Ram-Kits mit gleichen Takt mischen

zozo_nomon

Schraubenverwechsler(in)
Servus!
ich habe altuell 16 G.Skill Ripjaws Dual 3200 mhz CL 16 verbaut... wollte aber auf RGB umsteigen und habe mir Corsair Vengeance RGB Pro 16gb dual 3200mhz Cl 16 günstig auf ebay besorgt.. und anstatt jetzt zu versuchen die Ripjaws iwie auf ebay loszubekommen habe ich mich gefragt ob ich die nicht einfach zu viert einsetzen kann? die specs sind ja eig die gleichen... Funktioniert das? Hat das auch Instabilität zur Folge?
Danke für eure Antworten
 
Ja, geht ohne Probleme.
Nein, funktioniert zu 99% nicht.
Läuft mit ein paar Kniffen.

Was möchtest du jetzt hören? Alle Antworten machen im Moment noch Sinn....evtl streiche ich davon eine oder zwei, wenn du mal verrätst, welche Hardware (CPU und Mainboard vor allem) du nutzt :rollen:
 
habe einen ryzen 5600, eine rx 7700 xt auf einem msi b550 a pro mit einem 500wstt bequiet netzteil.. habe gedacht dass das für diese frage nicht so wichtig wäre
 
habe gedacht dass das für diese frage nicht so wichtig wäre
CPU ist wichtig, Weil Die ersten zwei Ryzen Generation da mit den Ram controller der in der CPU sitzt gerne mal zickt.
Generell kann man sagen 4 Ram Riegel bei Ryzen ist keine gute Option. Da es nahe zu immer probleme gibt. du wirst irgend was kanpp 3.000 MT/s erreichen mit 4. Zwei könntest du deine 3.200MT/s easy erreichen.

je nach dem wie der controller das silizium das kann.
 
Das sollte soweit funktionieren. Verwende jeweils eines der Kits für einen Channel. Sprich die Corsair kommen in die Slots A1 und A2. Die G.Skill dann in B1 und B2. Eventuell musst Du den Takt und die Timings manuell einstellen.
 
Einfach testen und schauen ob es funktioniert.
In der Regel klappt es aber immer wieder treten Probleme auf bei RAM Vollbelegung mit Ryzen.
 
CPU ist wichtig, Weil Die ersten zwei Ryzen Generation da mit den Ram controller der in der CPU sitzt gerne mal zickt.
Generell kann man sagen 4 Ram Riegel bei Ryzen ist keine gute Option. Da es nahe zu immer probleme gibt. du wirst irgend was kanpp 3.000 MT/s erreichen mit 4. Zwei könntest du deine 3.200MT/s easy erreichen.

je nach dem wie der controller das silizium das kann.
Habe 4 Riegel Corsair Vengeance LPX mit nem Ryzen 5 5600X . Ram läuft mit 3200 Stabil
 
Generell kann man sagen 4 Ram Riegel bei Ryzen ist keine gute Option.
Quatsch, sorry. :ka:

Mit meinem ollen Ryzen 3600X konnte ich schon 4x 8GB Crucial Ballistix Riegel von 3200MT/s auf 3600MT/s hoch ziehen.
Die 5000er Ryzen sind da noch mal deutlich handzahmer.

Einfach testen und schauen ob es funktioniert.
Das ist eh die einzige und beste Anwort, warum wird hier so viel geredet? ^^
 
Generell kann man sagen 4 Ram Riegel bei Ryzen ist keine gute Option.
Bei mir laufen vier mal 3600er mit je 16GB problemlos. Und es sind auch gemischte.
Es sind zwar gleiche Riegel, die Schlawiner bestücken aber immer wieder unterschiedlich.

Einmal sind es Micron Chips, im zweiten Satz sind sie von SpecTek Incorporated. Läuft
in einem Gigabyte B550. Mit vier mal 3200er sehe ich keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommentiere es nicht. Aber wehe es sind 4 Ram riegel und andere sagen so was wie, "Haben es gesagt". oder so.

