RAM für Asrock Z77 Fatal1ty Professional + i5 3570k @ 4,2-4,4 GHZ

Norisk699

Software-Overclocker(in)
RAM für Asrock Z77 Fatal1ty Professional + i5 3570k @ 4,2-4,4 GHZ

Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach RAM für mein zukünftiges System.

Ich habe vor, mein altes Basis-System
-Q9550er @ ~ 3,5 GHZ
-Asus P5Q
-4Gig G.Skill 800er DDR2 cl4
endlich in Rente zu schicken.

Ich habe vor, mein restliches System, insbesondere die Grafikkarte (GTX 570 von Gigabyte mit einem ordentlichen Lüfter droben auf ~850MHZ) zu behalten. Ein Jahr wird die schon noch gute Dienste leisten.

Als NEUE Komponenten stehen schon mehr oder weniger fest:
- Asrock Z77 Fatal1ty Professional
- i5 3570k (soll mal schön auf 4,0-4,4 GHZ laufen mit meinem Noctua C14er)

Jetzt brauche ich noch DDR3-RAM. Da die Preise weiterhin im Keller sind, will ich mir gleich 16 GB gönnen. Wer weiß, ob man die (im Gegensatz zu 8GB) "überflüssigen restlichen 8 GB" nicht schön für eine Ramdisk nutzen kann oder sonstiges...

Ich würde Low-Profile-RAM bevorzugen, allein schon um kein Risiko mit Platzproblemen mit meinem CPU-Kühler Noctua NH-C14 einzugehen.

Ich habe schon ein paar Riegel im Auge, im Idealfall denke ich sollte die Konstellation 2x8 sein und nicht 4x4.

Was haltet ihr von Corsair Vengeance oder G.Skill Ares?

Allerdings gibt es hier vielerlei Kits im Angebot mit unterschiedlichsten Takten und Timings...
Ich denke allerdings dass ich schon ein 1600er oder 1866er Kit nehmen könnte...
Habt Ihr eine Empfehlung oder grundsätzlich eine nette Idee für mich bzw. meine Pläne?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Achja, und erzählt mir jetzt nicht dass ich auf Haswell warten soll. Ich habe schon zu viele Generationen übersprungen und es juckt mich in den Hardware-Schraub-Fingern... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM für Asrock Z77 Fatal1ty Professional + i5 3570k @ 4,2-4,4 GHZ

also IVYbridge profitiert schon von mehr ramtakt. zu den besten riegeln gehören Gskill Ares und Corsair Vengenace LOw Profile. kannst gerne 1866mhz ddr3 riegel nehmen.

die hier: http://lb.hardwareversand.de/1866+L...G.Skill+Ares+PC3-14900U+CL10-11-10-30.article

oder die hier: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Tipps. Das sind doch schon mal 3 ganz nette Möglichkeiten. Vielen Dank dafür, werde mich wohl für eines dieser Module entscheiden. Ich war eben nur etwas verwirrt weil es von den Corsair Vengeance und G.Skill Ares je etwa 10-15 Variationen gab.

Preislich sind die RAMS ja alle eh der Hammer. Mein Ram-Budget wäre bei etwa 120 €, aber ich gebe natürlich auch gerne weniger aus.
Wenn sich die RAMs wirklich grade mal mit ~70 € in meinem Budget niederschlagen, dann sollte ich wohl doch ernsthaft über einen I7 3770k nachdenken... :-)

Habe auch schon viel gelesen dass mehr als 1600er RAM nix bringt.
Stichwort Benchmarks....Die sind mir wurscht. Weil "Was zählt is aufm platz" :-)

Mein einziger Hintergedanke an eher schnellem RAM ist eben der:
DDR3 wird wohl noch eine zeitlang Standard bleiben, ich glaube DDR4 wird frühestens 2014 kommen im für uns interessanten Desktop-Bereich. Also dürfte die Desktop-Ausführung von Haswell auf Sockel 1150 wohl auch noch DDR3 schlucken. Und der Haswell-Nachfolger (Shrink) dann wohl auch... Und da muss man dann schon ein bisschen vordenken. Der Haswell könnte die 1866er RAM evtl ja gut brauchen... Beziehungsweise der Haswell-Shrink erst recht... Falls dieser noch auf DDR3 setzt...

edit: sch... drauf. der 3570k reicht
dann springt noch ne ssd für die liebste mit dabei raus. man darf ja nicht immer nur an sich denken :-)

Zuletzt bearbeitet:

Du denkst jetzt schon über den Nachfolger von Haswell nach?

