RAM instabil

KoRsE

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

hab ja seit Dienstag mein neues Sys. Welches seht ihr ja unten. Jetzt mein Problem. Hab meinen Prozi z.Z. auf 3,6 Ghz laufen und meinen RAM (G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ 2.0~2.1V) auf 1066Mhz bei 2.2V. Ich weiß, es ist eigentlich 1000er, möchte den aber auf 1066Mhz laufen lassen. Problem: Er läuft nicht stabil, hab sogar schon die Spannung auf 2.2 angehoben (CL 5-5-5-15) ohne Erfolg. NB SPannung = 1.1V

Könnte ich noch irgendwas anderes im BIOS einstellen damit er bei 1066Mhz RAM stabil läuft??

Vielen Dank!

Genau - immer wiederholen "das bringt was"
Spätestens nach dem tausendsten Mal glaubst man daran

Dann wird man auch den V_Core der CPU in "Killerhöhen" schrauben - man kann nämlich noch 10 MHz herauskitzeln

Oder man schraubt die Werte der GraKa noch etwas höher - bringen nochmal 100 Punkte in der 3D_Mark06

Ok. es riecht etwas verbrannt im Zimmer - aber da gewöhnt man sich schon dran :ugly:

Will absolut niemanden beleidigen - wirklich nicht - aber manchmal ödet mich der Mangel an Realitätssinn schon etwas an

Und nochmals - das geht nicht gegen dich - Genkidama :daumen:

Genau - immer wiederholen "das bringt was"
Spätestens nach dem tausendsten Mal glaubst man daran

Dann wird man auch den V_Core der CPU in "Killerhöhen" schrauben - man kann nämlich noch 10 MHz herauskitzeln

Oder man schraubt die Werte der GraKa noch etwas höher - bringen nochmal 100 Punkte in der 3D_Mark06

Ok. es riecht etwas verbrannt im Zimmer - aber da gewöhnt man sich schon dran :ugly:

Will absolut niemanden beleidigen - wirklich nicht - aber manchmal ödet mich der Mangel an Realitätssinn schon etwas an

Und nochmals - das geht nicht gegen dich - Genkidama :daumen:

Ja ne is kla:lol:

Hab nicht gefragt, um das letzte Quentchen Mhz aus meinem RAM zu holen, denn dann hätte ich mir anderen gekauft ;) , aber es gibt genug Leute, bei denen das System absolut am Limit läuft. Hatte meinen E8400 auch auf 3,8 Ghz, aber die 0,1 vcore mehr, die dafür nötig sind, warens mir nicht wert und hab ihn jetzt auf 3,6 ghz laufen...
Wollte halt nur wissen, ob das normal ist oder ob ich irgendwelche von den vielen BIOS-Optionen ausgelassen habe. Hab aber nen bisschen rumgesucht hier im Forum und hab herausgefunden, dass die 66Mhz mehr wohl nur mit 2,3-2,4V realisierbar sind oder halt niedrigere Timings... Da es das mir alles nicht Wert ist, werd ich ihn mit 1000Mhz betreiben ;)

MfG

Hab heute mal ein bisschen rumprobiert - den RAM-Teiler auf 1000 Mhz runter getacktet... Leider ohne Erfolg, beim Memtest immer noch Fehler ohne Ende. Dann hab ich den RAM-Voltage von 2.1 wieder auf AUto gestellt und schwupps... RAM stabil ohne irgendwelche Probleme!?

Irgendjemand ne Ahnung, warum das so ist??

MfG

Wahrscheinlich werden 2,2 oder 2,3 Volt automagisch angelegt... :D
Aber mal ehrlich: Zu dem Speicher ist hier so ziemlich alles relevante bekannt und veröffentlicht, z.B. hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...11321-kurztest-g-skill-f2-8000cl5d-4gbpq.html

Die notwendigen Spannungen könnte man mit CPU-Z in etwa auslesen. Hab jetzt leider für den Screener nur DDR3 drin.

Ich habe/hatte diesen Speicher selbst. Stell einfach ne Ratio FSB : Dram von 1 : 1 her und Du kannst mit einer VDimm von 2,0 einen FSB von 500 MHz fahren. Bei 1:1 skaliert er eh am besten. Wo ist denn jetzt bitte Dein Problem?!

Zuletzt bearbeitet:
Hab gar kein Problem :ugly: Mich wundert nur, dass der RAM mit 2.0 - 2.1 spezifiziert ist, aber wenn ich diese Spannung einstelle (sogar 2.2 V), läuft er nicht stabil, erst als ich die Spannung auf Auto gestellt hab, lief Memtest einwandfrei durch :hmm:

Asus Boards haben die Angewohnheit bei der Option "Auto" die Kontrolle über die Spannung zu übernehmen. Soll heißen, da liegen sichere Werte (im Sinne von irrsinnig hohen Spannungen) an, um die eingestellten Taktraten zu schaffen.

Ein Beispiel: Lade ich bei einem E6600 (9x266) das XMP Profil für meine DDR3-1600 Riegel baut das Board 400x6 auf, den Speicher auf 1600MHz und gibt der CPU für gleiche 2400MHz mal eben 1.49V (!!).

Soll heißen, dein Speicher bekommt unter Umständen mehr als nur 2.0 oder 2.2V ;) Überprüf das doch mal mit Asus PCProbe, was die VDimm egtl auslesen sollte.

Zurück