RAM: Frequenz und Latenzzeiten?

jkox11

Volt-Modder(in)
Hallo Community,

Sorry für die Noob-Frage(n): Sind die Frequenzen und Latenzzeiten bei der Auswahl von RAM wichtig? Profitieren die Spiele von niedrigeren Latenzzeiten und von höheren Frequenzen? Laut einigen Benutzer in anderen Forums ist der Unterschied bei Fraps um 2-5 zwischen "normalen" und "guten" Arbeitsspeicher? Oder ist das alles Mist? ;)

Wenn die jetzt Recht haben sollten und ich gut naiv bin, welcher 16GB RAM bei 2133mhz wäre denn zu empfehlen?
Wenn die nicht Recht haben, ist die Wahl ja eigentlich dann nur : 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) ?

Danke im Voraus :)

P.S.: Ich mach auch noch Videobearbeitung neben den Spielen und arbeite darauf, daher 16GB...

Prinzipiell bringt hoher Takt mehr als geringe Latenzen. Wobei alles oberhalb der Spezifikationen des jeweiligen Prozessors wenig bringt, auch wenn das Board es mitmacht.

Von welchem System reden wir? Beim aktuellen Intel hätte man ehesten noch etwas vom hohen RAM Takt bei deutlicher Übertaktung und die Latenzen kann man eher vernachlässigen. Ich hatte zb zwischen dem 1333MHz und 1600MHz bei meinem Sandy quasi nix gespürt trotz Übertaktung und der akt. 2133MHz RAM bringt auch nicht Bahnbrechende Rekorde im normalen Betrieb

Zurück