• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RAM für Zusammenstellung

Defender1st

Kabelverknoter(in)
RAM für Zusammenstellung

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Rechner wieder ein wenig Aufzurüsten. Dabei stellt sich mir die Hauptfrage: Welcher Arbeitsspeicher.
Aber beantworten wir mal die Fragen (die ja eh kommen werden ;-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€ +-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Im Grunde werden nur MB, Prozzi und Ram benötigt. Rest vorhanden (DPP10 650, Palit GTX 980TI...)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus ROG Swift PG278Q (1440p @144hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Im Grunde wird alles gezockt - MMOs, aktuelle Shooter, RPGs... Ggf. wird auch ein wenig nebenbei gestreamt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
n/a - alles vorhandne

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jap.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Prozessor sollte vom Dark Rock Pro3 gekühlt werden können (daher müsste auch der Arbeitsspeicher entsprechend gewählt werden - dies ist mein größtes Problem)

Hier mal die Komponenten, die ich mir gedacht hab:

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus VIII Hero (90MB0M90-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich fürchte nur, dass hier der Arbeitsspeicher nicht unter den DRP3 passt. Hat eventuell jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration?

Ich danke schon einmal für die Antworten :)

Gruß,
Matthias

AW: RAM für Zusammenstellung

Der RAM ist ja Low Profile, sollte drunter passen.
Warum brauchst du denn ein so teures Mainbaord? Wenn es nicht aus optischen Gründen sein soll, könnte man da noch ein paar Euros sparen. ;)

Danke schonmal für die Antworten.

Irgendwie bin ich beim Googlen über den Speicher auf ne Bauhöhe von 40mm gestoßen :o
Auf der Corsair-Seite steht da leider nix zu - oder ich bin Blind.

Das Board ... hmjo - vermutlich würde auch das Ranger reichen. Stimmt schon ;-)

Der RAM ist ja Low Profile, sollte drunter passen.
Warum brauchst du denn ein so teures Mainbaord? Wenn es nicht aus optischen Gründen sein soll, könnte man da noch ein paar Euros sparen. ;)

Es gibt halt Leute die nicht am falschem Ende Sparen wollen !!! :D
Es mag ja sein das AS Rock , was Qualli angeht besser geworden ist !! Aber der Ex BILLIG SCHROTT von ASUS kommt mir nicht ins SYS.. ( Meine Meinung ) !!!

Es gibt halt Leute die nicht am falschem Ende Sparen wollen !!! :D
Es mag ja sein das AS Rock , was Qualli angeht besser geworden ist !! Aber der Ex BILLIG SCHROTT von ASUS kommt mir nicht ins SYS.. ( Meine Meinung ) !!!

Same here. Was erstmal in meinem Hirn als "Schrott" eingebrannt ist, kommt mir auch nicht mehr in den PC. Deswegen werde ich auch nichts mehr von Gigabyte kaufen, nach dem mein zweites Gigabyte Mainboard nach 4-5 Jahren kaputt geht. Das Gigabyte Mainboard eines Kumpels hat sich auch nach 4-5 Jahren verabschiedet...
Mag sein das andere da bessere Erfahrungen mit Gigabyte haben. Aber Gigabyte kommt bei mir trotzdem nicht in die Kiste :P

Zurück