Ram für Gigabyte z 390 aorus ( 32 GB)

bummi18

Software-Overclocker(in)
Suche für obiges Board 32 GB ( 2x16 gb) 3600 er , hatte schon ein Kit von GSkill das in der Kompatibilitätsliste mit drinn stand.. lief nicht wenn xmp aktiviert wurde.
Wer hat dieses Board und 32 GB am laufen ?
Was suche ich ... 2 x 16 GB 3600 er , Preis max 200 € besser weniger , Timings sind mir egal . RGB brauch ich nicht
Ramms sollten nicht zu hoch sein , Dark Rock pro 3 Kühler sitzt auf dem Board.
Habe in der Liste von Hyper X einige dabei aber in keinem shop zu finden...
Also event. hat jemand genau so ein board denn ich habe keine Lust immer Pakete hin und her zu schicken (wenn er nicht läuft) und die letzte Rückerstattung hatz auch 2 wochen gedauert :-(

Gruß
 
Es kann vorkommen, dass xmp nicht auf Anhieb läuft. Manchmal musst du zusätzlich die IO / SA Spannung der CPU anpassen , damit es läuft , gerade bei Gigabyte Boards hab ich diese Erfahrung häufig gemacht.
Wäre also denkbar, dass der RAM gelaufen wäre, wenn er auf deiner MB Liste gelistet war mit etwas Anpassung.

lg
 
hi , meinst du es ist überhaupt sinnvoll 3600 er zu nehmen ? im moment finde ich keinen mehr der zu erwerben ist der in der Liste steht :-( , ich habe 16 GB 3200 2x 8 GB GSKILL F4-3200C16D-16GVKB verbaut . So weit ich das verstehe steht das 16 GB kit in der Liste , 32 GB nicht mit der Nummer nicht ( 4 x 8)
Ich hab schon überlegt einfach noch 2 davon zu kaufen.

IO/ SA Spannung der CPU ? wo find ich das ? mhm das einzige was ich im Bios verändert hab ist 4,8 ghz all Core und auf 1,22 V undervoltet (CPU).

 
3600 sagt der Beste Overclocker deutschlands ist preis leistung an besten. Mehr geht immer aber für anwendung und spiele ist das einfach overkill zu viel damit kommen die mit so hohen takt schon klar aber dann bezahlt man auch über 200euro und mehr.
Kauf dir ne 32gb kit (2 x 16gb) damit kommst du unabhängig von mainbord & cpu combi an besten klar. Bei intel macht das wenig problem bei amd ist ne volle 4 ram bänke mit 3000 mhz nur 2.800 möglich mehr schon dann muss spannung bisschen mehr sein und die punkte in Cinebench R15 sind nur minimal mehr also lohnt es sich nicht habe das mal getestet. So am rand neben bei erwähnt.
 
ich find kein 2 x 16 gb kit für mein board , alle aufgelisteten sind nich kaufbar. suchergebnisse haben meist dann eine minimal andere nummer , das ist ja mein problem... daher die frage ob ich noch 2 von meinen jetzigen 3200 draufstecken kann ... stehen aber so nicht in der liste.
 
hi , meinst du es ist überhaupt sinnvoll 3600 er zu nehmen ? im moment finde ich keinen mehr der zu erwerben ist der in der Liste steht :-( , ich habe 16 GB 3200 2x 8 GB GSKILL F4-3200C16D-16GVKB verbaut . So weit ich das verstehe steht das 16 GB kit in der Liste , 32 GB nicht mit der Nummer nicht ( 4 x 8)
Ich hab schon überlegt einfach noch 2 davon zu kaufen.

IO/ SA Spannung der CPU ? wo find ich das ? mhm das einzige was ich im Bios verändert hab ist 4,8 ghz all Core und auf 1,22 V undervoltet (CPU).

CPU VCCIO Voltage , sowie CPU System Agent Voltage müsste das sein. Daneben müssten im gigabyte Board die standartwerte gelistet sein auf auto. Hier vielleicht beides um 0.05 erhöhen und schauen obs dann läuft.

ich find kein 2 x 16 gb kit für mein board , alle aufgelisteten sind nich kaufbar. suchergebnisse haben meist dann eine minimal andere nummer , das ist ja mein problem... daher die frage ob ich noch 2 von meinen jetzigen 3200 draufstecken kann ... stehen aber so nicht in der liste.
Sollte kein Problem sein. Von der Erfahrung her sind die Intel Platformen nicht so wählerisch was den RAM betrifft, also funktioniert wahrscheinlich auch RAM der nicht in der Liste auftaucht ggf. mit ein paar Handgriffe.

Im CPU Limit kann der RAM doch schon einiges ausmachen in Spielen, wenn du eh im GPU limit hängst ist es jedoch vernachlässigbar.
Bis vor kurzem waren die 3200er CL 14 RAM Riegel mit Samsung B-dies absolute Geheimtipps, die kannst nämlich idR. auf 3800-4600 je nach Board hochtakten und dabei trotzdem noch gute Timings ausloten. So ein 32gb (2x16) kit hab ich derzeit auch auf 4000mhz und cl 17 laufen. (Preise sind inzwischen gestiegen die gabs damals für um die 180€ für 32gb , inzwischen ab 215)

Preisleistungstechnisch wurden diese hier ansonsten empfohlen https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html , aber auch da haben die Preise angezogen. Die gabs für 140€ rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück