News RAM-Fresser Discord: Entwickler verteidigen umstrittene Maßnahme als "Übergangslösung"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Discord testet aktuell eine automatische Neustart-Funktion, die bei hoher RAM-Auslastung über 4 GiB aktiviert wird und den Client neu startet. Die Community strafte diese Idee mit Häme ab, doch ein Mitarbeiter beschwichtigt: Hierbei handelt es sich nur um eine temporäre Lösung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-Fresser Discord: Entwickler verteidigen umstrittene Maßnahme als "Übergangslösung"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin täglich auf einem kleinen Discord unterwegs, dabei habe ich gestreamt und gleichzeitig einen anderen Stream aus Discord geschaut. RAM Auslastung 900 MB. Sind diese Channels hoch frequentiert und mit Nitro geboostet?

Zusätzlich identifizierte Discord Probleme auf Plattform-, Betriebssystem-, Treiber- und Hardware-Ebene und arbeitet mit Partnern zusammen, um diese zu beheben
Ach ne. Komm. Komm doch zum Punkt: Electron bzw. das darin genutzte Webkit. Wir wissen doch alle, dass Browser inzwischen Unmengen an RAM allokieren. Und die Electron Leute wissen das auch und haben wenigstens mal ein paar Best Practices veröffentlicht.
Hilft wahrscheinlich nicht so viel, bei einer so schwergewichtigen App, die tausende von kleinen Ressourcen verwaltet. Man merkt ja schon deutlich, dass die App nicht "snappy" ist.
Hat jemand schon mal eine klassische statische HTML Webseite aufgerufen? Die sind SO unglaublich schnell. Dagegen fühlen sich die ganzen Lazy Loading Webseiten an wie eine HDD.

Discord und moderne Apps haben ein seltsames Problem. Ich klicke auf Einstellungen und es passiert einen Moment nichts und dann kommt das Modal hoch. Und das auf einem modernen Computer. Da ist nicht nur bei Discord etwas falsch, da ist fundamental etwas bei der Anwendungsentwicklung falsch.

Aber dieser Hackfix mit dem Neustarts ist ein Armutszeugnis. Der ultimative Schritt zu Resignation, weil man das Problem nicht unter Kontrolle bekommt. Peinlich!

Discord zu installieren, fühlt sich an, als würde man einen Virus installieren. Mehrere Male habe ich dem sozialem Druck erfolgreich standgehalten, und eben meinen Computer sauber von dem... Ding. Trotz Versuche Nachzugeben...

Sowieso Zeitverschwendung mit dieser Kultur, heute da "abzuhängen" und im Grunde nichts gebacken zu bekommen.

Meine Meinung.

Eine einfache App um per Headset kommunizieren zu können, mehr brauchen 90+ % der User gar nicht.

Aber Discord braucht die "User", denn die sind das eigentliche Produkt. Nur ist das ja mittlerweile allen wurscht.

Teamspeak 6 Beta ausprobiert, leider hat sich der RAM-Verbrauch damit vervierfacht, also zurück zu Teamspeak 3

Die wollen scheinbar auch in Richtung eierlegende Wohlmilchsau ala DC gehen.

@Registrierzwang DAS hatte ich auch im Hinterkopf. Die alten UI Frameworks mögen nicht so hübsch sein und haben diverse Probleme mit Skalierung usw. aber immerhin bekommt man damit funktionale Anwendungen hin. Diverse Firmen schaffen es dann auch wieder so viel zu laden, dass die Dinger wieder träge wirken, aber die alten UI Frameworks sind durchaus flott. Aber selbst unter Linux frisst mir keepassxc gerade 150 MB weg. Nicht hochdramatisch, aber da ist Discord mit ca 400 MB noch deutlich funktionaler.
Mal zurückgedacht: Wie habe ich Windows XP mit nur 512 MB RAM betrieben?

... Discord braucht viel RAM. Ist mir bis Dato nicht aufgefallen. Die RAM Krise beschränkt sich also nicht nur auf den Preis, sondern auch auf den Verbrauch :D Ich schmeiss mich weg ... weiter im Text :)

Ich hab mal geguckt, wenn ich daheim Chrome mit ~acht Tabs offen habe, inkl. Discord, werden so zwei GiB RAM belegt. Sehe jetzt das Problem nicht :ka:

Bei den aktuellen Preisen von ca. 20.- pro GB Ram, sind dies immerhin 40.- die einfach so weg sind. :ugly:
Könnte ja eine neue Berechnungsmethode sein.

Die RTX6090 hat für 480.- Euro Ram an Bord und kostet daher "nur" 3000.- Euro!

Jetzt, wenn ich den Artikel und den vorherigen sehe: Vllt. Hat die RAM Krise ja auch was positives; es wird etwas mehr Aufmerksamkeit auf Speichernutzung und Memory Leaks gelegt. :)

Ist mMn. Auch dringend nötig. Discord hab ich jetzt zwar nicht als problematisch im Kopf, aber auch schon über ein Jahr nicht mehr genutzt.. Aber wenn Steam innerhalb von Tagen auf über 2 GiB RAM anwächst und einen Neustart braucht um sich wieder halbwegs snappy anzufühlen, oder der Windows Explorer auf 5 GiB anwächst oder der GPU Prozess im Firefox gerade bei 8 GiB liegt, obwohl der frisch gestartet bei unter einem GiB ist..
Oder auch Seiten wie Kleinanzeigen und DSOGaming - furchtbar, da kann man praktisch keine Tabs offen lassen..

Mir fallen öfters Memory Leaks auf und manchmal werden Apps dadurch auch sehr träge. Spotify ist auch so ein Kandidat der träge wird, auch wenn ich da keine Verbrauchszahlen im Kopf hab..

Discord.... der du bist im Ram..... dein loop komme.... dein Login hänge..... wie im Netz so auch im Ram......
Bis zu dieser Nachricht hab ich nichtmal gemerkt das da was quer läuft bei Discord. Warscheinlich nur weil ichs totselten benutze. Aber gut zu wissen.

Verstehe bis heute nicht warum das überhaupt braucht? Jedes anständige Online Spiel bringt doch einen Voice-Chat mit

Zurück