RAM Läuft nicht mehr auf 3200MHz nach erweiterung

ZeroKey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits!
Ich habe kürzlich von 16GB auf 32GB aufgerüstet, weil ich regelmäßig an die Grenze gestoßen bin. Nun muss ich feststellen, dass der RAM nicht mehr auf 3200MHz läuft, sondern bloß 2700Mhz.
Kann dieß an schlechten Modulen liegen, oder fehlt mir hier eine essenzielle Information, bzw. liegt hier mangelndes Verständnis meinerseits vor?

Mein System:
Intel i7-7700k @ 4,8GHz
Ratio: 48 (duh)
AVX offset: -2
Core Voltage: 1.33V
BCLK: 100
MSI Z170A M5
G.Skill Ripjaws V @ 2700MHz, Alle Riegel Samsung b-die
Timings: 16-18-18-39
Voltage: 1.35V​

Ich bin für jede Information dankbar.
Greez
Zero
 
Also hast du alle Ram Bänke mit RAM belegt?

Bei vollbestückung musst du die RAM Spannung anheben zum Beispiel von 1,350 Volt auf 1,385 Volt.

Haben die RAM die gleichen Spezifikationen?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ja, alle vier Bänke sind belegt. Ich habe 4x8GB verbaut. Alle Riegel sind G.Skill Ripjaws V 3200 MHz 16-18-18-38 mit Samsung b-dies, wobei zwei Riegel single rank und zwei Riegel dual rank sind. Ich denke aber, dass dieß keinen Unterschied machen sollte.

Ich habe mal mit der Spannung herum gespielt und selbst bei 1.5V (allgemein hin angegebenes Limit für DDR4), bin ich nicht über 2700MHz hinaus gekommen.
 
Es macht schon einen Unterschied Dual Rank oder Single Rank.

Single Rank kann man höher takten.

Dabei musst du wissen das vccsa und vccio auch eine Rolle spielt beim RAM.

Nicht nur die reine Volt des Ram.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Das ist normal, sowohl bei Intel als auch AMD.
Je mehr RAM-Riegel den Speichercontroller belasten, desto niedriger ist der Takt, den man noch schafft. Im Optimalfall hat man bei einer CPU mit Dual-Channel-Speichercontroller 2 Bänke pro Kanal.
1 single ranked Modul plus 1 dual ranked Modul macht bei dir 3 Bänke pro Kanal verteilt auf 4 Riegel, insgesamt 6 Bänke - optimal wären 2 oder 4.

Das ist aber nicht schlimm, bei mir habe ich für 4x 8 GB RAM auch auf höheren Takt verzichtet. Dafür bin ich bei DDR4-2666 mit den Timings von 18-18-18-43-62 auf 14-16-16-34-52 runter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, sowohl bei Intel als auch AMD.
Je mehr RAM-Riegel den Speichercontroller belasten, desto niedriger ist der Takt, den man noch schafft. Im Optimalfall hat man bei einer CPU mit Dual-Channel-Speichercontroller 2 Bänke pro Kanal.
1 single ranked Modul plus 1 dual ranked Modul macht bei dir 3 Bänke pro Kanal verteilt auf 4 Riegel, insgesamt 6 Bänke - optimal wären 2 oder 4.

Das ist aber nicht schlimm, bei mir habe ich für 4x 8 GB RAM auch auf höheren Takt verzichtet. Dafür bin ich bei DDR4-2666 mit den Timings von 18-18-18-43-62 auf 14-16-16-34-52 runter. :)
Momentan ist meine Belegung Slot0: single rank, Slot1: dual rank, Slot2: single rank, Slot3: dual rank. Was dazu führt, dass ich pro channel auf 3 ranks komme. Wenn ich jetzt die Belegung ändere, dass ich auf ein mal 2 ranks und ein mal 4 ranks komme, kann ich dann mit höheren Taktraten rechnen? Und wenn ja, ist der Leistungsgewinn es überhaupt wert sich darum sorgen zu machen?
 
Beim RAM kann auch Ram mit cl 14 und 2666mhz so schnell sein wie cl 18 3000mhz Ram.

Die Timings spielen auch eine Rolle.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
wobei zwei Riegel single rank und zwei Riegel dual rank sind. Ich denke aber, dass dieß keinen Unterschied machen sollte.
Hatte letztes Jahr meine alten Arbeitsspeicher auch von 16 auf 32 GB aufgerüstet und bei mir lief sogar der volle Takt von 3000 MHz und ich hatte auch Singel Ranked und Dual Rank gemischt, da die neuen 2x 8 GB nun auch Singel Ranked statt Dual Ranked waren. Mir ist dann jedes Spiel nach kurzer Zeit abgestürzt und konnte kein einziges Spiel mehr laufen lassen. Am ende war ich gezwungen die alten Arbeitsspeicher zu verkaufen und mir direkt 32 GB neu zu kaufen.

