Wir haben auch 1,4 Milliarden Einwohner, die an neuen Technologien forschen könnten, um in sämtlichen Märkten global führend zu sein.
Oh wait. We don't?
Oh wait. We don't?
Niemand redet von sämtlichen. Aber wenn bestimmte Technologien obsolet werden, muss man sie halt durch irgendwas mit Zukunft ersetzen. An der Manpower liegt es eher auch nicht, in einigen Bereichen waren wir da immerhin auf einem sehr guten Weg.Wir haben auch 1,4 Milliarden Einwohner, die an neuen Technologien forschen könnten, um in sämtlichen Märkten global führend zu sein.
Oh wait. We don't?
Eben! Wir geben Faxgeräten noch eine Chance!Wir haben Technologieoffenheit!![]()

Wir haben auch 1,4 Milliarden Einwohner, die an neuen Technologien forschen könnten, um in sämtlichen Märkten global führend zu sein.
Oh wait. We don't?
Gerne habe ich es für dich korrigiert. Windräder sind so weit weg von bezahlbarem Strom wie wir von der Sonne. Der Grund ist einfach. Zu unberechenbarUnd Windräder, die unsere letzte Hoffnung auf bezahlbaren Strom zu sein scheinen.
Das ist so weit weg wie jede erdenkliche Parallelwelt.

Niemand redet von sämtlichen. Aber wenn bestimmte Technologien obsolet werden, muss man sie halt durch irgendwas mit Zukunft ersetzen. An der Manpower liegt es eher auch nicht, in einigen Bereichen waren wir da immerhin auf einem sehr guten Weg.
Sagt doch immer noch keiner.Wir können nicht in jeden Sektor genauso viel investieren und somit auch nicht in jedem Sektor führend sein, sondern nur in Einzelfällen.
Klar ist es das, aber das ändert doch nichts daran, dass einer unserer größten Wirtschaftszweige gerade obsolet wird, während mehr oder weniger direktDessen ungeachtet kann man natürlich vortrefflich darüber streiten, ob Deutschland in den letzten Jahren optimale Schwerpunkt gesetzt hat (Drecks-Diesel? Kohletagebaue? Nitrathaltiges Grundwasser?) respektive ob es überhaupt Schwerpunkte waren (Solar- und Windkraftanlagen – vor dem Durchbruch abgesägt. Leichtbau- und Elektro-PKW – vor dem Durchbruch verschrottet. Autonome KI-Systeme – aufgegeben). Aber das wäre dann eine politische Debatte.
da reinfließen, um daran festhalten zu können. Währenddessen stellen sich selbst heute noch Leute hin und faseln irgendwas vom "hocheffizienten Verbrenner", weil die Branche nicht willens oder fähig ist, sich zu modernisieren, während aufkommenden Alternativen wie z.B. Solar- und Windkraftanlagen immer wieder der Boden unter den Füßen weggezogen wird.Subventionen in Multimilliardenhöhe über Jahre, mittlerweile eher schon Jahrzehnte
Man stelle sich mal vor der Titel der News würde wie folgt lauten:
DDR5-8200 mit Deutschland-Speicher von Infineon für AMD Ryzen

