RAM im Eimer?

Lopoe

Kabelverknoter(in)
Hallo

habe mir nach 5 Jahren eine neue Graka gekauft, eine Sapphire HD5770. Hier die Specs:

E4400 @ 2 Ghz (10x 200)
RAM: 4 Module je 1GB Corsair XMS2 (DDR2) 667 @ 400
MB: Gigabyte EP45-UD3LR
HDD: 2x WD740 im Raid 0

Ca. 3 Tage nachdem die graka drin war und 1a lief: Bluescreen, mit diversen Speicheradressen gelistet. Rechner fuhr plötzlich nicht mehr hoch (Reset beim Booten).

Wollte Daten sichern mit Ubuntu, und da liegt ja ein RAM Tool bei --> geprüft: diverse Fehler gemeldet.
3 Riegel entfernt, mit einem Riegel keine Probs. Also wieder alle 4 verbaut.
Jetzt RAM Check mit dem Microsoft WMD (RAM Test):

INVC Suceeded
LRAND Suceeded
Stride 6 Failed
WMATS+ Failed
WINVC ... nix (eingefroren)

Bin aber kein Profi, kann mir jemand eine Diagnose geben? Gibt Corsair Lifetime Warranty? Ggf könnte es noch an den Platten hängen. Diese wackeligen Uralt-SATA Stecker... naja, ihr wisst ja ;-)

Teste jeden RAM Riegel einzeln mit Memtest86+ (.iso auf CD brennen und mit CD booten). Mehrere Durchläufe machen (also nicht schon nach dem ersten Durchlauf stoppen).

Was für Stopfehlercodes kamen bei den Bluescreens?

ok danke werde ich testen und mich dann nochmal melden.

BS gibt es im Moment nicht, da ich nur mit 1GB arbeite. Werde ich nachreichen.

Also ich habe alle Speicherbänke einzeln getestet. Einige sogar 10-12 Durchläufe. Ergebnis ist seltsam.

Erstmal gabs keine Fehlermeldungen. Alle Checks ohne Probleme. Aber bei 3 Riegeln wird folgendes angezeigt:

Slot 0: 1024MB DDR2-333-Corsair CM2X1024-5400C4
Settings: 200 (DDR400)

Und ein Riegel:

Slot 0: 1024MB DDR2-400-Corsair CM2X1024-6400
Settings: 400 (DDR800)

Ist aber definitiv der gleiche Speicher :ugly:
Habe es auch 2 mal probiert, der Eine wird immer als 6400 angezeigt.

CPUz:
DRAM Frequency: 200 Mhz
FSB: DRAM: 1:1
Latenz: 4-3-3-9
CM2X1024-6400

JEDEC #1: 270 Mhz
JEDEC #2: 400 Mhz
Voltage (beide): 1,8V

Hattest du jeden Riegel einzeln getestet?
Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD), mit nur einem verbauten Riegel, sowie mit allen vier Riegeln.

Ahh ist das peinlich. Es handelt sich tatsächlich um jeweils ein Paar 5400er und 6400er. Offensichtlich habe ich sie nach Herumwerkeln im Gehäuse falsch gesteckt in Bezug auf DualChannel. :ugly:
Habe jetzt alle 4 drin und memtest zeigte bei 2 Durchläufen keine Fehler. Mal sehen ob's jetzt dauerhaft funktioniert.

Habe jetzt 3-4 TAge 1a gearbeitet, sehr hardwarehungig sogar, keine Probs.

Seit heute Mittag plötzlich die gleichen Fehler. Erst BlueScreen. Dann BS beim Booten. RAm von 400 auf 677 gesetzt: BS beim Booten.
Danach aus und wieder an: ca. 10x direkt automatisch neugestartet (der Monitor ging gar nicht erst an)

Fehlermeldung BS:

A problem has been detected bla bla

*** STOP: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC000005, 0xFFFFF80002F7E57E, 0xFFFFF88002FD2A48, 0xFFFFF88002FD22B0)
Eine andere BS Meldung:

*** STOP: 0x0000001A (...andere Zahlen...)

Meine nächsten Schritte:
1) MemTest86 mit allen 4 Slots durchlaufen lassen.
2) Mit einem 100% funktionierendem RAM jeden Slot einzeln prüfen
3) BIOS Downgrade (habe mit der Graka auch ein Bios Update gemacht)
4) Formatieren und Win 7 neu installieren

Keine Ahnung warum es 4 Tage so super geklappt hat.

Hier erstmal die CPU-z Screens:

Ein Riegel PC 5400

http://home.arcor.de/Saldekweb/einrieg0.jpg

Vier Riegel 2x PC 5400, x PC6400

http://home.arcor.de/Saldekweb/vierrieg0.jpg

http://home.arcor.de/Saldekweb/vierrieg1.jpg

Gestern hatte ich eine Speicherbank in Slot0 (Nr.1 in CPU-z).
Da ist er nach 30 Sekunden surfen abgestürzt (Bluescreen). Mit einer Speicherbank ist er bisher nie abgestürzt. Habe mich gefreut dass ich den defekten RAM gefunden hab. Heute habe ich das Ding in 18 Durchläufen durch Memtest gejagt: keine Fehler.

Der RAM als Ursache wird unwahrscheinlicher...

Der RAM als Ursache wird unwahrscheinlicher...

Ich vermute eher, dass es am VRAM der Grafikkarte liegt.
Falls du eine andere Grafikkarte zur Hand hast, solltest du diese testen (alternativ deine Graka in einem anderen PC testen).

Sofern die Möglichkeit nicht besteht folgendes probieren.

Das aktuellste Bios ist momentan geflasht?
BIOS Downgrade (habe mit der Graka auch ein Bios Update gemacht)

Wenn nicht, dass aktuellste Bios flashen. Danach erst einmal ein CMOS-Reset (Bios Reset) durchführen (PC ausschalten, Stromkabel abziehen, ein paar mal den Anschalter drücken (um die Restspannung zu entladen) Bios-Batterie für ein paar Minuten entfernen). Dann die "Load Optimized Defaults" laden. Testen, ob die Probleme weiterhin bestehen.

Wenn ja, Grafikkartentreiber deinstallieren, Treiberreste mit DriverSweeper im abgesicherten Modus entfernen (ATI-Display). Aktuellsten Treiber installieren.

Wenn die Probleme immer noch bestehen, testweise im Bios folgende RAM Einstellungen manuell einstellen:

Timings auf: 5-5-5-18-22, Ram-Spannung auf 1,9V, RAM-Frequenz: 333mhz (667mhz).
Northbridgespannung (MCH-Core) um 0,1V auf 1,2V anheben (Standard=1,1V).

nur kurzes fedback (habe nur kurz Mittagspause):

Wegen VRAM: Der Fehler ist da seit der neuen Graka. Habe das aber sofort getestet und direkt wieder die alte Karte verbaut. Mit der ist es dann plötzlich auch passiert.

Heute morgen Test gestartet (memtest) mit 4 Riegeln: 4 Durchläufe ohne Fehler. Seltsam. Manchmal gehtes, manchmal nicht. Werde deine Angaben aber mal probieren.

Aber nur soviel: mit dem RAM habe ich ca. 2-3 Jahre gearbeitet ohne einen einzigen Freeze oder Absturz. Meinst du wirklich es liegt plötzlich an der Spannung?

Deine alte Grafikkarte ist eine ATI oder Nvidia?

Ich glaube eher nicht, dass es an den Spannungen liegt (gerade weil es bisher ohne Probleme ging), aber ausschließen würde ich es auch nicht. Jedoch wäre das auch nur "Plan B".

Da die Probleme erst mit dem Wechsel der Grafikkarte begonnen haben, könnten die Probleme durchaus durch Treiber verursacht werden (wäre von den bisher genannten Stopfehlern auch nachvollziehbar). Deshalb auch der Vorschlag mit DriverSweeper.

Falls die alte Grafikkarte eine Nvidia war, mit DriverSweeper ebenfalls die Treiberreste der Nvidia-Treiber entfernen (Nvidia-Display). Wichtig ist, dass du DriverSweeper im abgesicherten Modus ausführst.

Hast du mit der ATI Karte auch noch irgendwelche Systemtools installliert?

treiberproblem klingt plausibel, werde das probieren. Ggf setze ich auch gleich das OS neu auf. Habe nämlich gesehen das ich einen Trojaner habe.

Und mit meiner neuen CPU würde sich das eh mal lohnen. Wenn's danach noch ist, dann muss es ein HW Defekt sein.
Aber HW geht (nach meiner Erfahrung) nicht einfach so kaputt.

Das neuaufsetzen des OS ist immer gut, um Softwareprobs auszuschließen.

Installiere aber zunächst nur die notwendigste Software (aktuellste Motherboard-Treiber, Grafiktreiber, etc.). Die Motherboardtreiber (Chipsatz, Audio, Lan) aber nicht von der Gigabyteseite, sondern direkt vom Hersteller des jeweiligen Gerätes laden.

System- oder Tuningsoftware weglassen.

Was für eine Antiviren- / Firewallsoftware nutzt du?

Wieder ganz kurz (bin noch arbeiten ;-)):

Ich nutze Antivir und und Windows 7 Firewall. Das Gerät ist kein Komplettsystem von Medion oder so, sondern eine Eigenkonstruktion.

Für einen HW Fehler sind mir die Probs zu inkonsistent. Und das vor allem direkt nach dem Komponenten-Wechsel. Werde morgen Daten sichern und Freitag neu aufsetzen.

Habe jetzt erstmal ne neue CPU verbaut (Q9550s) damit der Takt (FSB333) identisch ist. Läuft soweit erstmal 1a.

Dann morgen Daten sichern und neu installieren.

Zurück