RAM defekt ?!

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo PCGH'ler

Ich habe einen älteren PC (nicht der in der Signatur) der immer mal wieder abstürzt oder einfriert, mal mit Bluescreen und mal ohne.
Egal ob etwas anspruchsvolles oder einfach gar nichts getan wird, und wann es geschieht ist auch sehr sporadisch, mal nach mehreren Stunden und dann wieder schon nach einigen Minuten.

Ich habe deswegen Memtest86+ laufen lassen (das erste mal übrigens, weil ich vorher noch nie RAM Probleme hatte), und er hat beim ersten mal durchlaufen bereits Fehler entdeckt (siehe Bild).
Ich denke das es ausschließlich an den RAM liegt, da ich sie schon von 1600MHz (9-9-9-24) auf 1066MHz (9-9-9-24) gesetzt und auch noch etwas die Spannung erhöht habe, und die Fehler passieren dennoch, zwar seltener aber doch.
Anhang anzeigen 536615
Was bedeuten die Fehler eigentlich, das Sektoren irreparabel und dauerhaft beschädigt sind ?

Ich kaufe mir morgen neue RAM um 22€, ist also kein Beinbruch das ganze.

MUSS nicht am Ram Liegen. Auch der Dimm-Slot / Mainboard könnte ursache sein. dennoch sind solche Fehler zu 99% der Ram.
Zur Analyse würde ich erstmal:
- Bios Update (evtl ist der Ram nur nicht Richtig erkannt (Auch wenn er im Bios richtig angezeigt wird)
- die Rams EINZELND (Falls dus nicht gemacht hast) Testen
- Jeden einzelnden Ram in 1-2 Slots Testen

Was bedeuten die Fehler eigentlich, das Sektoren irreparabel und dauerhaft beschädigt sind ?
KORRIGIERT ist glaub ich der Passendere Ausdruck.Bei Rams für Server geht sowas zum grössten Teil, aber die werden von norm Boards meist nicht unterstützt

Schau mal auf unserem Marktplatz hier ... hatte da gestern 4 oder 8 GB für 5€ gesehen

OK, ich habe ein BIOS Update durchgeführt, bei der Beschreibung der Version stand auch etwas dabei was zur Hoffnung Anlass gibt : "Improve the stability of certain memory".
Ich habe nochmal Memtest86+ durchlaufen lassen, und diesmal hat es glücklicherweise keine Fehler angezeigt.
Hoffe dass das wirklich was gebracht hat, denn auf die schnelle kann ich das nicht nachprüfen, weil diese Fehler treten sehr unregelmäßig auf.

Verflixt, Misserfolg :-_-:
Hat wohl alles nichts gebracht, gerade eben wieder ist der PC eingefroren, gab diesmal nicht mal einen BlueScreen.
Werde wohl gleich Morgen früh neue RAM kaufen müssen, da RAM derweil sowieso spottbillig sind ist das zu verschmerzen.

CrystalDiskInfo funktioniert mit diesen Festplatten nicht (wegen Raid wahrscheinlich nicht), und HDTune hat keine Fehler entdecken können.
Info: Es sind Zwei 300GB WD Velocirapotor Festplatten, im Raid0 Verbund.
Gibt es noch andere gute Testprogramme für HDDs die probieren kann ?

Und Netzteil kann es auch nicht sein, denn ist schon das Zweite was ihn den PC verwendet wird, und bei beiden geschieht das gleiche.

AIDA evtl.

Ich hatte mal ähnliche Probleme, da war die Vista Instal. versaut.
Da ich den Ram gleich auf 1600 gesetzt hab ohne die Sannung anzupassen.

An der Spannung liegt es wohl nicht, ich habe die RAM zurzeit so laufen : 1066MHz 9-9-9-26-2T 1.85Volt (Normal vom Hersteller angegeben : 1600MHz 9-9-9-24 1.80Volt).

Es sind zwei 2GB DDR3 Riegel, im Dual Channel.
Einzeln testen ist nicht das wahre, wenn die RAM Defekt sind (auch wenn es nur ein Riegel ist), werde ich sowieso beide austauschen.

Entscheident war bei mir das der währen der Instalation fehler gemacht hat,
da ich den später angepasst habe hat der dann auch kein Fehler mehr gemacht.

War dann sehr schwer den fehler zu finden:ugly:

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir (günstige) Vorschläge unterbreiten welche RAM ich den kaufen sollte.
Mainboard : ASUS Striker II Extreme, nForce 790i Ultra SLI (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB2T0-G0EAY00Z) | Geizhals.at EU
Übrigens, die "Qualified Vendor List" bei Asus ist milde gesagt sehr kurz :schief:
Derzeit tendiere ich zu den beiden Möglichkeiten :
http://www.ditech.at/artikel/D3QK13...Hz_CL9_KINGSTON_HyperX_blu.html?from=geizhals
http://www.ditech.at/artikel/D3QC1F...CL9_CORSAIR_XMS3.html?from=geizhals#m=details
Hauptsache billig sollen sie sein, und funktionieren ;)

ganz "dumme Frage" ..... ist aber nicht rein Zufällig XP oder ein anderes 32 Bit System oder ? Somit würde der Speicher auf max 3gb verlaufen und könnte zu den besagten BlueScreens führen

EDIT::::

Sry mit den "nur 3GB nutzbar" war ein anderer Thread :) *Augen reib*

Hallo,
ich mache mal ein Update, hoffentlich das letzte in der Angelegenheit.
Ich habe nun die neue RAM eingebaut, die auch sofort richtig erkannt wurden, alles funktioniert einwandfrei.
Ich habe die Corsair RAM genommen die ich verlinkt habe.
Jetzt müssen sich die neuen RAM nur mehr im Langzeittest und in Memtest86+ bewähren.

@simpel1970
Danke für den Link.

Zurück