RAM-Defrag-Programm

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe schon Google bemüht und hier gesucht.
Leider komme ich zu keinem Ergebnis und frage jeden hier direkt:

Ich brauche ein Programm, was den RAM defragmentiert.

1. es soll Free-Ware sein
2. es sollte nach Möglichkeit direkt lauffähig sein (also kein Setup, wo im Endeffekt Dienste gestartet werden.
3. ein einfaches Programm, ohne SchnickSchnack (z.B. Defrag bei Schwellwertüberschreitung)

Hat jemand etwas passendes? :)

Du solltest noch wissen, dass das überhaupt nichts bringt. Eine Festplatte defragmentiert man, weil sie:
1. fragmentiert (unter FAT und NTFS, es gibt Dateisysteme, die das von Anfang an verhindern).
2. der Lesekopf bei Fragmentierung unnötige Bewegungen machen muss, die Zeit kosten.

Im Ram ist 1. zwar gegeben, es wird oft einfach irgendwo geschrieben, aber 2. ist nicht gegeben, da es schlicht keinen Lesekopf gibt. Ob nun erst Byte 0x000001, dann Byte 0xFFFFFF und als letztes Byte 0x8F4J9 gelesen wird, oder ob es 0x000001, 0x000002 und 0x000003 sind, ist völlig egal. Jedes Byte ist immer gleich schnell zugriffbar.
Das erklärt auch warum es keine Systeme gibt, die Fragmentierung im Ram verhindern: Es kostet Rechenleistung und bringt nichts.

Jup, das ganze mach keinen Sinn. ;)

Sind ja wie gesagt elektrische Speicher und keine drehenden Scheiben wo die Lage der Daten etwas ausmacht.

MfG DanielX

Die Zugriffszeit ist sowieso fast 0, von daher ist es egal ob der Ram fragmentiert ist. Und wenn du neu startest ist alles wieder leer.
Macht also in doppelten Sinne keinen Sinn ;)

Ähem, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Mein Fehler...

Ich suche keinen 'Defragger', sondern ein 'Free'er.

Also: Wenn viel mit dem PC gemacht wurde (auch Games, etc), dann ist der RAM zugemüllt mit nutzlosen DLLs, die nicht unloaded wurden (schlampige Programmierung der Game-Hersteller), verhindern ein zügiges weiterarbeiten.

Ich muss immer neu starten, damit wieder zügig gearbeitet werden kann.

Ich brauche also ein Prog, was ungenutzte Programme aus dem RAM schmeisst.

Jemand eine Idee/Vorschlag?

was soll das bringen ? bei dir ist der Ram nach dem Gamen wieder
frei , einen Teil lädt das OS vor (Vista) das habe ich bei Vista komplett
abgeschaltet , dadurch ist nix langsamer geworden .

sicherlich meinter so was 3 x auf das Bild klicken (Loop Funktion)

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft so:
Jedes Programm, dass gestartet wird, bekommt vom OS Speicher zugewiesen. Wenn das Programm mehr Speicher braucht, wird mehr zugewiesen. Wenn das Programm nun beendet wird, wird der ganze Speicher, den das Programm gebraucht hat, wieder freigegeben. Während es noch läuft, kann natürlich durch mangelndes Garbage Cleaning der Ram voll laufen (wie z.B. bei Gothic3). Beendet man es aber, so wird wieder alles frei.

Der Glaube, dass es nicht so sein, kommt noch von Windows9x/me. Der damals verwendete Kernel (MS DOS) konnte keinen Speicher verwalten (und auch keine CPU-Zeit) und hat das den Programmen selbst überlassen. (Daher gab es auch keine Benutzerrechte.) Wenn nun ein Programm Müll hinterlassen hat, konnte Windows den nicht einfach wieder freigeben, denn es wusste nicht, was nun zu welchem Programm gehört. Es hat sich also bei schlechten Programmen tatsächlich immer mehr Dreck im Ram gesammelt, den man dann als Notbehelf einfach in den Swapspace geschoben hat, wenn man nicht rebooten wollte. (Im Grunde war also Windows 9x/ME gar kein Betriebssytem, weil Speicherverwaltung zu den Aufgaben eines OS gehört.)

PS: Wo wir grade bei Defragmentierung sind: Wann wird Microsoft endlich diese nutzlose Fragmentierung abschaffen? Defragmentierung ist ja wie so ein Ramcleaner nur ein Mittel gegen die Unzulänglichkeiten von Windows. Und wenigstens eines davon ist ja nun nutzlos geworden. Andere Systeme können das ja auch; so habe ich mein Linux seit zwei Jahren nicht defragmentiert und es hat unter 2% fragmentierte Files, also wenig genug, dass Windows sagen würde "Defragmentierung nicht nötig". Und ich benutze es 95% der Zeit (Windows die restlichen 5%).

Es läuft so:
Jedes Programm, dass gestartet wird, bekommt vom OS Speicher zugewiesen. Wenn das Programm mehr Speicher braucht, wird mehr zugewiesen. Wenn das Programm nun beendet wird, wird der ganze Speicher, den das Programm gebraucht hat, wieder freigegeben. Während es noch läuft, kann natürlich durch mangelndes Garbage Cleaning der Ram voll laufen (wie z.B. bei Gothic3). Beendet man es aber, so wird wieder alles frei.

Du sprichst gerade Gothic3 an. Genau darum geht es.

Wird Gothic3 nach mehr als einer Stunde Spielzeit beendet, ist mein WinXP-prof (2GB) nur noch lahm.
Und wenn ich sage lahm, dann meine ich 'grottenlahm'.

Das merkt man:
- im Win-Explorer beim Aufklappen von Ordnern
- beim Installieren von Win-Patches (habe ich einmal nach Beenden von Gothic3 gemacht)
- beim Starten anderer Applikationen

Der RAM wird nicht freigegeben, GarbageCollection versagt.

Nun gut, ich werde mal so ein RAM-Cleaner installieren und nach Gothic3 mal starten. Wenn es dann besser läuft, dann hat die Praxis über die Theorie gesiegt ;)

Dann liegt der Müll im Swap und der Garbagecleaner von Windows hat auch versagt. Mit so nem Ram-Cleaner schiebst du den Müll dann nur auf die Festplatte in den Swapspace. Das bringt kurzfristig was, aber langfristig ist der Müll ja immer noch da. Wie wäre es mit Ausloggen und wieder einloggen? Das geht zumindest schneller als neustarten. Dabei sollte sämtlicher Code, der auf deinen Benutzernamen geflaggt ist, aus dem Speicher entfernt werden. (Ich gehe davon aus, dass du nicht als root arbeitest.) Wenn das auch nicht klappt, würde ich auf dein OS fluchen und Nägel mit Köpfen machen statt nur rumzufrickeln. Benutze lieber ein vernünftiges OS. Oder lege nen extra User für Gothic an, damit du den Kram leicht aus dem Ram bekommst.

PS: Gib mal Zahlen, wie deine Rambelegung so aussieht. Also Frei/Cache/Belegt vor und nach dem Spielen.

Zurück