RAM erfüllt nicht mehr seine Spezifikationen -> Defekt?

tom7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM erfüllt nicht mehr seine Spezifikationen -> Defekt?

Hallo zusammen,

mein Arbeitsspeicher läuft nicht mehr mit der vorhergesehenen Geschwindigkeit. Anstatt mit DDR2-1000 startet der PC nur noch mit DDR2-800 (Latenzen auf Auto).
Wenn ich den FSB auch nur um 1MHz erhöhe -> DDR2-802, startet der PC solange nicht bis sich das BIOS zurückgesetzt hat.

Meine Frage ist nun: Ist der Arbeitsspeicher defekt? Oder liegt es an meinem GA-X38-DS4 Mainboard? Kann es sein dass hier etwas defekt ist?
Ein kurzer (~20 min.) Test mit memtest 4 (unter Win7) zeigte keine Fehler an.

Zur Info: Der Arbeitsspeicher lief zuvor ohne Spannungserhöhung sogar auf DDR2-1066, mit leichter Spannungserhöhung (+0,05V) auf DDR2-1100. Ich habe den PC nun seit längerem auf den Fail Save Defaults laufen lassen, wollte aber nun wieder übertakten, weil ich mir einen QX9650 von ebay gegönnt hab. Kann es was mit der neuen CPU zu tun haben?


Vielen Dank im voraus für Hilfe und Antworten.

Gruß
 
AW: RAM erfüllt nicht mehr seine Spezifikationen -> Defekt?

Hi!

Du mußt schon mehr Angaben machen damit Dir jemand helfen kann! Wie viel RAM? Welcher Typ (Link)? BIOS aktuell (kein Update bei möglicherweise instabilem System!)?

Den RAM richtig im BIOS einstellen (Latenzen, Spannung, RAm-Teiler, Commandrate)
Memtest86+ 4.1 mal von Diskette/CD/USB-Stick starten.


Folterknecht
 
AW: RAM erfüllt nicht mehr seine Spezifikationen -> Defekt?

Also ich muss bei meinem Gigabyte EP35 irgendwas die Speicherspannungen bei vollbestückung ordentlich erhöhen, dass überhaupt genug beim Ram wieder ankommt. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.
 
AW: RAM erfüllt nicht mehr seine Spezifikationen -> Defekt?

@Chron-O-John:

Sachte, sachte - mach mal nicht die Pferde scheu. Noch ist ja noch nicht mal klar, wie viel und was für Speicher er hat, von den BIOS-Einstellungen mal ganz zu schweigen.
 
AW: RAM erfüllt nicht mehr seine Spezifikationen -> Defekt?

Jaja, wollte nur mal sagen, dass es möglich ist. Hab selbst lange rumgespielt, weil ichs nicht glauben konnte, als ich mir 2 riegel dazu gekauft hatte.
 
AW: RAM erfüllt nicht mehr seine Spezifikationen -> Defekt?

Ich denke eher, dass der Ram nicht defekt ist, sondern irgendwas nicht richtig eingestellt ist.

Wenn du 1 MHz übertaktest geht es ja schon nicht mehr. Viele Boards legen ja gerne etwas mehr an; d.h. der Speicher macht ja eigentlich immer etwas mehr mit, um das zu kompensieren zu können.
z.B. mein Board macht auf Auto auch 201 MHz anstatt 200 MHz Referenztakt.

Ich würde mal Optimized Defaults laden und alles neu einstellen. Auch die Timings und Spannungen manuell einstellen.
 
AW: RAM erfüllt nicht mehr seine Spezifikationen -> Defekt?

Hi!

Du mußt schon mehr Angaben machen damit Dir jemand helfen kann! Wie viel RAM? Welcher Typ (Link)? BIOS aktuell (kein Update bei möglicherweise instabilem System!)?

Den RAM richtig im BIOS einstellen (Latenzen, Spannung, RAm-Teiler, Commandrate)
Memtest86+ 4.1 mal von Diskette/CD/USB-Stick starten.


Folterknecht

Vielen Dank für die Antworten Folterknecht, Chron-O-John und -_Elvis_-!

Ich hab die Angaben zu meinem Arbeitsspeicher verlinkt. Vielleicht hast du das übersehen Folterknecht. Zur Sicherheit hier noch einmal die Details:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Das BIOS ist das aktuellste in der Beta-Version F4F vom 2009/04/24.

Den RAM habe ich seit 2,5 Jahren mit unerschiedlichen Settings in Betrieb. Ich weiß also mit welchen Einstellungen er läuft.


In der Zwischenzeit habe ich einmal einen ca. 2-stündigen Test mit Memtest86 gemacht, keine Fehler.

Ich glaube inzw. dass entweder das Mainboard Probleme macht, oder dass es an der Kombination mit meinem neuen QX9650 liegt, wie ich in einem anderen Thread andeutungsweise erfahren hab.

Übrigens: Auch ein Erhöhen der Spannungen (DDR und NB) um je 0,2V brachte keine Besserung. Höher wollte ich noch nicht gehen, da das in der Vergangenheit auch nie nötig war.


Ich fürchte ich muss einfach nochmal meinen alten E8400 einsetzen um zu sehen ob ich den FSB dann wieder erhöhen kann.

Falls aber jemand noch Hinweise oder Anregungen, egal welche, hat, nehm ich sie gerne an:)

Vielen Dank einstweilen.
 
Zurück