RAM Empfehlung für i7 4790k und Asus Maximus VII Gene Z97

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
RAM Empfehlung für i7 4790k und Asus Maximus VII Gene Z97

Heyho zusammen,

habe aktuell ein Maximus VII GENE Z97 Board und einen I7 4790k und möchte mir einen neuen RAM zulegen bzw auf 16GB aufrüsten. (ich weiß dass das nicht zwingend notwendig ist etc aber ich hab einfach mal wieder bock an der kiste was zu machen und geld reinzustecken gg)
Habe nun versucht selbst auf einen grünen Zweig zu kommen aber mitterweile ist es einfach to much information (timings, mhz, spannung .. kenn mich jz nicht mehr aus)
um nix falsches zu kaufen möchte ich mich an euch wenden.

Anforderung:
16 GB sollen es sein .. am besten 4x4 und sofern es iwie spürbar ist auch mehr als 1600mhz
ich würde lieber 2x4 kits nehmen da dies meistens günstiger ist als ein fertiges 4x4 kit
kühler sollten low profile sein da ich aktuell einen dark rock 2 im betrieb hab.. sollte das nicht möglich sein würde ich wieder eine kompakt-wakü reinpacken

meine Fragen:
was wäre hier angebracht um auch den i7 bei oc optimal zu unterstützen?
sind mehr als 1600 mhz nun performanter bzw wie sieht das mit dieser empfehlung von 1600 mhz bei intel aus?
die spannung von 1.5 V sollte unbedingt eingehalten werden oder?
kann das timing auch höher als cl9 sein?
mein mobo supportet dual channel - sind dann 4 riegel (4x4) im nachteil gegenüber 2 (2x8)
ich würde lieber 2x4 kits nehmen da dies meistens günstiger ist als ein fertiges 4x4 kit

Fragen über Fragen aber mittlerweile bin ich der Meinung dass RAM kaufen einer Raketenwissenschaft gleicht.

Ach ja bevor ichs vergesse - hauptsächlich zocken (fast ausschließlich online mmos / shooter) und surfen sowie ab und an Photoshop.

freue mich schon auf eure ratschläge!

greets

AW: RAM Empfehlung für i7 4790k und Asus Maximus VII Gene Z97

Hallo erstmal,

Ich kann dir dieses Kit ans Herz legen: https://www.alternate.de/G-Skill/DI...product/1002084?campaign=DDR3/G.Skill/1002084
Für eine 4GHZ CPU kann man schon RAM mit 2400Mhz nehmen.

Falls die zu hoch sind, kann man die "Finnen" oben abmontieren. (Siehe: http://www.gskill.com/marketing/tug.jpg )
Dadurch werden die Riegel 15mm kürzer (von 54mm auf 39mm höhe)

Bezüglich deiner Behauptung, das 2x4GB Kits günstiger sind als 4x4GB Kits:
Da hast du nur zum Teil recht, denn das Kit ist vielleicht günstiger, aber pro Riegel wirst du bei 16GB nicht viel günstiger rauskommen (max 10€ unterschied bei 16GB)
Ein

Außerdem haben die 2x8GB Kits den Vorteil, das sie Dual-Ranked sind (Dual Ranked = Speicherbänke auf beiden Seiten) und dadurch bessere Transferraten liefern
Zudem wirst du, wenn du übertakten willst bei einem 4x4GB Kit Probleme kriegen. Da ist ein 2x8GB Kit im Dual-Channel einfacher zu Konfigurieren.

Was die Latenzen betrifft: Egal Ob du 1600MHz CL9 oder 2400MHz CL10 RAM nimmst, wirst du glaube ich keinen unterschied in der Alltagsanwendung spüren. (Höchstens einen Messbaren)

Gruß
SSJ4Crimson

Danke für deine Antwort !

wie wäre es damit?
Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CMY16GX3M2A2133C11R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
der hätte eine max spannung von 1.5 V
von der Höhe müsste ich schaun ob sich der ausgehen würde.

dein vorschlag ist auch gut aber der hat 1.65 V .. und das sollte glaub ich nicht sein oder? oder ist das egal? habe da mal was gelesen bzgl haswell und memory

