RAM im Eimer?

Gerade nochmal nach 10 Minuten surfen:

win32k.sys
Page_Fault_In_NonPaged_Area

***STOP 0x00000050 (0xFFFFF96044AAA776, 0x000000000000000, 0xFFFFF96000215B70, 0x0000000000000005)

win32k.sys Address FFFFF96000215B70 base at FFFFF96000090000, DateStamp 4bdc4376

Habe gestern Windows 7 neu installiert, heute:

***STOP 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005 ...)

partmgr.sys Address FFFFF88000E44A9C base at FFFFF88000E40000 DateStamp 4a5bc11e
Dabei fing alles gut an:
- Die letzten 14 Tage startete der Rechner 3x beim Booten neu. Direkt die ersten 1-2 Sekunden, gab noch nicht mal einen Start-Piepton, erst beim 4. mal fuhr er hoch

- Nach einem BS startete der PC ca. 15-20 mal neu, erst danach fuhr er hoch

- Seit Neuinstallation bootete PC sofort und ohne Probs
- Jetzt nachdem BS: restartete wieder 15-20x, dann hochfahren

Aber immerhin ist es ein HW-Fehler:

- Kein Virus mehr
- sauberes, schlankes System
- Passenden und neuesten Graka Treiber (64bit)
- FSB CPU und RAM identisch (333)

Was könnte es sein:
- Spannungsschwankungen des Netzteils - ggf braucht Graka zuviel Saft? Ist ein billiges 550W LC Power
- RAM der Graka defekt --> Fehler ist mit alter Graka danach aber auch aufgetreten, spricht auch gegen Spannungsschwankungen
- Memtest lief unzählige male in verschiedenen Konfigs fehlerfrei durch, kann nochmal Ubunu Tool nutzen
- Festplatten Problem? Zwei WD740 im Raid0

Der RAM ist jetzt so eine Sache:
Habe mit Board und exakt der selben RAM-Konstellation Jahre fehlerfrei in Standardeinstellungen gearbeitet. Und: Memtest lieferte keine Fehler, werde bei Einzeltest noch im DC Verbund. Aber ich kann die Spannung mal anpassen, wer weiß.

Habe das Enermax Modu87+ 600W bestellt. Vielleicht hängt es am NT.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, braucht man das? ;-)

Ehrlich gesagt habe ich mein ganzes Leben noch keine Chipsatz, CPU oder CD-ROM Treiber installiert. Ich denke immer das Windows mit seinen eigenen Standardtreibern am besten klar kommt.

Wie du willst. Mache das aber dann in zwei Schritten (um hinterher den Fehler lokalisieren zu können).
Zuerst das neue Netzteil (was für eines ist es?).
Falls die Fehler bleiben sollten, die aktuellsten Chipsatztreiber installieren.

Da deine HDD´s im Raid laufen...den Intel Rapid Storage auch noch installieren (der ist auch gut, wenn die Platten im AHCI-Modus laufen).

Es ist ein Enermax Modu87+

Bei Treibern bin ich immer etwas skeptisch. Wenn man Jahre ohne arbeitet... ohne einen Fehler, und kurz nach einer neuen Komponente wird plötzlich ein Treiber benötigt. Möglich wäre es aber ich vermute eher:

NT
HDD oder
Graka

Werde es probieren

Bei dem Fehler weiß man nie genau, welche Komponente oder welcher Treiber den Bluescreen ausgelöst hat. Bei dieser Art von Speicherzugriffsfehler kann das vom RAM, Graka (VRAM), HDD oder CPU (der Cache ist auch ein Speicher) kommen.

Etwas mehr Hinweise könnten wir bekommen, wenn du die Minidump auswertest, die zum Bluescreen geschrieben wird: Klick!

ah das könnte nützlich sein. :daumen:
Da habe ich ja jetzt schon ne ganze ToDo Liste. Werde das NT tauschen und danach direkt ausprobieren.

