• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ram fuer Asus Z9PA-U8

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Habe ein Asus Z9PA-U8 und will wissen welchen RAM ich dazu verwenden kann.

Was ich will:
-1600Mhz
-4 Riegel
-32 Gb
-kein ECC da dies nicht benötigt wird (bitte keine Diskusionen über die Sinnhaftigkeit dazu ;) )

Hab mir mal diesen rausgesucht: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR3-1600 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Habe leider keine Ahnung ob der laufen wird, da Asus unter ihrer Ram Support Liste für das Board nur ECC Ramriegel angibt: Z9PA-U8 | Servers & Workstations | ASUS Global

Bitte um Info.

MfG
Morgoth

F

flotus1

Guest
Da auch CPUs supportet werden die kein ECC unterstützen besteht zumindest die Chance dass es läuft. Habe aber auch schon von Asus Workstation-Boards gelesen die ohne ECC-RAM den Start verweigerten. Mal beim Asus-Support (auch hier im Forum) anzufragen kann nicht schaden. Die werden wahrscheinlich zunächst auf die QVL verweisen, da heißt es hartnäckig bleiben.

Zur Not gibt es ja bei Ebay genügend angebote für billigen DDR3 ECC.

TE
Morgoth-Aut

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
Was für eine CPU willst du denn verbauen?

E5-1660.

Ok unter der Spezifikationsseite von Asus steht das 8GB, 4GB, 2GB mit DDR3 1866/1600/1333/1066 UDIMM (1866Mhz nur bei v2 CPUs) Rigel Supportet werden. (hab ich anfangs übersehen)
Leider steht nirgends genau welche Riegel verwendet werden können wie bei nicht Serverboards.

Oben Unten