Das ist normal, sowohl bei Intel als auch AMD.
Je mehr RAM-Riegel den Speichercontroller belasten, desto niedriger ist der Takt, den man noch schafft.
Stimmt schon, aber der Intel macht da in der Regel etwas mehr mit. Mit meinen Arbeitsspeicher kann ich mit zwei Module auf 4266 Mhz übertakten und mit allen vier Module nur noch auf 4133 MHz. Aber die 3200 Mhz sollten normalerweise ohne Probleme zu erreichen sein.
 
Beide Riegel haben auch nicht die gleiche chipgüte was du spätestens beim oc merkst.
genrell wenn 32gb oä immer nur mit 2 Riegeln, bei vollbestückung gibts oft Probleme.
auch kommt es vor das trotz einer identischen Serie die Chips unterschiedliche sind.
 
Genau, Problem könnte hier sein, dass 2 der Riegel schon dual ranked sind. Ich würde mal 2666 mit niedrigen Timings probieren.
 
Das wird daran liegen das 8 GB Riegel bis ende 2016 noch als Dual Ranked hergestellt wurden und danach nur noch als Singel Ranked. 16 GB Riegel sind aber normalerweise weiterhin Dual Ranked. Ganz davon abgesehen verbauen Hersteller mit der Zeit alles mögliche an Chips und so können sich Arbeitsspeicher die identisch sind sich trotzdem nach einer gewissen Zeit unterscheiden. Aus diesem Grund werden auch immer Sets verkauft damit die Module aus der selben Produktionszeit bestehen.
 
Die Riegel die ich gekauft habe, sind alle Ripjaws V und alle 8GB. Darüber hinaus, kann man beim Händler nicht genauer auswählen. Es handelt sich auch bei allen chips um Samsung b-dies, nur das die neuen single rank sind. Das kann man vorher aber nicht sehen.
Darüber hinaus tut euer gemaule hier absolut nichts zur Sache und ist eher kontraproduktiv.
 
Wie IIcarus schrieb, ändern sich selbst gleiche RAM-Riegel über die Zeit. Ich würde sie behalten und wie gesagt probieren, wie weit ich die Timings senken kann.
 
Arbeitsspeicher mit Samsung B-DIEs gibt es auch günstig, weil auch ganz normale Arbeitsspeicher die beim selektieren nicht ganz so gut ausgefallen sind dann halt höhere Latenzen mit einem niedrigem Takt bekommen. So haben wir letztens ein Set 32 GB mit zwei Module für nur 168 Euro gekauft wo auch Samsung B-DIEs mit 3200 MHz und 16-18-18-39 als Latenzen haben.

In diesem Sinn sind dann solche Arbeitsspeicher auch nichts besonderes.
Andere Arbeitsspeicher mit anderen Chips würden in diesem Sinn auch nicht mehr schlechter ausfallen.

Habe letztens Jahr auch 32 GB Arbeitsspeicher mit 16-18-18-39 mit 3600 MHz gekauft, aber meine Sets haben mit 32 GB zusammen 440 Euro gekostet und diese bekomme ich auch mit 3200 MHz mit nur 14-14-14-32 ans laufen, da die Güte des Chips hier besser ausfällt und es sich dann auch auf dem Preis mit auswirkt und CL14 habe ich sogar mit 3600 MHz mit mehr Spannung ans laufen bekommen.

Mein Sohn hat aber trotzdem die bessere Entscheidung gehabt, denn für das Geld was ich ausgegeben habe könnte er sogar 64 GB haben und hätte sogar noch Geld übrig... :D

In Games würde er auch nicht schlechter abschneiden und der einzige Unterschied liegt daran das ich meine Arbeitsspeicher mit bis zu 4266 MHz ans laufen bekomme. Die Chips können sich aber in deinem Fall dennoch unterscheiden und dann kommen halt solche Probleme zustande.

Du kannst daher nur versuchen mit mehr Spannung die Timings manuell einzugeben und dann zu hoffen das du sie besser ans laufen bekommst. Ansonsten wirst du da nicht groß was machen können außer dich mit diesem Takt dich zufrieden geben oder dir andere neue zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück