RAM im Dual Channel-Modus erweitern

Icarus619

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Erweiterung meiner aktuellen Arbeitsspreicher-Zusammenstellung. Ich habe mir dieses Video von PCGH angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Dies ist auch recht informativ und hat nahezu alle meine Fragen beantwortet. Allerdings möchte ich hier im Forum dennoch einmal nachfragen, da die Userschaft hier wohl einfach am besten Bescheid weiß.

Ich habe aktuell 4 x 2 GiB, also insgesamt 8 GiB Speicher. Mein Mainboard unterstützt 4 Slots im Dual Channel Betrieb. Also sind aktuell alle Slots belegt. Ich würde mir nun gerne zwei 8 GiB Module kaufen um auf 16 GiB Gesamtspeicher aufzustocken. Diese würden aber nur zwei der Slots belegen. Wäre es aus euren Augen sinnvoll/machbar das Mainboard so zu bestücken:

A1 - 8 GiB Modul
B1 - 4 GiB Modul
A2 - 8 GiB Modul
B2 - 4 GiB Modul

So würde ich 20 GiB Arbeitsspeicher erzielen, was erstmal ausreichen sollte. Alle Riegel wären mit 1600MhZ getacktet und ich würde alle Riegel vom gleichen Hersteller beziehen. Wie denkt ihr darüber?
 
Verkauf lieber den alten Speicher. Wegen 20 GB statt 16 GB RAM eine Mischbestückung anzufangen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Du musst das Board so bestücken, dass du pro Kanal die gleiche Speichermenge hast.
Dazu gibt es auch einen Artikel in der aktuellen PCGH.
 
Zurück