WEnn du dir jetzt nen i5 3570K kaufst - der i7 ist auch nur 3-4% in Spielen schneller - wirst du auch den Haswell-Nachfolger überspringen können. Mit deiner aktuellen CPU hast du ja auch die ersten beiden Core-I übersprungen.

Ich meine, du kannst ja den 1866MHz RAM kaufen, und hoffen, dass er dir später mehr bringt. Meine Erfahrung mit RAM ist aber, dass mit nen bisschen mehr TAkt du auch nen 1600MHz RAM auf 1866MHz bekommen solltest.

bei asrock würde ich welche nehmen die bei denen in der kompatibilitäts
liste stehen , da asrock boards sehr zickig auf speicher reagieren können die nicht auf der liste stehen ;-)

Also dahingehend habe ich mit AsRock noch keine Probleme gehabt.
Das Gerücht kenne ich eher von Asus. Aber hier soll es ja nicht darum gehen, jemandem den schwarzen Peter zu zuschieben.

Da den meisten hier RAM ala Corsair Vengeance LP 1600MHz CL9 empfohlen wird und dahingehend auch - meines WIssens nach - keine klagen gekommen sind, sehe ich da wenig Probleme.

Diese Listen sind ziemlich sinnfrei. Einmal bei Release erstellt und dann nie wieder verändert.

Wie gesagt der Corsair oder G.Skill sind momentan die besten & günstigsten Modelle, die man kaufen kann. Allerdings wird man auch in den nächsten Jahren nicht mehr als 8GB brauchen.

Hab auch schon gehört dass die Asrock-Boards etwas zickig sind bezüglich RAM.
Aber wie mein Vorredner schon schreibt: Die Listen sind halt Release-Listen.
Inzwischen ist das Bios ja top ausgereift.

Die 16 GIG will ich:
1. weil`s kaum was kostet
2. weil ich dann vielleicht eine 8 GIG Ramdisk einrichten könnte.

Aber bei den ganzen empfohlenen TOP MARKENSPEICHERN habe ich da gar keine Bedenken, vor allem weil ich in sysprofile schon ein paar Kombinationen mit diesen Speichern gesehen habe. Und die laufen auch.

Ich werde noch einmal in mich gehen und dann einfach zuschlagen. Ich gebe mir jetzt 7 Tage Zeit. Bis dahin: "ommm"

Jap. Nimm lieber 1600er RAMs, den unterschied spürst du nicht.
Wie wäre es mal mit TeamGroup oder Crucial? Soo schlecht sollen die doch garnichtmal sein... :huh:
Bezüglich der RAM-Probleme: Ich hab selber n ASRock und schon mit diversen RAMs getestet... Sollte kein Problem darstellen...

MFG

Ich hatte im Juli das Asrock Z77 Extreme6 habe Geil Evo Corsa 2x4GB Ram 2133MHz gehabt nur gezickt .Dann habe ich gedacht kauf dir nen gescheiten Speicher Corsair Dominator Platinum 2x4Gb 2133MHz das selbe Problem

und bei beiden paaren hat das Board nur gezickt bis 1600MHz alles ok sobald ich auf 2133MHz gegangen bin gabs nur Probleme und abstürze

immer Error 55 , Memory not Installed

Asrock Support meinte damals die CPU sei Defekt ,Ich solle den Kühler Lockern .... das beste war da schicken sie mir screens mit nem Kingston Speicher das es bei denen laufen würde mit dem Board und 2133MHz..... Meine Antwort war danke Asrock das bring mir nun viel das es mit Kongston funktioniert.....Ich habe Geil und Corsair (darau keine Antwort mehr )
Toller Support

so CPU eingeschickt diese wurde getestet und bei denen hat es Funktioniert mit dem angegebenen Speicher aber anderes Board.....

Z77 Extreme kam zur Bucht

Dann habe ich wieder zum alt bewehrten gegriffen ASUS M5V und taraaa alles hat Funktioniert.......
nun ich habe nun auch schon oft gelesen das Asrock gut ist(deswegen mein Asrock kauf) und ich denke wenn man nen Kompatiblen Speicher hat sind das gute Bretter aber wenn die nen Speicher nicht mögen ein graus......

Egal von welcher Firma man etwas Kauft solange es Funktioniert is gut..... und ALLE haben denke ich die Gleichen Probleme man kann da nicht pauschalisieren finde ich , jeder macht andere Erfahrungen mit anderen Firmen
Für mich Persönlich war der Asrock Support nicht toll die vergleiche Äpfel mit Birnen und man mußte immer nachhaken( der erste Eindruck kacke )und der bleibt
Den Asus Support mag ich auch nicht Loben der letzte war auch unfreundlich am Telefon aber naja so ist es halt man kann Glück habe oder man kann Pech haben egal bei welcher Firma ..........

Ivy hat ja auch nur bis 1600MHz Support.. warum wunderst du dich da?
wofür brauchst du überhaput 2133MHz :confused:
Egal von welcher Firma man etwas Kauft solange es Funktioniert is gut..... und ALLE haben denke ich die Gleichen Probleme man kann da nicht pauschalisieren finde ich
Irgendwie sinnfrei :haha:

Ich hatte im Juli das Asrock Z77 Extreme6 habe Geil Evo Corsa 2x4GB Ram 2133MHz gehabt nur gezickt .Dann habe ich gedacht kauf dir nen gescheiten Speicher Corsair Dominator Platinum 2x4Gb 2133MHz das selbe Problem

und bei beiden paaren hat das Board nur gezickt bis 1600MHz alles ok sobald ich auf 2133MHz gegangen bin gabs nur Probleme und abstürze

Ist doch auch kein Wunder. Du musst schon Glück haben wenn du solche RAM bei 2133MHz stabil bekommen willst.
Auf meinem Board kann ich z.B. keine 1600er RAM auf 2133MHz übertakten ohne dass ich sehr viel ausprobieren will.
Und wer will das heute noch da der Unterschied sowieso zu vernachlässigen ist. :huh:

Ist doch auch kein Wunder. Du musst schon Glück haben wenn du solche RAM bei 2133MHz stabil bekommen willst.
Auf meinem Board kann ich z.B. keine 1600er RAM auf 2133MHz übertakten ohne dass ich sehr viel ausprobieren will.
Und wer will das heute noch da der Unterschied sowieso zu vernachlässigen ist. :huh:

GLÜCK ?????

Glück muß man da höchstens bei der CPU haben das die ne gute IMC hat
zurzeit läuft auf meinem Asus M5V der Geil Evo Corsa 2133MHz und der Dominator Platinum 2133MHz @ 2400MHz stabil Mischbestückung

du hast wohl nicht richtig gelesen , ich habe 2133MHz Riegel und keine 1600er , die 2133er Riegel liefen eben auf 1600 Stabil aber nicht auf 2133MHz aufm Asrock........

@ legacyy

immer diese sinnfreie fragen wofür man das brauch :P

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    976,4 KB · Aufrufe: 192

Vielen Dank für all die guten Tipps.
Unter`m Strich habe ich mich nun für folgendes entschieden:

Das stand bereits fest:
Asrock Z 77 Fatal1ty Professional
Core i5 3570k

Das hier wurde von euch (teilweise *g*) empfohlen:

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gründe:
-läuft sicher trotzdem auf 1866 wenn ich will
-niedrige Bauform (kommt mir mit meinem Noctua NH C 14 sehr entgegen *g*)
-relativ unauffälliges angenehmes Design
-viele Empfehlungen hier im Forum
-lebenslange Garantie auf die Riegel (wobei mir RAM eh noch nie kaputt gegangen ist...)
-16 GB für 60 €... was will man mehr :-) Das wird ne schöne feine Asrock-Ramdisk... :-)

Zurück