Du kannst problemlos ein RAM mit 1.65V nehmen. Hab noch keinen hier im Forum gesehen, wo sein RAM wegen dem hohen Voltage weggeraucht ist ;)
Mach dir da keine Sorge, die TridentX sind wegen des Preisen und den niedrigen Timings die besten RAM's :daumen:

Danke für deine Antwort !

wie wäre es damit?
Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CMY16GX3M2A2133C11R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
der hätte eine max spannung von 1.5 V
von der Höhe müsste ich schaun ob sich der ausgehen würde.

dein vorschlag ist auch gut aber der hat 1.65 V .. und das sollte glaub ich nicht sein oder? oder ist das egal? habe da mal was gelesen bzgl haswell und memory

Ich habe auch den 4790K und verwende die Trident X und hab keine Probleme.
Hab den Speicher auf 1,50V laufen...könnte aber weiter runter. Untergrenze ist allerdings 1,2V.
Sobald ich unterhalb von 1,2V gehe, fährt Windows nicht mehr hoch.
Ich vermute mal, das der Speicher da zu wenig Saft kriegt und Windows nicht in den RAM geladen werden kann.
Aber mit 1,5V läuft es stabil.

Durch die niedrigerere Spannung sparst du dir vielleicht 0,1W an Stromverbrauch. :schief:
Der Speicher ist für 1,65V Spezifiziert, kann aber auch mit 1,50V betrieben werden.

Der Corsair Vengeance Pro ist auch gut, ist aber langsamer getaktet und hat eine höhere CL (CL11).
Sprich beide Werte schlechter als vom Trident X.

Will dir jetzt nicht einreden den Trident X zu nehmen...ist am Ende deine Entscheidung,
aber wenn schon neuen Speicher, dann würde ich lieber gleich zum schnelleren Greifen.

Unterschiede wirst du höchstens auf dem Papier sehen, weil spürbare unterschiede gibts zwischen dem Vengeance Pro und dem TridentX sicher nicht.
Wenn doch, dann eher in RAM-Lastigen Szenarien, aber nicht beim Zocken.

sehr gut - dann hab ich jetzt 3 möglichkeiten - vermutlich wirds aber tridex oder der vengeance ;)

Aus welchem Grund denn?

Die sind ja nicht nur von der Latenz sondern auch vom Takt her langsamer und wahrscheinlich sogar teurer (weiß nicht was du jetzt gezahlt hast)

OK - überredet gg

habe den corsair storniert und soeben den bestellt:
https://www.alternate.at/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1002084?event=search

ist sicher die bessere wahl.. wenn schon neu dann gleich den schnelleren.. habt ihr recht ;-) sogar 20 euro günstiger und ja... jz brauch ich kein schlechtes gewissen haben dass es um das selbe geld eigentlich was besseres gegeben hätte :)

der corsair hätte mich einfach optisch mehr angesprochen aber das war schon das einzige ;)

Hi,

ich habe den ram nun mittlerweile verbaut und hatte nun anfangs die spannung auf 1,5 V gesetzt. Hatte dann aber beim Zocken einmal Bluescreen der auf Speicher hindeutet, ich sag daher mal dass das der grund war. hab dann ein XMP Proil verwendet (ich glaub das mit 2399mhz) und hab dann aber trotzdem wieder manuell auf 1.5 V Spannung gestellt. hatte dann allerdings die tage darauf wieder einen bluescreen.
kann es sein dass der speicher bei mir mit 1.5 V nicht klar kommt?
muss ich diese einstellungen anderes vornehmen?
und die wichtigste frage - kann ich damit probleme bei der cpu bekommen wenn der speichercontroller mit 1.65 v zurechtkommen muss? (und nicht wie von intel empfohlenen 1.5 v)?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Greets

Du müsstest den schon mit 1.65V laufen lassen, sollte kein Problem sein.
Es kann auch helfen die System Agent Spannung (Ram-Controller) zu erhöhen.

Also etwas unter 1,65V ist meist möglich evtl musst du auch andere Spannungen noch anpassen

Zurück