Ram Frage?!

Ja, sollte kein Problem sein, du solltest sie aber richtig anordnen. Auf deinem Mainboard sind Ramslots meist mit A_1, A_2, B_1 und B_2 bezeichnet. Da du wohl ein Dual Channel Board hast, muss die gesamte Ramgröße pro Kanal gleich sein. Bedeutet, das in Kanal A 6gb Ram kommen, genauso wie in Kanal B. Pro Channel also ein 4gb und ein 2gb Modul.

Die Timings des Rams und die Spannung würde ich im Bios überprüfen und falls nötig manuell setzen. (9-9-9-27 und 1,5V-1,6V sollte passen)

Wenn die Paarweise im entsprechenden Slot ( Kanal ) stecken dürfte es ohne Problem gehen. Von den Werten sind die quasi gleich, daher wird auch nix gebremst, da normalerweise das langsamste Modul den Takt angibt

Sollte gehen.

Ich selbst hab auf meinem Mainboard zwangsweise 4 unterschiedliche Ramsorten :ugly:

Und es läuft alles ohne Probleme.

jetzt bin ich verwirrt der andere meinte 2er4er ,2er4er jetzt weis ich net genau und das geht auf meinem Asus? ich weis leider nicht wo das DC 1 ist

Ajaa ok, kress hast recht und bei meinem Mainboard handelt es sich um so ein Dual_Channel prinziep? ich frage lieber 3 mal weil ich keine lust hab was kaputt zu machen...sorry ^^

Das Handbuch vom Board würde dir schon die Auskunft geben. Ich hatte hier ja nicht nach Steckplatz erwähnt sondern eben pro Kanal:D

99% der Mainboards mit 4 Ramsteckplätzen haben Dual-Channel. Deins ist da keine Ausnahme.
Hersteller haben die Channels auch mit unterschiedlich farbenen Steckplätzen gekennzeichnet. In deinem Fall jetzt wohl schwarz und hellblau. Also musst du 1x4gb und 1x2gb in die schwarzen Slots stecken und 1x4gb und 1x2gb in die hellblauen Slots.

Das Bios sollte da selbstständig die nötigen Einstellungen fahren . Wie gesagt schaue im Handbuch nach wo die rein sollen, fast jeder kocht dort sein eigenes Süppchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich nutze mal diesen Thread hier weiter ...

-> RAM verdoppeln, bei diesen preisen ideal.
-> Es wird mir jetzt noch nichts bringen, mein RAM war "noch nie" voll.
-> Egal!

Ich habe diesen PC: Klick mit 4GB.

Kann ich da diese Riegel dazuklopfen?
Beim Bootscreen wird DDR1333 angezeigt, müsste also passen.
Ich kenne mich mit diesen Timings nicht aus. Sind es die gleichen, bzw. wo kann ich sie nachlesen?

CPU-Z zeigt mir diese Information über meinen aktuell verbauten Arbeitsspeicher:

Vielen Dank im vorraus! :]

Anhänge

• Ram1.JPG
    Ram1.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 34
  • Ram2.JPG
    Ram2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 44
Zurück