RAM Empfehlung für i7 4790k und Asus Maximus VII Gene Z97

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
RAM Empfehlung für i7 4790k und Asus Maximus VII Gene Z97

Heyho zusammen,

habe aktuell ein Maximus VII GENE Z97 Board und einen I7 4790k und möchte mir einen neuen RAM zulegen bzw auf 16GB aufrüsten. (ich weiß dass das nicht zwingend notwendig ist etc aber ich hab einfach mal wieder bock an der kiste was zu machen und geld reinzustecken gg)
Habe nun versucht selbst auf einen grünen Zweig zu kommen aber mitterweile ist es einfach to much information (timings, mhz, spannung .. kenn mich jz nicht mehr aus)
um nix falsches zu kaufen möchte ich mich an euch wenden.

Anforderung:
16 GB sollen es sein .. am besten 4x4 und sofern es iwie spürbar ist auch mehr als 1600mhz
ich würde lieber 2x4 kits nehmen da dies meistens günstiger ist als ein fertiges 4x4 kit
kühler sollten low profile sein da ich aktuell einen dark rock 2 im betrieb hab.. sollte das nicht möglich sein würde ich wieder eine kompakt-wakü reinpacken

meine Fragen:
was wäre hier angebracht um auch den i7 bei oc optimal zu unterstützen?
sind mehr als 1600 mhz nun performanter bzw wie sieht das mit dieser empfehlung von 1600 mhz bei intel aus?
die spannung von 1.5 V sollte unbedingt eingehalten werden oder?
kann das timing auch höher als cl9 sein?
mein mobo supportet dual channel - sind dann 4 riegel (4x4) im nachteil gegenüber 2 (2x8)
ich würde lieber 2x4 kits nehmen da dies meistens günstiger ist als ein fertiges 4x4 kit

Fragen über Fragen aber mittlerweile bin ich der Meinung dass RAM kaufen einer Raketenwissenschaft gleicht.

Ach ja bevor ichs vergesse - hauptsächlich zocken (fast ausschließlich online mmos / shooter) und surfen sowie ab und an Photoshop.

freue mich schon auf eure ratschläge!

greets

AW: RAM Empfehlung für i7 4790k und Asus Maximus VII Gene Z97

Hallo erstmal,

Ich kann dir dieses Kit ans Herz legen: https://www.alternate.de/G-Skill/DI...product/1002084?campaign=DDR3/G.Skill/1002084