RAM für ryzen 3000

xcvxc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM für ryzen 3000

Da die neuen Ryzen chips vor der tür stehen, frage ich mich ob man tatsächlich nun ram mit 3600mhz benötigt wie von amd empfohlen.
3600er ram ist deutlich teurer als 3200er. Sollte ich trotzdem zu 3200er greifen und versuchen diesen auf 3600 zu übertakten oder
sollte man lieber direkt 3600er kaufen?
Könnt ihr vlt auch günstigen und guten ram empfehlen?

AW: RAM für ryzen 3000

Hol dir
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz super billig und belass es dabei, ist doch total wurst ob 3200 oder 3600... wirst bei games eh kein unterschied merken, lediglich bei benchmarks paar punkte mehr, who cares?
Investier das Geld lieber bei deiner partnerin,mach ihr/dir ne freude, oder kauf dir paar neue schuhe etc.. :D

diese kits und die von corsair scheinen nicht mit meinem msi b450 tomahawk kompatibel zu sein

Die Liste wird meistens einmal erstellt und nicht mehr aktualisiert und wenn du dir ganz sicher sein willst, nimm welche mit Samsung B-Die G.Skill 3200 CL14. Irgendwo gibts eine Liste welche B-Dies haben. Kannst dich aber auch mal hier einlesen ^^ RAM-Kaufberatung mit Empfehlungen fuer Juni 2019 - ComputerBase

also mein mainboard unterstützt nur bis 3466mhz und anscheinend stehen diese ram's zur auswahl 8GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Single | Mindfactory.de (x2) und 16GB G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de

wenn ich mich für g.skill entscheide, dann müsste ich den ram doch auf 3466mhz runtertakten oder?
welche sollte ich kaufen und gibts was besseres als das b450 tomhawk in diesem preisbereich?

wenn ich mich für g.skill entscheide, dann müsste ich den ram doch auf 3466mhz runtertakten oder?

Wer billig kauft.... Ja, das Board lässt dich maximal 3466 MHz einstellen. Kannst ja versuchen, ob die deine Module auf diesen Wert übertaktet bekommst, ich würde aber gerade bei einem günstigen Board nicht drauf wetten.

Wer billig kauft.... Ja, das Board lässt dich maximal 3466 MHz einstellen. Kannst ja versuchen, ob die deine Module auf diesen Wert übertaktet bekommst, ich würde aber gerade bei einem günstigen Board nicht drauf wetten.

in dieser preisklasse gibts wohl kein besseres board und anscheinend ist der ram von crucial sehr gut

gibt es einen unterschied ob am 2x16gb oder 4x8gb bei ryzen 3000 nimmt?

Ja. Zumindest bei Zen+ gab es eine Tabelle, die dir die DRAM-Taktraten abhängig von Anzahl Modulen und Ranks spezifizierte. Bei Zen2 kenne ich die Tabelle nicht, aber da wird es die auch geben. Faustregel: Mehr Module bedeuten mehr Last für den IMC und damit ein geringerer möglicher Takt seitens des IMCs. Also nach Möglichkeit immer zwei Module kaufen, sofern man eine Dual-Channel-Plattform nutzt.

Zurück