"RAM für Hardware reserviert", Laie braucht Hilfe

icebarker

Schraubenverwechsler(in)
"RAM für Hardware reserviert", Laie braucht Hilfe

Liebes Forum,

habe vor ner Stunde meinen neuen Pc geliefert bekommen. Habe ihn jetzt angeschlossen und er läuft soweit gut, allerdings ist mir beim Stöbern aufgefallen, dass laut Windows 10 nur 7,93 gb von meinen insg 16 gb verbauten RAM-Riegeln zur Verfügung stehen. Im Taskmanager steht, die übrigen 8gb seien "für Hardware reserviert". Was genau bedeutet das? Ich bin leider kein besonders begabter PC-Tüftler und weiß nicht recht, was ich damit anfangen soll bzw wie das Problem zu beheben ist.

Arbeitsspeicher: Crucial 16Gb DDR4 2666Mhz Dual Ranked RAM
Mainboard: Asus X370 Pro

Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe, schreibt einfach, welche Infos noch notwendig sind.

LG Max

AW: "RAM für Hardware reserviert", Laie braucht Hilfe

Ich danke dir sehr herzlich! Ich hab jetzt mal bissl Slots getauscht. Das Problem tritt immer auf, wenn ich einen bestimmten Riegel in einen bestimmten Slot stecke. Ich hab die Riegel jetz getauscht und jetzt is das Problem scheinbar behoben. Danke dir!

Cool.
Auch wenn ich eventuell noch etwas Zeit in das Problem investieren würde.
Stell Dir vor Du kaufst Dir weitere zwei Riegel und einer davon geht nie, weil .... irgendwas am RAM-Slot verbogen ist, oder der Prozessor nicht zu 100% Kontakt zu allen Pins im Sockel hat, oder das Bios nicht aktuell ist ....
Ich bin leider bei AMD unerfahren und weiß nicht ob das "normal" ist ... aber meiner Meinung müsste jeder Riegel (einzeln) in jedem Slot laufen.

Du hast recht, ich werd noch ein bisschen weiterlesen.

Hab den Pc jetzt auch mit den einzelnen Riegeln hochgefahren und bei besagtem Störenfried ist er mir nicht angesprungen.

Vielleicht kann ja irgend ein AMD-Spezi hier mal drüberschauen, und Du sagst uns so lange welcher Slot (die haben ja Bezeichnungen) das auf Deinem Board ist und schaust solange mit Taschenlampe und Lupe mal alle Pins vom Slot an. Nicht dass da einfach nur Dreck drinne steckt (hatte ich schon .. Pappreste von der Umverpackung).

Zurück