Ram fragen ddr4 3600 cl19

GTRS = Trident Z Royal mit silbernem Kühler
GTRG = Trident Z Royal mit goldenem Kühler

Die beiden von dir bestellten Module sind sicherlich dual-ranked, wie das aktuell bei 16 GiByte großen Riegeln üblich ist.

Über die Tuning-Eigenschaften lässt sich ohne Kenntnis der verbauten Chips nicht allzu viel sagen. Ich tippe aber mal auf SK Hynix H5AN8G8NCJR-TFC, mit denen speziell bei der CAS-Latenz ein größerer Spielraum existieren sollte. Beim Takt oder RCD/RP sollte man sich - zumindest mit 1,35 Volt - ausgehend von den garantieren Eckdaten auf eher wenig Reserven einstellen.

EDIT: GTRS ubd GTRG wurde erklärt.

Bzgl. DR und SR.
16GB Module gibts meines Wissens nur DR, d.h. Kits mit 2 Modulen und insgesamt 32GB sind immer DR.

danke leute das hat wirklich geholfen ;-) habt ihr noch erfahrung wie weit man mit der spannung gehen kann? bei manchen seiten wo der royal übertaktet wurde lagen 1,5v an. das kann aber nicht gesund sein oder?

Meines Wissens ist es bis 1.5volt schon sicher 24/7 da intel diese Spannung als höchst mögliche für das xmp angibt. Offiziell
Sa und io Spannung sollte halt nicht über 1.25volt kommen was das xmp gerne macht.
Ich habe meine trident z rgb auf 3800mhz mit 1.45 Volt... sa mit 1.19 und io mit 1.15 Volt cl17 übertaktet. Das ist ein 32gb 3600mhz cl16 Kit. Du hast 3600 cl19 ich denke das dort nicht mehr allzu viel Spielraum zum übertakten ist aber ich kann mich auch Irren, doch 3600 cl19 deutet auf nicht premium Chips hin. Was aber nicht bedeutet das diese schlecht sind.

Meines Wissens ist es bis 1.5volt schon sicher 24/7 da intel diese Spannung als höchst mögliche für das xmp angibt. Offiziell
Sa und io Spannung sollte halt nicht über 1.25volt kommen was das xmp gerne macht.
Ich habe meine trident z rgb auf 3800mhz mit 1.45 Volt... sa mit 1.19 und io mit 1.15 Volt cl17 übertaktet. Das ist ein 32gb 3600mhz cl16 Kit. Du hast 3600 cl19 ich denke das dort nicht mehr allzu viel Spielraum zum übertakten ist aber ich kann mich auch Irren, doch 3600 cl19 deutet auf nicht premium Chips hin. Was aber nicht bedeutet das diese schlecht sind.

gerade die royal serie nutzt selektierte premiumchips. habe das so gelesen. oc geht der 3200 oft schon auf 4000 mit passenden timings laut tests. bin gespannt. ziel wäre cl 15 3600. aso der ram wird für einen ryzen 3900x gekauft und nicht für intel.

Ja für trident z rgb wird auch selektiert... . . .
evtl für royal mehr könnt schon sein.
Ob nun amd oder Intel glaube das es egal ist da das Kit ja auf beiden Mainboards 1.5volt haben wird um lauffähig zu sein.
Also wird 1.5volt sicher sicher sein wenn auch an der Grenze.

Es gibt auch trident z Neo extra für ryzen 3000.....
Die Krönung stellen allerdings die DDR4-3600-Module dar. Diese erreichen im besten Fall eine CAS-Latenz von 14. Die Timings liegen bei 14-15-15-35, die Spannung bei 1,4 Volt. Auch mit 18-18-18-38-Timing und 1,2 Volt Spannung gibt es das DDR4-3600-Kit. Je nach Takt und Latenz gibt es Kits bestehend

Es gibt auch trident z Neo extra für ryzen 3000.....
Die Krönung stellen allerdings die DDR4-3600-Module dar. Diese erreichen im besten Fall eine CAS-Latenz von 14. Die Timings liegen bei 14-15-15-35, die Spannung bei 1,4 Volt. Auch mit 18-18-18-38-Timing und 1,2 Volt Spannung gibt es das DDR4-3600-Kit. Je nach Takt und Latenz gibt es Kits bestehend

ja ich versuche das kit mal weil neo noch nicht im handel ist und auch die 3200cl 14er nirgends wirklich verfügbar sind. wenn ich nur cl16 bei 3600 schaffe passts mir auch aber an den timings muss was gehen den 19.20.20.40 ist mir zu hoch

Ja ich würd mir da jetzt kein Zielsetzen was du schaffen willst.
Der speichercotroller in der cpu schafft halt bei Vollbestückung auch nicht die Höchstwerte.
Wenn du mit 32gb 3600mhz cl 17.18.18.38 schaffst ist das auch nicht schlecht.
Da muss man schon Glück haben da das Kit ja cl19 ist und der Controller muss auch gut bei der seliconlottery abgeschnitten haben.

Ja ich würd mir da jetzt kein Zielsetzen was du schaffen willst.
Der speichercotroller in der cpu schafft halt bei Vollbestückung auch nicht immer die Höchstwerte.
Wenn du mit 32gb 3600mhz cl 17.18.18.38 schaffst ist das auch nicht schlecht.
Da muss man schon Glück haben grade da es ein cl19kit ist.

ja ich versuche das kit mal weil neo noch nicht im handel ist und auch die 3200cl 14er nirgends wirklich verfügbar sind. wenn ich nur cl16 bei 3600 schaffe passts mir auch aber an den timings muss was gehen den 19.20.20.40 ist mir zu hoch
Mit den "G.Skill 32GB DDR4 Trident Z 3600Mhz CL19 1.35V Dual Channel Kit (2x16GB)" wird kein Samsung B-DIEs verbaut sein, da kannst du drehen und wenden wie du möchtest. Die bekommst nur mit extrem viel Spannung runter gedrückt. Kannst daher vergessen, mit nur 1,350v und wahrscheinlich auch mit 1,4v wirst du keine CL19 auf nur CL16 runter bekommen. Aber träumen ist dir natürlich gestattet und versuchen kannst das ganze natürlich auch.

Im übrigem sind 16 GB Riegel normalerweise Dual Ranked und die lassen sich noch schlecht übertakten als Singel Ranked, sind aber schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück