RAM Erweiterung sinnvoll?

Gizmo20310

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende vergangen Jahres einen neuen PC angeschafft.
Nun ist mir aber aufgefallen, wenn ich zu viele Programme geöffnet habe wird er ziemlich träge .....

Ich benutze meinen PC für die Schule ( diverse Office Software ) und zum Spielen ( Emergency 2012, Alarm für Cobra 11 ..... ).

Lohnt es sich mit folgender Ausstattung von 4 GB auf 8 GB RAM aufzustocken?

Mainboard Asus M4N68T-M LE, nForce 630 a
Prozessor AMD Phenom II X4 955 4x3.2 GHz
RAM Speicher 4 GB DDR3 High-Speed (2x2GB XMS3 von Corsair)
Grafikkarte GeForce GTX 550 Ti 2048 MB (2x DVI, HDMI)
Festplatte 1000 GB S-ATA2 mit 300 MB/s
Betriebssystem Windows 7 Home Premium (64-BIT)
Office Software MS Office 210 Home & Student

Und sind die verschiedenen RAM-Module genormt, sprich würden die beiden 4 GB RAM- Module in die jetzigen passen?

Habt ihr Vorschläge, welche neuen Module ich nehmen soll ( Preislimit 50 € ) ?

Vielen Dank im Voraus !

Grüßle

Gizmo20310

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch der Meinung, dass 4GB aktuell noch locker ausreichen, zumindest für die üblichen
Programme. Einige Bildbearbeitungs- oder Videoschnittprogramme ziehen inzwischen sicherlich einen
leichten Vorteil aus mehr Speicher... wichtiger ist da meiner Meinung nach der Speichertakt.

Welchen hast du momentan? DDR3-1600? oder weniger?
Und ja, jedes DDR3-Modul wird passen, solang die Speicherspannung der von deinen jetzigen Modulen entspricht
und idealerweise in der Kompatibilitätsliste deines Mainboards mit aufgeführt ist.
Ein Upgrade wird dir aber eher keine bemerkbaren Geschwindikeitsvorteile des PCs bieten.

Ich bin immernoch der Meinung, dass 4GB aktuell noch locker ausreichen, zumindest für die üblichen
Programme. Einige Bildbearbeitungs- oder Videoschnittprogramme ziehen inzwischen sicherlich einen
leichten Vorteil aus mehr Speicher... wichtiger ist da meiner Meinung nach der Speichertakt.

Welchen hast du momentan? DDR3-1600? oder weniger?
Und ja, jedes DDR3-Modul wird passen, solang die Speicherspannung der von deinen jetzigen Modulen entspricht
und idealerweise in der Kompatibilitätsliste deines Mainboards mit aufgeführt ist.
Ein Upgrade wird dir aber eher keine bemerkbaren Geschwindikeitsvorteile des PCs bieten.

Vielen Dank für die sehr gute Antwort.

Ich verwende die DDR3-1600 Module.

Hats du einige RAM-Module zum Vorschlagen?

Gibt es andere Komponenten womit ich meinen PC beschleunigen könnte?

Vielen Dank im Voraus !

Grüßle

Gizmo20310

Wie geschrieben lohnt sich ein Upgrade des Arbeitsspeichers nicht unbedingt.
Ich weiß, der kostet nicht wirklich viel... aber spar dir lieber die 30 bis 50€.

Bei empfehlenswerten Modulen verweise ich mal auf die Marktübersicht von PCGH :)
Wichtige Kriterien sind: Spannung (also z.B. 1,65V oder 1,5V), Takt (z.B. DDR3-1866), Latenzen (z.B. CL8).
Ist halt davon abhängig, was das Mainboard unterstützt.

Wenn du natürlich auf das letzte bisschen Performance aus bist, kannst du welchen
nehmen mit besseren Timings oder etwas höherem Takt. Beides kannst du aber durchaus
auch mit deinem jetzigen Speicher im Bios vielleicht noch etwas tunen.

Sinnvoller wäre wahrscheinlich leichtes Übertakten der CPU, oder evtl. ist auch deine
Festplatte der "Flaschenhals" im PC, besonders wenn du eine Festplatte mit nur 5400rpm
als Systemfestplatte nutzt.

Perfekt ist auf jedenfall eine SSD: dadurch hättest du den deutlichsten Performance-Schub
beim Laden von Programmen. Das könnte allerdings eine teurere Investition werden.
100€ müsstest du mindestens einplanen für eine gute SSD mit mehr als 100GB.

Gut zu wissen, vielen Dank für die Antworten.

Ich habe meine eines RAM-Modul ausgebaut und gleich wieder eingebaut.

Wenn ich jetzt System starte kommt " Memory information: unganged mode ".

Ist des jetzt gut oder schlecht, habe ich was falsch gemacht ? :o

System innerhalb einer halben Stunde 2x abgekrazt....

Grüßle

Gizmo20310

Also das einzigste Spiel was mehr als 4GB belegt ist Battlefield 3, ist mir deswegen öfters mal abgeschmiert.
Zumindest bei anderen Spielen ist es mir wegen zu wenig Speicher abgestürzt.

Aber die Speicherpreise sind noch relativ niedrig.
Falls du Geld übrig hast würde ich kaufen.
Falls du kein Geld übrig hast, würde ich noch warten.

Ich glaube wenn man nur ein Modul benutzt, läuft er im Singlechannel. Dann steht es im BIOS als ganged.
Wenn man 2 Module im Dualchannel nutzt muss im BIOS glaube ich unganged stehen.

Also das einzigste Spiel was mehr als 4GB belegt ist Battlefield 3, ist mir deswegen öfters mal abgeschmiert.
Zumindest bei anderen Spielen ist es mir wegen zu wenig Speicher abgestürzt.

Aber die Speicherpreise sind noch relativ niedrig.
Falls du Geld übrig hast würde ich kaufen.
Falls du kein Geld übrig hast, würde ich noch warten.

Ich glaube wenn man nur ein Modul benutzt, läuft er im Singlechannel. Dann steht es im BIOS als ganged.
Wenn man 2 Module im Dualchannel nutzt muss im BIOS glaube ich unganged stehen.

Dann muss es ja eig positiv sein, aber warum schmiert das System dann ganz ab?

versuch einfach mal den anderen Modus, vielleicht läufts ja dann.
oder mal die BIOS Batterie kurz rausnehmen.

Zurück