Ich gehe bei den Annahmen vom Ausschlussverfahren aus:
CPU E4400 --> CPU Q9550s --> Fehler bei beiden CPU's
Graka X1900 --> HD 5770 --> Fehler bei beiden Grakas
Win 7 Installation alt --> Win 7 Installation neu --> Fehler nicht weg
RAM memtest --> keine Fehler bei Einzeltest und Test mit 4 Bänken

D.h. jetzt erstmal Netzteil testen. Wenn Fehler nicht weg Spannung erhöhen, BS auswerten und Ubuntu Speichertest machen (der hatte ganz am Anfang mal Fehler ausgegeben).

Vielleicht ist auch das Board kaputt. Denn damals habe ich direkt die alte Graka zurückgebaut und der Fehler trat auch bei der alten Karte (plötzlich) auf. Spräche gegen defektes Netzteil und Graka.

Zuletzt bearbeitet:
So Netzteil vor 30 Minuten eingebaut. beim Hochfahren (wegen Absturz letztes mal) erstmal Scan Disc:
"Fehler im Index $130 der Datei 10102 werden berichtigt"

Im Windows 7 dann nach 3 Minuten Blue Screen:

System_Service_Exception

STOP: 0x0000003B (0x00000000C0000005 ...)

ndis.sys - Address FFFFF8800168B674 base at FFFFF88001684000, DateStamp 4a5bc184
Dann mal weiter probieren. Irgendwann ist dann das komplette System neu, dann kann ich stolz auf meine Reparaturfähigkeiten sein :D

edit:
In den BS wird ständig "ndis.sys" erwähnt. habe mal onboard Audio und onboard LAN abgeschaltet. Surfe ja eh mit Fritz wLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn immer der ndis.sys Treiber genannt wird, installiere die aktuellsten LAN-Treiber. Direkt von der Realtek Seite (Realtek 8111C)

hm Fehler weiterhin, auch mit der alten Grafikkarte. Dann ist es wohl das Mainboard.
Aber ein 775er MB nochmal kaufen??

Chipsatztreiber und Lan-Treiber hast du installiert?
Werte doch den letzten Bluescreen aus. Evtl. bring das noch ein paar Hinweise.

Hast du schon ausprobiert ob die Probleme bleiben, wenn du das Sys mit nur zwei Riegeln laufen lässt?

Wie sind denn aktuell die Spannungen (RAM, Northbridge) im Bios eingestellt?

Ich hatte wahrscheinlich an die 50 verschiedene Bluescreens. Ich kann faktisch alle hier im Board genannten mal prüfen. Aber vorher installiere ich Windows 7 auf eine kleine 2,5" HDD. Wenn es dann funktioniert liegt es voraussichtlich an den Festplatten

Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock: 8x
Fine CPU Clock Ratio: x0,5
CPU Frequency: 2,83 Ghz
CPU Host Clock Control: disabled
CPU Frequence: 333

Performance Enhance: Standard
CPU Vcore: 1,375V
Memory Frequency: 667
DRAM Timing (SPD): [Auto]
DRAM Voltage: 1,8V

Mache noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Memory).

Wie ist denn die Northbridgespannung eingestellt? Und hast du schon den Betrieb mit nur zwei Riegeln getestet?

Getestet mit 1 ram, 2 ram 3 ram und 4 ram. Stürzte selbst mit einem ab.
Mal sehen ob ich die Northbridgespannung angezeigt bekomme.

Vor 2 Tagen habe ich meine 5400er Notebook HDD eingebaut und das System läuft bisher 1a (SATA). Und vor allem ist das System jetzt flüsterleise im Gegensatz zu den WD740er Kettensägen.

Werde mal weiter mit der Platte testen. Vielleicht ist der Raid Cotroller defefekt? Vielleicht die Platten?

Wenn es mit einem Riegel nicht funktioniert, brauchst du an der Northbridge-Spannung nicht zu drehen.

Die Bluescreencodes weisen ja auf ein Problem mit dem Speichermanagement hin. Dazu gehört nicht nur der RAM, sondern auch VRAM, CPU-Cache und eben auch die HDD´s. Könnte daher gut sein, dass es am Raid bzw. am Controller selbst liegt.

Wäre hoffentlich nicht zu früh gefreut...schau ma mal.

Zurück