Man sollte die vor und nachteile fair auflisten und sagen was möglicherweise passieren kann.
Da hier einige in den Bereich Resetent sind geb ich es auf irgend was weiter zu schreiben, Weil es als Quatsch, oder Nicht richtig, less dich doch bitte nochmal ein abgewatcht wird.

Das kann ich mir Echt schenken. So fern wenn ihr das nicht gebacken bekommt mit den pro und contras vernüftig zu zeigen wird es immer so fälle geben wo es nicht funktioniert. Weil wie andere sagen, Sitzt vor den Monitor der/die die fehler macht.

Und hab da echt kein bock zu diskutieren.
Mit meinem ollen Ryzen 3600X konnte ich schon 4x 8GB Crucial Ballistix Riegel von 3200MT/s auf 3600MT/s hoch ziehen.
Hast ne guten Silizium lotterie griff gemacht.
Bei mir laufen vier mal 3600er mit je 16GB problemlos. Und es sid auch gemischt.
Es sind zwar gleiche Riegel, die Schlawiener bestücken aber immer wieder unterschiedlich.
Und je nach Silizium lotterie kann der controller das halt net ab.
Siehe oben.
 
Ich kann dir teilweise folgen, da du teilweise recht hast.

Aber so eine pauschale Aussage:
Generell kann man sagen 4 Ram Riegel bei Ryzen ist keine gute Option. Da es nahe zu immer probleme gibt. du wirst irgend was kanpp 3.000 MT/s erreichen mit 4. Zwei könntest du deine 3.200MT/s easy erreichen.
kann man nicht unkommentiert lassen.

Ansonsten, sorry, aber
Da hier einige in den Bereich Resetent sind geb ich es auf irgend was weiter zu schreiben, Weil es als Quatsch, oder Nicht richtig, less dich doch bitte nochmal ein abgewatcht wird.

Das kann ich mir Echt schenken. So fern wenn ihr das nicht gebacken bekommt mit den pro und contras vernüftig zu zeigen wird es immer so fälle geben wo es nicht funktioniert. Weil wie andere sagen, Sitzt vor den Monitor der/die die fehler macht.
was?
Hilf mir da bitte noch mal auf die Sprünge :ka:
 
Aber so eine pauschale Aussage:
Dann hat man mal nicht den Besten moment erwischt. Aber drauf rum hacken oder wie auch immer ist auch keine Lösung, Jeder hat Stärken und Schwächen. Und nur weil es bis her mit viel Respekt und Achtung um gegangen ist hat es funktioniert. Wir haben alle die Selbe Leidenschaft.

Und wenn es aber von oben herab wird, ist bei mir der Ofen irgend wann aus. Man hat auch mal behämmerte Tage, Und dann haut so was erst recht aus den Latschen.
Und eigentlich gehöhert es hier nicht hin. Aber wo sonst, So was kotzt mich einfach nur noch an. Das macht einfach kein sinn.
Hilf mir da bitte noch mal auf die Sprünge :ka:
Nichts Aber,
Hier gibt es Resistente Menschen die die oben genannten worte wie respekt zu teilen oder wie auch immer nicht respektieren oder meinen man wäre besser duch ne forums rang oder sonst was.
Die augenhöhe und die Perspektivische auseinandersetzung über ein Produkt mit Pro und contras, wurde hier hitzig disktutiert und lager gebildet, Aber eine z.b. 4 Ram riege Pro oder contra liste zu erstellen b.z.w die anderen Anwender:innen drauf hin zu weisen gibt es scheinbar nicht. Man muss Recht haben, man muss alles vergoldet sein und es gibt keine Alternativ Perspektiven.
Runter zu brechen,

----
4 Arbeitspeicher (Ram)-Riegel können funktionieren, Mit den Lotterie der CPU weil da der Ram-Controller verbaut ist und nicht zwangsläufig jedes Mainbord das auch so in der höhe unterstützen kann. Ist nicht sicher zu sagen das es Funktioniert, Da nicht jeder Takt erreicht werden kann, Je nach dem wie die Rams Bestückt sind ist die Belastung des Controllers in der CPU so hoch das der sagt, "nö ihr könnt mich mal". Und dann zickt.
Es hat eine nicht näher Difinierte % Anzahl mit Glück zu tuhen, Dass es klappt, Genau so hoher Prozents Satz dass es nicht klappt. Weil die CPU der entsprechende Faktor ist wo keiner von uns hier einfluss nehmen kann.

Also kommt dann bitte nicht her und sagt, "Ram läuft nicht weil instabil stürtzt ab". bei Ryzen 2.000er mit Voll bestückung. Kein wunder wenn der controller ne zicke is.
Wir haben es euch gesagt, Also heist es defentiv ihr wisst es und wenn es nicht klappt wisst ihr wo das Problem liegt.
------

Die stiche sind der Text der klares Pro und Contra bietet. Respektvoll und mit einer klaren aussage.

Und du eule hast glaube erinnere mich (kann mich täuschen) gesagt, Das der Mensch der fehler begeht vor den Monitor am PC sitzt. und darauf beziehe ich mich.
(zur 4070 Diskusion in einer beratung, Und über Upscaling und den anderen quark.)
(Kann ich verzichten, dann schreibe ich nix mehr weil darauf ich auch kein bock habe)

Weil so was kann ich mir schenken wenn man so was nicht klar aus einer perspektive zeigen kann. Mir geht es nicht um recht oder nicht recht haben mich kotzt die provokante überheblichkeit das man recht haben muss an.
Deswegen habe ich nach 1-3 Bescheidenen Tagen, Einfach die schnautze voll hier der Bastel Leidenschaft mit Wissen weiter zu helfen weil die Mentalität mir so was auf den senkel geht.
Und wie gesagt, Fair und so Pro und Contras auf zeigen zu können und die auch mal so stehen zu lassen. Wenn der hersteller Produkt halt diese Schwächen haben. Dann is es so.
Aber dann wie mehrfach gesagt, von oben herab drauf herum zu hauen oder ne Forums Position zu haben und meinen man wäre was besseres gibt für heute mir einfach den Rest, Darauf auf so ne murks hab ich kein bock.

Und das ändert bedingt was, Weil ich nur in Spektrum bin und manchmal so für ausen sinnlose dinge schreibe, Da fällt es mir halt nicht einfach eine detaierte ausführliche information so zu verpacken das es jeder dorf itiot versteht.
Und wenn ihr jetzt ne verwahnung mir reihn würgt dann war es das für mich. Weil dann verstehe ich die welt nicht und dann ist mir das ach so tolle PCGH forum so was von .......... (Foren regeln die ich verstoßen würde)

Wenn wehr das nicht schnallt, sorry kann ich nix dafür.

Edit: Ergänzt den Text.
 
Und das ändert bedingt was, Weil ich nur in Spektrum bin und manchmal so für ausen sinnlose dinge schreibe, Da fällt es mir halt nicht einfach eine detaierte ausführliche information so zu verpacken das es jeder dorf itiot versteht.

