Ram Inkompatibilität aufgrund von timings möglich?

TessaKavanagh

Software-Overclocker(in)
Ram Inkompatibilität aufgrund von timings möglich?

So zunächst einmal Hallo Liebe Community.

Nachfolgend auch direkt die erste Frage. Ist eine Inkompatibilität von RAM Modulen aufgrund von unterschiedlichen Timings möglich?

Vorweg einmal die wichtigsten Kernkomponenten meines Systems, soweit die m.E. für den RAM relevant sind.

MSI z87 MPower SP
I7 4770K
580Watt SuperFlower Atlas

Beim Arbeitsspeicher handelt es sich um 4*8GB Patriot Viper 3 "Venom Red" 1600 MHz // CL 9 9 9 24

Nachdem ich mit einem Riegel aus dem Kit Probleme hatte habe ich diesen beim Hersteller als RMA austauchen lassen, wenn dieser Riegel instaliert war ist das Betriebssystem (Win 8) beim Booten immer eingefroren. Der Austausch hat auch wunderbar und unkompliziert funktioniert, dachte ich zumindest. Nachdem ich dann heute mein "neues" Modul erhalten habe um das Kit wieder zu vervollständigen, ließ sich das System abermals nicht Booten. Ich bin schon garnicht mehr bis ins BIOS gekommen. Jedemal bekam ich den Post Code 55 "Memmory not installed" und regelmäßige Bootloops.
Nachdem ich alle Konfigurationen getestet hatte, dann die Überraschung wenn ich nur den neuen Riegel verwende Bootet er. Wenn ich "nur" die drei alten verwende Bootet er auch. Wenn ich den neuen und einen alten im Single Channel betreibe Bootet er. Sobald ich den neuen aber mit einem alten im Dual Channel betreibe Bootloop. Nachdem ich mir echt lange Gedanken gemacht hatte Studierte ich noch einmal die netten kleinen Aufkleber.
Fazit: Der neue Riegel ist CL 10 10 10 27 die alten CL 9 9 9 24.

Kann daher auch die Post Code Fehlermeldung kommen, da der Speichercontroler im Hashwell bemerkt, das es sich um Speichermodule mit unterschiedlichen Timing Spezifikationen handelt und diese als "unterschiedliche" Module behandelt wodurch er das Booten verweigert?

Eigentlich dürften doch bei der Speichererkennung die Latenzwerte noch keine Rolle spielen oder liege ich da falsch. Wenn sich der Rechner wegen zu scharfer Latenzen aufhängen würde dürfte das doch erst nach dem Bios auftreten?

Eine E-Mail an den Support von Patriot ist jedenfalls raus, mal sehen ob ich doch noch ein neues CL 9 9 9 24 Modul erhalte, mit einer Antwort von denen rechne ich Morgen.^^

über Antworten von euch mit einer Meinung zu der o.g. Fragestellung würde ich mich freuen.

MfG
Tessa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram Inkompatibilität aufgrund von timings möglich?

willkommen

wenn der CL 10 10 10 27 riegel mit CL 9 9 9 24 betrieben wird ist es gut möglich das es da zu Fehlern kommt.
 
AW: Ram Inkompatibilität aufgrund von timings möglich?

das ganze auch schon beim "erkennen" des RAMs also bevor der Rechner überhaupt versucht das eigentliche Betriebssystem zu laden? Ich komme ja bereits wie gesagt nichtmals ins BIOS. Vielleicht einfach mal zu Testzwecken die Spezifikationen auf CL 10 10 10 27 festschreiben und dann erneut probieren? Ob er dann beide Riegel als Kompatibel ansieht?
 
AW: Ram Inkompatibilität aufgrund von timings möglich?

ja auch schon beim erkennen, die Latenzen auf CL 10 10 10 27 einstellen hätte ich auch gleich schreiben können. mea culpa
 
AW: Ram Inkompatibilität aufgrund von timings möglich?

Werde das dann Morgen direkt nach der Arbeit mal testen, dann danke ich schonmal für die Info und hoffe das sich das ganze vielleicht dadurch erledigt.
Das Ergebnis teile ich dan Morgen mal mit :D
 
AW: Ram Inkompatibilität aufgrund von timings möglich?

Hast du das XMP Profil vom Speicher geladen oder selber die Timings eingestellt.
Weil wenn ich bei mir neuen Speicher reinmache, fragt er mich vorher ob ich ins BIOS oder direkt weiterladen will.
Ich gehe dann einfach in BIOS, XMP angeladen und es läuft.
 
AW: Ram Inkompatibilität aufgrund von timings möglich?

Ja, das kann passieren, dass dadurch Fehler entstehen. Fix die Latenzen einfach bei allen Riegeln auf 10-10-1027 und das sollte dann wunderbar laufen.
 
AW: Ram Inkompatibilität aufgrund von timings möglich?

Ist aber eig. auch nicht Sinn der Sache...

Ich würde auf meinen schnelleren Ram pochen

Dann kann er versuchen die Spannung etwas anzuheben, aber selbst wenn das auch nicht hilft macht 9-9-9-24 und 10-10-10-27 keinen großen Unterschied. In Benchmarks nicht und spürbar schonmal garnicht.
 
AW: Ram Inkompatibilität aufgrund von timings möglich?

@JoM79
Da ich mit allen 4 Riegeln nichtmals ins BIOS komme kann ich da auch kein Profil laden. erschwerend kommt hinzu das mein Board anscheinend standartmäßig versucht alle Riegel mit 9er Latenzen zu initalisieren. Ich komme daher mit dem 10er Riegel selbst in single Konfiguration derzeit nicht ins BIOS (bin mir aber sicher das das gestern am Anfang noch funktioniert hatte).
Folglich werde ich den Rechner heute Nachmittag mal mit einem Modul ins BIOS bringen, dann die Werte Manuell auf 12 12 12 36 stellen. Anschließend das 10er Modul einbauen. Dessen XMP Profil laden und die latenzen und nebenlatenzen manuell fixieren. Im letzten Schritt dann falls das ganze funktioniert hat die anderen Module zustecken und hoffen das zumindest im 10er Betrieb das System mit vollen 32GB bootet. Sollte es dann immer noch nicht klappen gebe ich Ihm mal mehr Vcore, IMC Spannung und VTT.
Wenn das ganze dann immer noch nicht klappt hoffe ich das Patriot die Rücksendung übernimmt, sonst hätte mich deren Kit nämlich schon über 25€ zusätzlich für RMA Versand gekostet.


Update:
Also entweder ich habe mich gestern beim Testen ordentlich vergriffen, oder es ist wirklich der Wurm im System. Auf jedenfall bekomme ich das 10 10 10 27 heute in keinster Weise zum laufen auch nicht im Solo Betrieb. Jedesmal steigt der Rechner schon vor dem Bios mit der Meldung "No Memory instaled" aus.
Wenn sich dann der Support endlich mal gemeldet hat werde ich drauf drängen, dass das ganze Postwendend zurück geht. Mein Vertrauen in Patriot, deren Module ich jetzt schon wirklich lange nutze ist jedenfalls schwer erschüttert. Beim nächsten RAM kauf werde ich wohl sicherlich Module einer anderen Marke wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück