Ram Kompatibilität von Crucial BalistX Elite US zur CEU Version?

Moonzone

PC-Selbstbauer(in)
Ram Kompatibilität von Crucial BalistX Elite US zur CEU Version?

Guten Tag allerseits,

Ich befinde mich seit einiger Zeit auf der suche nach den passsenden Arbeitsspeicher der meine bereits vorhandenen Crucial BallistX Elite DDR3 1866MHZ ergänzen sollte
Ich stehe for folgenden Problem:

Die Seriennumer die auf meinen Ram raufgedruckt wurde lautet: BLE4G3D1869DE1TX0.16FMD
Im Internet, bessergesagt bei uns in Europa erhält man aber nur diese Seriennummer: BLE4G3D1869DE1TX0CEU

Auf der Herstellerseite von Crucial US und Europa habe ich den Produkt Katalog der gesammten Crucial DDR3 Elite Reihe angesehen und musste feststellen das ich scheinbar die US version verbaut habe.

Der Unterschied von EU und US beläuft sich eben genau auf diese Endung der Seriennumer.
Laut Katalog sehen die US Seriennummern so aus BLE4G3D1869DE1TX0.
Die Seriennumer die dann tatsächlich an den Us speichern aufgedruckt wird ist aber die selbe die auch auf meinen speichern zu finden ist, also folgende: BLE4G3D1869DE1TX0.16FMD. Eben halt mit den ".16FMD" am Ende.

Bei der EU version wird in allen Shops die schon oben von mir genannte BLE4G3D1869DE1TX0CEU Nummer angegeben.
Welche tatsächlich am Speicher selbst dann so aussieht: BLE4G3D1869DE1TX0CEU.16FKD. Diese mit dem ".16FKD" am Ende.

Technisch konnte ich keine Unterchiede feststellen beiden haben die identischen Spezifikationen

4GB,DDR3-1866,CL9 (9-9-9-27),1.5V,PC3-14900 (14.9GB/s)

Meine Frage bezieht sich auf die Kompatibilität der dieser beiden Versionen. Ich bekomme hier nirgendwo die Us version und möchte deswegen die BLE4G3D1869DE1TX0CEU zwei mal bestellen.
Funktionieren diese BLE4G3D1869DE1TX0CEU und BLE4G3D1869DE1TX0 am ende dann auch an meinen MSI Z77 GD65 Board untereinander?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im voraus

Grüße

AW: Ram Kompatibilität von Crucial BalistX Elite US zur CEU Version?

Du kannst sämtliche RAM-Riegel beliebig miteinander vermischen, so lange es DDR3-Riegel sind und die gleiche Betriebsspannung haben (selbst das ist nichjt zwingend, erfordert aber dann oft Einstellungen von Hand). Der jeweils langsamste Riegel in Sachen Taktrate und Latenz bestimmt die Geschwindigkeit aller anderen. Sprich du kannst auch von mir aus G.Skill DDR3-2400er einbauen, die laufen auch - nur dann eben mit 1866 MHz.

Es ist absolut nicht nötig die exakt gleichen Riegel zu verwenden!

Oder anders gesagt - natürlich funktionieren die Riegel untereinander, egal obs die EU oder USA-version ist.

Es kann tatsächlich mal zu Problemen kommen bei ganz speziellen Kombinationen aus verschiedenen RAMs und Mainboards, das ist aber sehr selten. Im Allgemeinen ist der Hersteller des RAMs völlig wurscht (die verwendeten Chips sind sowieso alle von hynix, elpida oder samsung), das Mainboard sucht automatisch Einstellungen mit denen die RAMs laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke für die schnelle Antwort.

Ich habe meine zwei RAM im dual channel laufen. Ist ja heutzutage nicht wirklich ein leistungszuwachs aber ich habe es halt gerne so.
Nach deiner ausführlichen Information werde ich jetzt meine vorhandenen 2 X 4 Gigabyte bestehen lassen und einen weiteren 8Gb Riegel reinschieben.
So habe ich 16Gbyte alles baugleicher speicher und gleiche spezifikationen und ich habe noch die Möglichkeit einen weiteren 8 Gb Riegel zukaufen und so auf 24GB upzugraden.

