RAM defekt oder ist was mit dem Mainboard??

Voron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
ich habe sagen wir mal folgendes Problem: Ich habe das jetzt schon 2 mal gehabt, dass der Rechner nicht mehr hochgefahren ist. Und zwar wenn ich auf den Knopf drücke laufen normal die Lüfter an, dann höre ich aber eine langen bzw längeren Pieps-Ton und der Bildschirm bleibt schwarz. Die Lüfter laufen weiter und zwar auf voller Umdrehung. Ich hab ein Gigabyte-Board mir dem Award-BIOS, also habe ich nachgeschaut was der Pieps-Ton bedeutet und zwar sollen die Ram-Speicher defekt bzw. nicht i.O sein. Also habe ich ein Ram-Stein entfernt und der PC startete , dann habe ich es mit dem anderem Ram-Stein probiert ( habe 8 GB 2x 4GB) lieft auch . Habe bei wieder reingesteckt lief. Zur Sicherheit habe ich dann noch das Win7 eigene Diagnose-Programm für Speicher durchlaufen lassen, Ergebnis alles OK. So der Pc lief dann auch 1 Woche...heute habe ich morgens nocht ganz normal mit dem Rechner gearbeitet, hab den runtergefahren. Nach einigen Stunden habe ich versucht den wieder hoch zufahren, und wieder das selbe Problem wie schon geschrieben......ich sollte vllt. noch Mem-Test oder ein anderes Diagnose-Speicher-Programm durchlaufen lassen denke ich mal, aber Mem-Test dauert ja bissel länger hatte noch keine Zeit für.

Kennt wer dieses Problem? Muss ich mir da Sorgen machen? Ist es vllt. nachher nicht der Speicher, sondern das MB bzw die Steckplätze des Rams?

Danke im Voraus

MfG Voron

Ich hatte das Problem mit zwei G.Skill ripjawsX, habe auch ein msi Board. Bei mir war es genau so, wie du es beschrieben hast, einzeln gingen sie, auch zusammen aber nur wenn ich den Netzteilschalter angemacht habe und dann direkt auch den pc gestartet habe :ugly:
Habe sie wieder zurückgeschickt und mir zwei Kingston HyperX blu geholt, seitdem läuft er einwandfrei ;)

ja das mit dem Netzschalter habe ich auch gemacht dann habe ich win im abgesicherten Modus gestartet runtergefahren und wieder der Piepston...naja dann wie oben beschireben..
hmm ok habe mir auch schon gedacht die Ram zurück zuschicken zu MF habe ja noch Garantie ... aber weiß nicht, ob ohne Angaben von Gründen, also wie gesagt das Win7 Diagnose Programm sagt die Ram wären ok aber weiß nicht wie viel ich auf dieses Programm bzw Ergebnis geben kann, MF die so einfach Umtauscht weil die 14 Tage sind ja schon laaaange um :D

aber danke für die schnelle Antwort

Also ich hatte bei alternate noch 2 Wochen rückgabefrist deswegen konnte ich ohne Grund zurückschicken. Aber wenn sie nicht gehen oder du Probleme hast würde ich versuchen, ob du sie zurückschicken kannst. Wenn nicht musste wohl nochmal ca. 60€ für neue Riegel hinlegen, aber wenn dadurch die Probleme weg sind (wie bei mir ;)) lohnt sich das doch :)

joa das blöde ist einfach, dass ich dann für die Zeit des Umtausches, wenn sie es machen, ohne ram da sitze d.h auch ohne Rechner XD... naja ich lass nochmal memtest oder so durchlaufen vllt kann ich MF dann auch die Gründe vorlegen

So habe jetzt Memtest durch laufen lassen (2,5 Stunden) hat 34 Errors gefunden. Heißt jetzt wohl MF anhauen wegen Ersatz....Problem ist jetzt nur, ob sie den Memtest anerkennen oder nicht...weil wenn ich den Speicher einschicke und die ihn testen und deren Rechner startet ( wie bei mir jetzt der Fall ist ) dann könnten die auch sagen, dass bei ihnen alles funktioniert ...

Du müsst ja nicht sagen, dass er bei dir jetzt angeht. Du kannst sagen, dass du ihn mit Mühe einmal ans laufen gekriegt hast und memtest sagt es gibt 34 errors. Das ist dann wohl ein Rückgabegrund ;)
Hol dir dann lieber Kingston HyperX, da kannste sicher sein, dass sie laufen :)

Ich hab mal ne ganz dumme Frage: Wie genau führe ich den Memtest aus? Bei CB gibts verschieden Optionen die Datei zu laden und bevor ich da wild probiere wäre ne kleine Hilfe sehr nett :-D

Hab auch ein riesen Problem mit Bluescreens. 4 Abstürze am Tag sind mitlerweile gewohnheit. Parallel stürzen Thunderbird und FF auch um die 10 mal am Tag ab. Die Liste vom BlueScreenViewer ist mitlerweile endlos.

Hab zwar ein Asus Board, das das Teil voll fürn A*** ist, habe ich schon von Tag1 an gewusst (wie btw auch MF, aber das ist ein anderes Thema).

Ich glaube du musst memtest auf nen USB Stick oder cd ziehen und dann halt davon booten. Dann sollte er auch schon testen.
PS: ich hatte auch ca. jeden Tag nen bluescreen und bei mir lags am RAM. Entweder sie waren defekt oder mein pc hatte Probleme mit 4 Kingston riegeln (haben viele), habe mir dann 2 Kingston HyperX geholt und siehe da, alles läuft wieder rund ;)

Zurück