Also ich hab da extra nochmal danach gesucht & zumindest in Deutschland scheint noch kein Corsair cxmt ram verkauft zu werden, keine Ahnung wie das jetzt in den USA oder anderen Ländern aussieht, kann ich leider nicht beurteilen, aber eine bloße Ankündigung bringt uns herzlich wenig wenn man am Ende keine fertigen Produkte in den Händen halten kann & der Kram China exklusiv ist...Es gibt doch schon 6.000-MT/s-Module, wo deren Chips drauf sind:
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...e-DDR5-CXMT-China-DRAM-Speicherkrise-1536196/
Warum sollten die sich darauf beschränken? Es ist ja auch nicht wirklich so, dass man langsame Chips schneller produzieren kann als schnelle. Dass jetzt schnelle Chips verfügbar sind, heißt eigentlich nur, dass ihre Technik sich mit der der Konkurrenten messen kann und sie dementsprechend im gleichen Bereich binnen können.
Und Du meinst das reicht aus ? Ich bin mir da nicht ganz so sicher... Ich glaube schon das da diverse Timings und Latenzen eher niedriger als höher sein sollten wenn man in Benchmarks an die Spitze will...Was spricht dagegen? Wenn Leistungsaufnahme und Temperaturen stimmen sind sie mindestens gleichwertig.
zumal Samsung & die restlichen ram Hersteller von der Klage ja nicht allzu beeindruckt zu sein scheinen & sogar die Preise noch weiter erhöhen wollen...
Gab doch bereits einen Test vom chinesischen Ram. Ist durchaus konkurrenzfähigUnd Du meinst das reicht aus ?
Und ich bin nicht derjenige der daran glaubt das die deswegen komplett ohne jede Strafe davon kommen werden, eine Strafe im zweistelligen Milliarden Bereich ist durchaus realistisch und seien wir ehrlich, nur gut & wünschenswert.Mit ihrer Armee von Anwälten werden die das schon regeln, tja....
Kann sein, dass es da Aus- und/oder Einfuhrbeschränkungen gibt. Aber vielleicht dauert so was auch einfach ein bisschen und die meisten Modulhersteller hängen ja eh nicht an die große Glocke, welche Chips verlötet sind.Also ich hab da extra nochmal danach gesucht & zumindest in Deutschland scheint noch kein Corsair cxmt ram verkauft zu werden, keine Ahnung wie das jetzt in den USA oder anderen Ländern aussieht, kann ich leider nicht beurteilen, aber eine bloße Ankündigung bringt uns herzlich wenig wenn man am Ende keine fertigen Produkte in den Händen halten kann & der Kram China exklusiv ist...
Aber das muss man doch gar nicht. Benchmarkrekorde sind für die allermeisten Kunden doch uninteressant. Wie gesagt, stellen die halt ihre Chips her, schauen dann, was die so können und labeln und verkaufen sie dann entsprechend.Und Du meinst das reicht aus ? Ich bin mir da nicht ganz so sicher... Ich glaube schon das da diverse Timings und Latenzen eher niedriger als höher sein sollten wenn man in Benchmarks an die Spitze will...
Solange der RAM verwendet wird und stattdessen anderer RAM nicht gekauft wird, sollte das doch für alle Verbraucher ein Gewinn sein und ich denke mal, dass der chinesische Markt schon groß genug ist.Verstehe mich nicht falsch, es ist wirklich nicht so als ob ich China so einen Erfolg nicht gönnen würde, aber ob sie's halt schaffen oder nicht steht auf nem anderen Papier, im Endeffekt ist es wünschenswerter wenn der überlastete ram Markt durch China ram Chips insgesamt eine Entlastung erfahren würde, was zumindest in China wo KI Rechenzentren genauso am boomen sind durchaus der Fall sein dürfte, zumal Samsung & die restlichen ram Hersteller von der Klage ja nicht allzu beeindruckt zu sein scheinen & sogar die Preise noch weiter erhöhen wollen...
Ja & das heißt noch nicht das 8200 MHz zum schnellsten gehört was verfügbar ist, zumal es wohl auch schon ddr5 ram mit bis zu 9600mhz gibt & ganz ehrlich, im Grunde brauchen das wie gesagt nur oc Enthusiasten für Benchmark Schwanzvergleiche, für die restlichen 95% vom Markt sind Geschwindigkeiten oberhalb von 6000 MHz kaum von einem wirklichen Nutzen & bestenfalls Nice to have.Gab doch bereits einen Test vom chinesischen Ram. Ist durchaus konkurrenzfähig
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
DDR5-8000 kann man recht problemlos mit Prozessoren betreiben, die schon Jahre auf dem Markt sind. Aber ja, massentauglich ist das natürlich nicht, da gebe ich dir recht. Der Nutzen wiederum hängt von den Ansprüchen an den eigenen PC ab.Über derartige Geschwindigkeiten kann man dann realistisch & sinnvoll reden wenn AMD zen 8 & entsprechende intel sonstwas CPUs vllt in 5 Jahren ddr6 mal als Standard voraussetzen werden...
Die chinesische Halbleiterfertigung wurde bis vor einem Jahr vom Rest der Welt belächelt. Ohne den KI-Boom wären es auch weiterhin nur drittklassige Werke, deren Output niemand interessieren würde; Unternehmen die nur dank massiven staatlichen Subventionen überhaupt überlebensfähig waren/wären. Für derartige Subventionen in Multimilliardenhöhe über Jahre, mittlerweile eher schon Jahrzehnte, braucht man Wirtschaftskraft und egal ob du diese in Manpower oder in kaufkraftbereinigten Währungseinheiten ausdrückst: Deutschland ist ein Zwerg gegenüber China, die EU ein gutes Stück kleiner. Wir können nicht in jeden Sektor genauso viel investieren und somit auch nicht in jedem Sektor führend sein, sondern nur in Einzelfällen.
Dessen ungeachtet kann man natürlich vortrefflich darüber streiten, ob Deutschland in den letzten Jahren optimale Schwerpunkt gesetzt hat (Drecks-Diesel? Kohletagebaue? Nitrathaltiges Grundwasser?) respektive ob es überhaupt Schwerpunkte waren (Solar- und Windkraftanlagen – vor dem Durchbruch abgesägt.
Leichtbau- und Elektro-PKW – vor dem Durchbruch verschrottet. Autonome KI-Systeme – aufgegeben). Aber das wäre dann eine politische Debatte. Objektiv lässt sich festhalten: Wir können nicht überall an der Spitze stehen und in der High-End-Halbleiterfertigung hat zuletzt einer nach dem anderen das Handtuch geworfen. Von 193 UN-Mitgliedern haben 189 nichts vorzuweisen. Und von den dreien, die jetzt ganz oben mitspielen, standen die koreanischen Unternehmen bis vor kurzem tief in den roten Zahlen und den USA respektive Intel hat dieses Forum die baldige Pleite bescheinigt.
Und sagt jetzt nicht, ihr hättet die Wende langfristig vorhergesehen. Wer schon vor 2 Jahren (geschweige denn vor 2 Jahrzehnten, als China angefangen hat, Milliarden reinzubuttern) wusste, wo SK Hynix heute steht, würde sich nicht über RAM-Preise beschweren, sondern über mangelnde Quad-SLI-Unterstützung von RTX 5090.^^