Und wenn ihr jetzt ne verwahnung mir reihn würgt dann war es das für mich. Weil dann verstehe ich die welt nicht und dann ist mir das ach so tolle PCGH forum so was von .......... (Foren regeln die ich verstoßen würde)

Du, ich glaube du interpretierst da vielleicht etwas zu viel rein. Du weißt wahrscheinlich selbst am besten, dass du etwas Probleme mit Formulierung und Rechtschreibung hast und manchmal ist es einfach schwer dir zu folgen. Oft kann man sich gut denken, was du meinst, manchmal aber auch nicht. Vielleicht war das wirklich einfach nur eine Nachfrage. Ich konnte den Post, um den es ging, nämlich auch beim ersten Lesen nicht verstehen.
 
dass du etwas Probleme mit Formulierung und Rechtschreibung hast und manchmal ist es einfach schwer dir zu folgen.
Nein, Ja ich habe schwirigkeiten Rechtschreibung. Aber das andere. Nein, Schau in dieverse Andere Themen. ich bin da gerade duch weil ich auf diese art keine lust habe. Ich bin halt so wie ich bin, Und hab meine Stärken und Schwächen. Wenn du damit nicht klar kommst. Tut es mir leid aber ich brauch nicht die laier jedes mal.
(sorry wenn es hard klingt aber ich habe gerade die schnautze zum :kotz:voll. Kein bock drauf. Hab die selbe Leidenschaft, Schau in entsprechenden Thread nach.)
Dann bin ich raus weil das anderen wieder nicht genehm ist.

Dann ein eigenen Thread auf machen wo man darüber Diskutieren kann. Nicht immer in die Anderen Threads hinein wurschteln.
Ich habe alles Gesagt. Fertig keine lust es weiter breit trehten.

Edit: Ergänzt. mal 2.
 
Hast ne guten Silizium lotterie griff gemacht.
Mein alter R5 2600 hat schon 4 Dimms mit 3200MT/s stabil auf einem gammeligen B450 Pro4 hinbekommen. Und das mit daily useable Voltages.

Bei dem Thema muss man 2 Dinge im Auge behalten:

1. Welche DIMMs sollen in Vollbestückung laufen? 4x32gb stellt ganz andere Ansprüche an den IMC wie 4x8gb SR. Bei 16gb DIMMs findet man inzwischen auch fast nur noch SR Sticks. Auch die sind weniger problematisch.

2. Wie gut oder auch schlecht ist die Daisy Chain auf dem Board implementiert? Sind die Traces geshielded? Hat das Board mehr als nur 4 Layer und sitzen die Traces dann "tiefer" im PCB? Wichtiger ist aber noch der BIOS Support vom Hersteller. Damit steht und fällt der Memory Support eines Boards.

Ryzen3000 oder 5000 schaffen auch in Vollbestückung mehr als 3600MT/s. Sogar über 4000MT/s. Muss man dann eben UCLK und FCLK mit 1:2 betreiben. Performance Technisch ein Rückschritt. Aber der Memory Clock Speed ist möglich. Und das auch stabil

Pauschale Aussagen helfen selten weiter. Man muss immer den Einzelfall und die Umstände betrachten.
 
Shinna hat es sehr gut beschrieben. Gerade wenn man sehr gut versteht, was man macht und auch manuell einstellen kann, geht sehr viel. Aber Riegel rein und Automatik an funktioniert halt manchmal nicht und das kann dann an sehr vielen Parametern hängen. Wenn man diese kennt und versteht kann man viel machen.
 
Ja da geb ich euch Recht. Wahr halt nicht so dass ich so was auf dem Schirm hatte. mit SR und DR u.s.w

Mir war lediglich der 1:2 UCLK bewust dass es bei 4.000MT/s schlechtere ergebnisse liefert weil es ein 1:2 verhältniss ist sprich die info geht mit 1 in eine Richtung von Rechts nach Links aber die Anforderungen mit Faktor 2 Also deutlich langsamer Richtung Ram geht.
Ja auch das kann in Groben Falsch sein. Aber in erweiterten Sinne ist diese art Vergleich doch nicht so verkehrt. (hoffe ich)

Mehr möchte ich zu den Thema nicht sagen, Weil es sonst Diskutiert wird und am ende so nach den motto, "Wehr hat recht oder ist im Recht". Das kann ich indirekt verzichten. Weil es nicht nur eigentlich sondern gut Erklärt wurde.
 
Zurück