Würde ich noch zwei weitere speicher gleicher kapazität kaufen wären alle bänke belegt und ich hätte 16GB aber hätte halt keine Möglichkeit mehr upgzugraden ohne etwas raus zu nehmen.

Lg Chris

DualChannel bringt (im Gegensatz zu höher taktenden Modulen) tatsächlich oftmals nennenswert mehr Leistung, einfach weil die Bandbreite tatsächlich verdoppelt wird.

Wenn du zwei 4er Riegel hast und das System durch einen 8er erweiterst kannst du weiterhin den DualChannel nutzen da beide Channels die gleiche Speichermenge adressieren - sofern die Riegel entsprechend eingebaut werden. Ein weiteres Upgrade auf 24 GB ist möglich, achte aber immer darauf dass du in jedem Channel einen 4er und einen 8er Riegel nutzt (so dass jeder Channel 12 GB hat) und nicht 2x4 + 2x8 fährst - in dem falle würde der DualChannel nicht funktionieren und du verschenkst Leistung.

Anders gesagt bei deinem aktuellen Upgrade auf 16GB müssten die beiden 4er Module direkt nebeneinander stecken (ChannelA) und das 8er Modul im Channel B daneben (4-4-8-0).
Wenn dann auf 24 geupdatet wird müssten die Riegel abwechselnd eingebaut werden (4-8-4-8).
:-)

Zuletzt bearbeitet:

danke vielmals für die rasche Anwort.:)

Dann werde ich das mal so machen mit jeweils 8 GB zu je 8 GB und einmal 8 GB zu 2 X 4 GB.

Ich habe in letzter zeit festgestellte das diverse games (Just Cause 3, Rainbow Six Siege , COD Black OPS3) enorme mengen an DDR3 Systemspeicher fressen. Zum teil werden hier natürlich mit allen System Aplikationen zusammen 7,9GB Arbeitsspeicher verbraten.
Das ist natürlich auch der Grund warum viele eine schlechte performance beklagten, voralem auch wegen der enormen GDDR auslastung von bis zu 100% bei einer Kapazität von 3,5GB GDDR.
Hat man jetzt noch eine relativ "geringe" Menge an Arbeitsspeicher von "nur" 8GB kann es schon mal vorkommen das der, je nach Konfiguration verschieden große, erweiterte Virtuelle Speicher der SSD oder HDD genutzt wird. Was natürlich nicht immer die beste Lösung darstellt da auch eine SSD vergleichsweise mit 500MB/sec Write und Read zu einen beispielsweise DDR3 14900 RAM im single Channel nur eine langsame gurke ist.
Am meisten aber irritiert mich die hohe Auslastung des GDDR Speichers auch unter 1920 * 1080.

DDR3 oder DDR4 ist ja gleich mal gekauft aber Grafikkarten sind nicht immer die günstigsten Komponenten. :)

Lg Chris

Lg Chris

Zum teil werden hier natürlich mit allen System Aplikationen zusammen 7,9GB Arbeitsspeicher verbraten.
Ich mag etwas abschweifen aber es ist das MB https://geizhals.eu/msi-z77a-gd65-7751-020r-a746838.html ohne Gaming im Namen?
Nicht dass es wieder der Killer-Quatsch mit dem nicht ausgelagertem pool (Taskmanager - Leistung - RAM) ist - damit kann man auch 16 GB bis zum Rand füllen.

Ja das ist das MSI Z77 GD65. Wieso fragst du das?

PS: Habe Sandy Bridge i7 2600K und mittels XMP profil 1866MHZ an den speichern.

PPS: Ich sehe du hast auch das Z77 GD65 und auch die gleiche CPU wie ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück