal 7,8 GB RAM zu sich und ALLES hängt sich auf. Habe meinen neuen PC seit einer Woche und das war schon sehr oft so. Weiß nicht was da los ist. Vllt habe ich was falsch zusammengebaut oder so...
 
TE
G

Grabbi3

PC-Selbstbauer(in)
AW: RAM läuft nur mit 1333 MHz

doch gespeichet hab ich auch :D ich kann auch bei xmp profil auf profil 1 stellen jedoch erhört er dann die spannung auf 1.65 volt was blu screens verursacht nach hersteller angaben soll der ram aber mit 1,5 volt laufen bei 1600 mhz
 
G

Gast20140625

Guest
AW: RAM läuft nur mit 1333 MHz

CPUZ zeigt die reale Speicherfrequenz an. Im Bios und auf der Verpackung steht die Effektive. (wegen Double Data Rate)
Wenn du nur 7,8 Verwenden kannst, ist vllt. irgendwas für Hardware oder so reserviert. Ob er defekt ist, kannst du mit Memtest 86+ (vom USB Stick) überprüfen.

Hast du alles genau so eingestellt, wie es der Hersteller vorschreibt?
Was hast du für eine CPU? Wenn sie nur 1333 MHz unterstützt, könnte es sein, dass der integrierte Ram Controller die 1600 nicht schafft. (ist aber unwahrscheinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
G

Grabbi3

PC-Selbstbauer(in)
AW: RAM läuft nur mit 1333 MHz

habe einen intel i7 3820 unterstützt also auch 1600 mhz das kann das problem nicht sein wenn ich das xmp profil umstelle läuft er ja auch mit 1600 mhz jedoch wird auch gleich zeitig die spannung erhöht deswegen wollte ich den multi manuell höher stellen was aber irrgendwie nicht übernommen wird


edit: ok jetzt nach zweimaligem neustart ohne was zu verändern läuft er mit 1600 mhz :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten