RAM- Kühler sinnvoll?

ltilly1991

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM- Kühler sinnvoll?

Hallo Community, ich bin eben beim Rumsurfen auf einen RAM- Kühler gestoßen, bzw auf zwei verschiedene Modelle. Einen passiven via heatpipes und "kupferplättchen" (kenne den fachterminus nicht^^) und einen mit kleinem lüfter und eben wärmeleitender kupferplatte. Jetzt ist meine Frage folgende: lohnt es sich meinen "nackten" RAM DDR2-800 CL5 von Infineon mithilfe einer solchen kühleinrichtung zu kühlen, nur wenn ich ihn übertakte, oder auch so? Oder erhöht das ähnlich einem besseren cpu kühler nur die lebensdauer?

bin mal auf antworten gespannt, vlt hat ja auch jmd erfahrung mit ramkühlung und kann was empfehlen?

lg ltilly1991

AW: RAM- Kühler sinnvoll?

RAM-Kühler dienen allgemein eher der Optik. Wenn sie wirklich gut sind, sprich direkt aufliegen und ohne isolierende Pads auskommen, haben sie bisweilen schon ihre Berechtigung- allerdings nur dann, wenn man hohe Spannungen einsetzt, die RAM generell mittel- und langfristig degradieren lassen.
Im gemäßigten Spannungsbereich (1,8-2,1 Volt) muss man sich über Kühlung allgemein keine Gedanken machen. Darüber ist ein Luftstrom sicherlich nicht verkehrt, mehr als 2,3 Volt ist dauerhaft keine sehr gute Idee. (Das heißt jetzt wiederum NICHT, dass die Chips bei 2,4 Volt und mehr gleich abrauchen; aber gesund ist es wirklich nicht)
Viele Chips skalieren allerdings auch nur bis 2,1-2,2 Volt, insofern ist das dann auch wieder egal...

Zurück